FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis

StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 04:46
Nowareclient
Bitte schauen Sie hier:

http://fsr.mafiasi.de/index.php?/archives/20-StuPa-Wahl-2008-Das-vorlaeufige-Endergebnis.html

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 13:39
mezzomix
Mehr Stimmen als Wahlbeteiligung kommt mir ja schon wieder sehr komisch vor…

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 14:00
T
Mehr Stimmen als Wahlbeteiligung kommt mir ja schon wieder sehr komisch vor…

in der ersten tabelle stehen rechts zwei summen.
ich glaube das erste ist die berechnete aus den summen der einzelnen listen, das zweite die zahl die es tatsächlich sein sollte.
ein grossteil der differenz kommt wohl von der briefwahl, die auch nochmal genauer überprüft werden soll.

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 16:21
Nowareclient
in der ersten tabelle stehen rechts zwei summen.
ich glaube das erste ist die berechnete aus den summen der einzelnen listen, das zweite die zahl die es tatsächlich sein sollte.
ein grossteil der differenz kommt wohl von der briefwahl, die auch nochmal genauer überprüft werden soll.

Ich denke eher, die zweite Summe ist die Anzahl der Stimmen abzüglich der als ungültig und als Enthaltung gezählten Stimmen.

In der Tat hatte Oliver Jauch aber auch schon gesagt, dass wohl bei der Briefwahl mehr Stimmen ausgezählt wurden, als zuvor "eingescannt" worden waren. Er sprach von einer Differenz von 80 Stimmen. Die Diskrepanz dürfte sich also aus der Briefwahl ergeben.

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 16:38
Anonymer User
Medizinerliste 4
JuraListe 3
MIN-Liste 2
GeiWiss 3
Jusos 8
wiwi-liste 4
LHG 3
LAS 1
Gesamt: 24

Liste LINKS 1
Regenbogen 7
CampusGrün 5
Fachschaftsbündnis 2
DIE LINKE.SDS 4
Gesamt: 19

Sieht aus, als bliebe alles beim alten…

ave

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 16:39
Anonymer User
hoppla, vertippt, oben noch vier Sitze drauf… [9]

Also AStA-Koalition: 28

Opposition: 19

ave

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 19:05
T
oder auch:
[img]https://www.fb18.de/mybb/attachment.php?aid=158[/img][img]https://www.fb18.de/mybb/attachment.php?aid=157[/img]
(orientiert an den listen für die as-wahl)
[edit]interessant auch, dass die cdu an der 2,5%-hürde gescheitert ist. wird das bei der bürgerschaftswahl auch passieren?[/edit]
Anhänge neueverteilung.png , alteverteilung.png , meinesitzverteilung.ods.removethis.txt

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 22:59
Anonymer User
Auch bei dieser Wahl soll es zu einigen Unstimmigkeiten gekommen sein - es wurden 8444 WählerInnen registriert, aber 8595 Stimmen ausgezählt. [22]

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-19 23:01
UncleOwen
Blitzmerker…

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-21 10:24
Quark
Tja, was soll man dazu sagen?

Immerhin sind 3 Sitze nach links gewandert, was wenigstens wieder halbwegs humane Mehrheitsverhältnisse im StuPa gewähleisten könnte. KÖNNTE deshalb, weil schon in den letzten Legislaturen ReBo und besonders die HWP-Liste ihrem Oppositionsauftrag nicht nachgekommen sind.
Immerhin gibts ein paar neue Personalien, mit denen die Oppositionsarbeit mehr Freude machen könnte.

Für einen linken AStA würde es nur mit linkeren Jusos reichen, doch diese Kahrs-Jünger würden die "Linke.SDS" sicherlich nicht mit den Fingerspitzen anfassen wollen.

Das die GeiWiss-Liste mit ihrem Programm "Vielfalt(x3)" und "sinnvolle Verwendung von Studiengebühren" noch einen Sitz dazugewinnen konnte, ist natürlich irre. Da kann das Scheitern der CDU an der 2,5% Hürde nur bedingt trösten. Ich glaube ja, dass liegt nur zum Teil daran, dass die Studis so links sind, zum anderen Teil deckt nämlich die jetzige Koalition das CDU-Spektrum fast voll mit ab (der RCDS hat ja auch immer fleißig mit unserem sauberen Juso-AStA gestimmt, weil ihnen deren Politik so behagt hat).

Nach den großen Hoffnungen, die auf den "Boykotteffekt" gesetzt wurden (4500-bis 6000 linke Wähler???), hoffe ich jetzt bloß, dass sich die Linke nicht im Frustloch einbuddelt. Erdrutschartige Siege sind zwar an der Uni wahrscheinlicher als sonst, aber dennoch nicht unbedingt zu erwarten. Für die nächste Runde braucht es kontinuierliche, stringente Arbeit und für die nächste Wahl insbesondere eine fundierte Strategie gegen die ollen Fachbereichslisten.

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-21 11:17
Loom
Bei 24 % Wahlbeteiligung, es wäre also noch Bewegung möglich [28]

RE: StuPa-Wahl 2008 - vorläufiges Endergebnis 2008-01-27 19:58
Quark
Bei 150 ungeklärten Stimmen und nur drei Stimmen, die der Liste Links für einen zweiten Sitz fehlen, kann ja auch noch was passieren. Abér auch das wäre nur eine Verschiebung auf linker Seite.