FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

PHP Funktionen ausführen

PHP Funktionen ausführen 2008-01-23 13:31
Anonymer User
Hallo,

ich bin ein PHP-Neulinh und wollte mal fragen wie ich eine PHP-Funktion per Link ausführen kann.
Also man soll auf der Seite auf einen Link oder vielleicht auch Button drücken und eine PHP funktion sorgt dafür, dass das Aussehen der Seite geändert wird…

Vielen Dank

RE: PHP Funktionen ausführen 2008-01-23 14:06
Popcorn
ich bin ein PHP-Neulinh und wollte mal fragen wie ich eine PHP-Funktion per Link ausführen kann.
http://www.deineadresse.de/dein_skript.php (Mit einem Query-String etwa, kannst Du dann auch Parameter dazu verwenden)

Also man soll auf der Seite auf einen Link oder vielleicht auch Button drücken
Anker-Tag mit Verweis auf das Skript um ein Image-Tag herum.

und eine PHP funktion sorgt dafür, dass das Aussehen der Seite geändert wird…
Na ohne die Seite neu aufzurufen, kann PHP nichts ändern. Dazu brauchst Du JavaScript. Die meistenutzte Technik um Seiteninhalte dynamisch (ohne Neuladen) zu ändern heißt dabei AJAX. Jason steht auch noch relativ hoch im Kurs.

Vermutlich kannst Du mit den Antworten nicht viel anfangen. So entnehme ich es zumindest der Formulierung Deiner Fragestellung. Mein Tipp deshalb, hol Dir zum jeweiligen Thema erst einmal ein günstiges Einsteigerbuch (Markt und Technik ist sehr Beginner freundlich).

RE: PHP Funktionen ausführen 2008-01-23 17:06
T
Mein Tipp deshalb, hol Dir zum jeweiligen Thema erst einmal ein günstiges Einsteigerbuch (Markt und Technik ist sehr Beginner freundlich).

oder verschaf dir erstmal in der höb einen überblick darüber was es da so gibt.

RE: PHP Funktionen ausführen 2008-01-23 18:00
Loom
Also man soll auf der Seite auf einen Link oder vielleicht auch Button drücken
Anker-Tag mit Verweis auf das Skript um ein Image-Tag herum.
bzw. Form-Tag mit Submit-Input (Button) und entsprechender action.

und eine PHP funktion sorgt dafür, dass das Aussehen der Seite geändert wird…
Na ohne die Seite neu aufzurufen, kann PHP nichts ändern. Dazu brauchst Du JavaScript. Die meistenutzte Technik um Seiteninhalte dynamisch (ohne Neuladen) zu ändern heißt dabei AJAX.
AJAX lädt auch neu, wenn auch nur Teile. Sonst wärs ja nur JavaScript ;)
Aber hier ist wohl eine "andere" Seite ausreichend. Allerdings kann man mittels Link auch auf eine HTML-Seite (die nicht von PHP erzeugt wird) verweisen.

RE: PHP Funktionen ausführen 2008-01-23 21:35
Popcorn
Also man soll auf der Seite auf einen Link oder vielleicht auch Button drücken
Anker-Tag mit Verweis auf das Skript um ein Image-Tag herum.
bzw. Form-Tag mit Submit-Input (Button) und entsprechender action.
Oder per OnClick mit JavaScript-Seitenaufruf

und eine PHP funktion sorgt dafür, dass das Aussehen der Seite geändert wird…
Na ohne die Seite neu aufzurufen, kann PHP nichts ändern. Dazu brauchst Du JavaScript. Die meistenutzte Technik um Seiteninhalte dynamisch (ohne Neuladen) zu ändern heißt dabei AJAX.
AJAX lädt auch neu, wenn auch nur Teile. Sonst wärs ja nur JavaScript ;)
"Ohne Neuladen" … der ganzen Seite. Das ist richtig. Falsch ist "nur Teile". Sondern "nur Teile" des Codes.

So, gib mir die Klugscheißer-Krone zurück, so leicht lass ich mir die nicht wegnehmen. [18][22][28]

RE: PHP Funktionen ausführen 2008-01-24 17:41
Hannes
AJAX lädt auch neu, wenn auch nur Teile. Sonst wärs ja nur JavaScript ;)

um bilder mit javascript neu zu laden braucht man nichtmal ajax [28]