FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Ad Tutorium?

Ad Tutorium? 2008-01-16 20:14
Anonymer User
Gibt es diese Jahr ein Ad tutorium ? ich denke das wäre sehr nützlich!!!

RE: Ad Tutorium? 2008-01-17 16:28
welt
Soweit ich weiß gibt es eine Zusatzveranstaltung am ersten Montag der vorlesungsfreien Zeit, von ca. 9:30 bis 12Uhr. Diese wird nicht in den Übungsgruppen stattfinden, sondern gehalten von Prof. Rarey in einem Hörsaal.

RE: Ad Tutorium? 2008-01-18 18:46
T
Soweit ich weiß gibt es eine Zusatzveranstaltung am ersten Montag der vorlesungsfreien Zeit, von ca. 9:30 bis 12Uhr.

das könnte sich mit dem repetitorium für fgi2 überschneiden. das soll in der ersten freien woche wahrscheinlich montag bis mittwoch stattfinden.
vielleicht werden die herren sich ja einig wenn man sie darauf hinweist dass es eine überschneidung geben könnte.

RE: Ad Tutorium? 2008-02-03 14:26
Anonymer User
Schon getan. Michael Duvigneau weiß Bescheid und wolltesich um das Problem kümmern. (vermutlich wird das FGI-Tutorium nach hinten verlegt)

RE: Ad Tutorium? 2008-02-08 05:02
fry
Weiss jemand wo dieses AD Tutorium sein wird?

RE: Ad Tutorium? 2008-02-08 15:55
T
Weiss jemand wo dieses AD Tutorium sein wird?
geplant ist phil b

RE: Ad Tutorium? 2008-02-09 08:01
fry
Ok danke

RE: Ad Tutorium? 2008-02-10 19:20
welt
Soweit ich weiß, hat sich die Uhrzeit leicht geändert: 9:15 - 11:45

RE: Ad Tutorium? 2008-02-12 11:12
Anonymer User
Kann mal jemand der im Ad tutorium war erzählen was er so gesagt hat?
Da ich leider nicht hin gehen konnte

RE: Ad Tutorium? 2008-02-12 18:44
T
Kann mal jemand der im Ad tutorium war erzählen was er so gesagt hat?
naja, im wesentlichen ist er einmal die probeklausur durchgegangen.
dann hat er noch so dieses und jenes erzählt, ich glaub aber nichts gravierendes, und dazu geraten das master theorem auf den zettel zu schreiben und nochmal erklärt wie der zettel aussehen muss.
war sonst noch was? naja, erfolg hat er uns wohl auch noch gewünscht.

RE: Ad Tutorium? 2008-02-12 18:47
Anonymer User
und wie muss der zettel aussehen?

RE: Ad Tutorium? 2008-02-12 18:56
T
und wie muss der zettel aussehen?
ok, das ist n bischen komplizierter, aber wenn man sich konzentriert kann man wohl folgen
- erlaubt ist ein dina4-blatt
- dieses ist in der mitte zu falten
- auf jeder seite muss auf einer hälfte der name, die matrikelnummer und der stempel stehen (gestempelt wird direkt vor der klausur)
- auf jeder seite steht die jeweils andere hälfte für eigene notizen zur verfügung
- die eigenen notizen müssen handschriftlich sein, kopien/drucke/stempel sind nicht erlaubt
- der inhalt muss ohne technische hilfsmittel (lupe, mikroskop etc.) zu lesen sein, da diese nicht erlaubt sind

(alle angaben wie immer ohne gewähr)

RE: Ad Tutorium? 2008-02-12 19:53
Anonymer User
noch irgendwelche empfehlungen für den zettel?

RE: Ad Tutorium? 2008-02-13 22:59
Anonymer User
Gibt es irgendwo Lösungen zu der Probeklausur???Oder kann einer, der beim Tutorium dabei war, die richtigen Lösungen reinposten.

RE: Ad Tutorium? 2008-02-13 23:54
T
Gibt es irgendwo Lösungen zu der Probeklausur???Oder kann einer, der beim Tutorium dabei war, die richtigen Lösungen reinposten.
hier eine auswahl, ich glaube aber es sollte auch musterlösungsfolien in stine geben.

