FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Wann heist ein Code C eindeutig decodierbar?

Wann heist ein Code C eindeutig decodierbar? 2008-01-25 13:30
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/RS/rsk02w07d.pdf
Seite 10 im Pdf doc ist die Defi!

Meine frage ist was ist das w und was die kleinen c ?
Ist w das Code Wort und c zb die einzelnen Bit?

RE: Wann heist ein Code C eindeutig decodierbar? 2008-01-25 15:26
Loom
Eine Seite vorher ist ja ein Beispiel: w ist eine Zeichenfolge, das sich zusammensetzt aus mehreren Codewörtern c_i eines Codes {c_1, …, c_n}.

Dabei kann ein Codewort c mehrere Bits umfassen. Die Kombination von Codewörtern zu einer Zeichenfolge ist eindeutig, falls alle möglichen Zusammensetzungen der Zeichenfolge immer die selben Codewörter (inkl. Reihenfolge) beinhalten. Es also keine andere Möglichkeit gibt, die Zeichenfolge aus den Codewörtern zu bilden.

RE: Wann heist ein Code C eindeutig decodierbar? 2008-01-25 17:45
Fred
Kein Codewort darf Präfix eines anderen Codeworts sein. Das müsste doch eigentlich schon reichen, oder?

RE: Wann heist ein Code C eindeutig decodierbar? 2008-01-25 18:19
Anonymer User
ja so habe ich mir das auch gedacht aber ist es wirklich ausreichend umzu sagen das der Code decodierbar ist ?

RE: Wann heist ein Code C eindeutig decodierbar? 2008-01-25 19:21
TriPhoenix
Kein Codewort darf Präfix eines anderen Codeworts sein. Das müsste doch eigentlich schon reichen, oder?

Reicht, aber ist zu restriktiv. Der Code aus den Übungsaufgaben mit den Codewörtern {0, 01, 011, 0111, 01111, 11111} ist auch eindeutig decodierbar, obwohl viele Codewörter Präfixe von anderen sind. Er ist lediglich nicht unmittelbar decodierbar (dafür müsste er nämlich präfixfrei sein, Seite 11 im selben PDF)

RE: Wann heist ein Code C eindeutig decodierbar? 2008-02-03 18:22
rothose86
Unmittelbarer Code impliziert eindeutig decodierbar

aber

eindeutig decodierbar impliziert nicht unmittelbarer code