FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Lokaler Server unter Windows einrichten?

Lokaler Server unter Windows einrichten? 2008-01-16 22:13
Anonymer User
Da ich meine kleine Netzt(von Provider ALICE-DSL) (Laptop und Rehcner)zu Hause etwas verbessern möchte, wende ich an Euch. Wie kann man eine lokale Server unter Windows (XP,Vista) einrichten, möchte gerne mehr kommunikation zwischen Lap. und PC schaffen außerdem wollte einige Datein auf PC speichern und für mein Laptop zugänglich machen und umgekehrt (Will aber keine Daten in WWW stellen, alles wie ich sehe erst nur lokal).
Es ist das nur Einstellungssache unter Win. ? oder dafür benötig man bestimmte Programme wenn ja welche Freeware und besser sind. dachte irgendwie ein programm für Server, bin aber nicht sicher.
Danke Euch für eure Mühe.
mfg

RE: Lokaler Server unter Windows einrichten? 2008-01-16 23:00
doodles
ich versteh nicht, was du willst

RE: Lokaler Server unter Windows einrichten? 2008-01-16 23:07
TriPhoenix
Ich glaube es geht um Dateifreigabe und zwar so dass sie nur im LAN, nicht im Internet ist.

RE: Lokaler Server unter Windows einrichten? 2008-01-16 23:19
Fred
Rechtsklick auf einen Ordner, Freigabe und Sicherheit, diesen Ordner im Netzwerk freigeben.

RE: Lokaler Server unter Windows einrichten? 2008-01-16 23:28
Popcorn
Sofern sich die beiden Rechner denn gegenseitig zugreifen können und nicht beide getrennt an einen DSL-Router gehen, der keine interne Netzkommunikation zulässt. Etwa von solchen Anbietern, die mit einem Firmware-Update auf einmal auch die Firewall-Funktion rausschmeißen, weil es für die Kunden angeblich zu kompliziert wäre oder schon per Hardware kein SIP zulässt… Aber ich will nicht abschweifen. [22]

RE: Lokaler Server unter Windows einrichten? 2008-01-16 23:36
Fred
Notfalls kann man sich Dateien ja auch per eMail zuschicken [25]

RE: Lokaler Server unter Windows einrichten? 2008-01-17 08:51
skillz
Oder Du richtest Dir auf einem der Rechner einen FTP-Server ein, z.B. FileZilla Server.
Mit dem anderen Rechner kannst Du dann mit dem Windows Explorer oder mit deinem Webbrowser auf die eingestellten Ordner zugreifen, oder aber Du benutzt einen FTP-Client, z.B. FileZilla Client.
Damit deine Dateien nicht für das Internet sichtbar sind, solltest Du Dir Benutzername und Passwort für den Zugriff einrichten. Und FTP-Server beenden, wenn er grad nicht gebraucht wird, nicht ständig laufen lassen.

Ich persönlich mag diese Windows Freigaben nicht besonders.

Vorraussetzung ist erstmal, dass die Rechner korrekt miteinander vernetzt sind. Also bevor Du stundenlang den FTP-Server konfigurierst, erstmal ein Ping machen…
Mein Chef hat immer gesagt: "Please make sure routing is working properly."