1.
nein
ja
ja
ja
ja
ja
nein
ja
nein
ja
ja
nein

2.
3. [latex]\Theta(n^2)[/latex]
1. [latex]\Theta(n)[/latex]
2. [latex]\Theta(n^2 log n)[/latex]
1. [latex]\Theta(n^{log_x})[/latex] (weiss nicht mehr so genau wie das gleich noch war)

3.
[latex]\Theta(n)[/latex]

4.
85, 19, 174, 65, 118, 58, 103, 70, 51, 24, 79

7.
ja
nein

RE: Ad Tutorium? 2008-02-14 00:10
Anonymer User
Ich wollte in Stine reinschauen-leider ist's wieder mal offline:(
Danke für die Lösungen!!!Hoffentlich sind sie auch richtig!!!

RE: Ad Tutorium? 2008-02-14 00:12
Anonymer User
Und warum ist 1.3 richtig????

RE: Ad Tutorium? 2008-02-14 00:17
T
Und warum ist 1.3 richtig????
hatte ich auch falsch. hat wohl was damit zu tun, dass [latex]\log x^2 = 2 \log x[/latex] gilt.

RE: Ad Tutorium? 2008-02-14 00:46
Anonymer User
Ich glaube's dir, eine Herleitung würde mich trotzdem interessieren.

RE: Ad Tutorium? 2008-02-14 01:01
Anonymer User
Das ist ja ganz einfach.Ich habe's am Beispiel durchgespielt und sofort gerafft, warum das so ist.
a) f(x)=log(x)
b) g(x) = O(G)
c) f(g(x)^2)=O(log G)

als g(n) nehme ich: n
in b) eingesetzt n=O(n), somit ist G=n
in c) eing. und in a) eing. f(n^2)=log(n^2)=2log(n)=O(log G)
Das war's!!!!

RE: Ad Tutorium? 2008-02-17 17:39
Anonymer User
Ich hätte da ein paar Fragen zu den Probeklausur-Aufgaben:
1.6 Mir ist kein Algo bekannt, der bei einem N-elementigem Array im Worst-case mit O(n) terminiert.Ausserdem weiß ich nicht, welche Bedeutung der Wertebereich hat????? Ist es nicht egal, ob ich bei N=10: 7,4,3,8,5,1,9,10,2,6 oder 3,5,89,90,20,68,100,29,38,9 sortiere?????
1.7 Was ist hier die richtige Antwort??? log(N) + ????
1.9 ??????
1.10 ???
1.11 ???
1.12 Die Antwort heißt hier: Nicht zutreffend, weil: Man weiß nicht, ob P eine ECHTE Teilmenge von NP ist??????Man weiß jedoch , dass P eine Teilmenge von NP ist: N <= NP. Sehe ich das richtig???

RE: Ad Tutorium? 2008-02-17 20:01
Fred
1.6  Mir ist kein Algo bekannt, der bei einem N-elementigem Array im Worst-case mit O(n) terminiert.Ausserdem weiß ich nicht, welche Bedeutung der Wertebereich hat?????
Klingt sehr nach BucketSort. Das sortiert in linearer Zeit, ist aber nur dann praktikabel, wenn der Wertebereich überschaubar ist, da BucketSort für jeden Wert einen Eimer benötigt. Kleine Zahlen (z.B. von 0-99) kann man damit wunderbar sortieren, Strings dagegen aber nicht (es gibt ja quasi unendlich viele verschiedene Strings).

Zu den "????????"-Antworten können vielleicht mehr Leute etwas sagen, wenn Du einen Link zu der Probeklausur posten würdest.

Hehe, gerade noch nen alten, lustigen Thread zu BucketSort gefunden…

RE: Ad Tutorium? 2008-02-17 21:23
Anonymer User
Fred: Danke für deine Hilfe.Ich habe jetzt im Stine nachgeschaut und da gibt's gleich die Lösungen zu den Aufgaben!!!
Neben Bucket-Sort würde auch Counting-Sort gehen, beide nehmen Gebrauch von dem Wertebereich.

RE: Ad Tutorium? 2008-03-03 13:28
Anonymer User
Gibt es für denn zweiten Klausur Termin auch ein Tutorium?

RE: Ad Tutorium? 2008-03-03 17:04
Anonymer User
Erfahrungsgemäß nicht