FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS Huffman-Codierung Blatt 4 Aufgabe 11

RS Huffman-Codierung Blatt 4 Aufgabe 11 2008-01-18 15:28
Anonymer User
Im Skript ist ja ein bsp dazu ich frage mich aber grade wie kommt man auf die Binär kette von c3? Kann mir da einer von euch weiter helfen?

(edit fal: Topictitel)

RE: rs huffman  codierung blatt 4 aufgabe 11 2008-01-18 15:32
Fred
Link für Außenstehende?

RE: rs huffman  codierung blatt 4 aufgabe 11 2008-01-18 15:34
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/RS/rsk02w07d.pdf
Seite 18 ist das bsp wäre sehr dankbar für eine Antwort

RE: rs huffman  codierung blatt 4 aufgabe 11 2008-01-18 16:41
Fred
wie kommt man auf die Binär kette von c3?
Welches c3 meinst Du? Das aus H1, H2 oder H3?

RE: rs huffman  codierung blatt 4 aufgabe 11 2008-01-18 16:50
Anonymer User
das aus h1 meine ich also wei komt er überhaupt auf die binär ketten das meine frage

RE: RS Huffman-Codierung Blatt 4 Aufgabe 11 2008-01-18 17:40
Fred
Schau Dir die Wahrscheinlichkeitsverteilung (auf der linken Seite) und den "Codebaum zu H1" (auf der rechten Seite) an.

c4 und c5 haben die kleinsten Wahrscheinlichkeiten, deswegen werden diese als erstes zusammengefasst (das ist der Teilbaum ganz rechts unten) mit der Wahrscheinlichkeit 0,1+0,1 = 0,2.

Jetzt haben c3 und c4/c5 beide die Wahrscheinlichkeit 0,2. Diese werden jetzt wieder zusammengefasst und so weiter.

Wenn Du von der Wurzel ausgehst und jedesmal eine 0 aufschreibst, wenn Du nach links gehst bzw. eine 1, wenn Du nach rechts gehst, dann ergibt sich der Huffman-Code für das Zeichen, bei dem Du letzten Endes ankommst. Bei c3 ist das 1-1-0 (rechts, rechts, links).

Klar?

RE: RS Huffman-Codierung Blatt 4 Aufgabe 11 2008-01-18 18:48
Anonymer User
machst du auch diese Sem rs? oder hast du das schon ?hast du die aufgabe auf dem 4 Blatt vom Lehman Teil gemacht?

RE: RS Huffman-Codierung Blatt 4 Aufgabe 11 2008-01-18 21:38
Fred
machst du auch diese Sem rs? oder hast du das schon?
Ich bin Diplomstudent und habe T1 vor, ähm… Jahren gemacht [25]

hast du die aufgabe auf dem 4 Blatt vom Lehman Teil gemacht?
Nö, aber vielleicht kann ich ja trotzdem helfen, wenn man mich mit Links versorgt.

RE: RS Huffman-Codierung Blatt 4 Aufgabe 11 2008-01-19 14:59
Anonymer User
aaaa okay sehr nett von dir .
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/RS/RS.html
Hier das 4 Blatt und da die erste Aufgabe