FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Frage: LaTex und Zeilenumbruch

Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-01-16 14:44
MB
Das Problem kennt wahrscheinlich jeder der mit LaTex arbeitet, dass Latex gerne mal nicht am Zeilenende bricht und Wörter über den Rand hinausschreibt. Gibt es da eine Lösung die Usus ist oder mus man von Hand brechen?

RE: Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-01-16 16:06
skillz
Wenn Latex über den Rand schreibt, dann weiß es nicht, wo es brechen darf, weil es das Wort nicht kennt. Einfache und sehr schnelle Lösung: an der kritischen Stelle Soft-Hyphens \- einfügen.

Beispiel : Das Wort "Ratatouille" wird über den Rand hinaus geschrieben.
Lösung : An erlaubten Silbentrennungspunkten Soft-Hyphen einfügen: Ra\-ta\-touille.

Latex sucht sich dann die passendste Umbruchstelle selbst aus. Falls nicht umgebrochen werden muss, weil genug Platz vorhanden ist, dann ignoriert Latex die Soft-Hyphens einfach.

RE: Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-01-16 20:40
MB
Danke!

RE: Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-01-16 21:23
Zaphod
Oder auch direkt nach den \usepackage-Kram und vor Beginn des Dokuments:

\hyphenation{Tran-si-tio-nen Dop-pel-plus-gut Ra-ta-touille}

Dann musst du das für jedes neue Wort nur einmal machen, auch wenn es mehrfach über den Rand hinaus geschrieben wird.

RE: Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-01-17 00:12
Hannes
das ist cool, zaphod, da sag ich auch mal danke :)

RE: Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-02-18 17:20
1baumann
Gibt es auch einen Weg, es latex zu verbieten, über den Rand hinauszuschreiben? Ich meine nicht, über den Rand hinausschreiben zu dispräferieren. Ich meine, dass es nieee passiert, außer ein Wort ist länger als eine Zeile (und auch dann nicht). Halt so wie in der Zeitung, mit großen hässlichen Lücken. Mich trifft das Problem bei Literaturangaben, gibt es Lösungen, die da auch funktionieren? Oder ist docbook+fop mittlerweile einfach besser als Latex?

Any hints? Gruß aus Potsdam!
ex-1baumann

RE: Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-02-20 23:23
Muelli
hm. Also man vergibt in LaTeX sog. Penalties. Man kann mit Sicherheit gaaanz viiel Strafpunkte fuer sowas vergeben. Viel mehr weiss ich ad-hoc auch nicht, aber Roland weiss da bestimmt mehr zu :)

RE: Frage: LaTex und Zeilenumbruch 2008-02-21 17:54
low_level
hm. Also man vergibt in LaTeX sog. Penalties. Man kann mit Sicherheit gaaanz viiel Strafpunkte fuer sowas vergeben. Viel mehr weiss ich ad-hoc auch nicht, aber Roland weiss da bestimmt mehr zu :)
skimpier). Alas, overfull boxes return; so try typing
\begintt
\tolerance=10000 \input story
\endtt
in order to see what happens. \TeX\ treats 10000 as if it were ``infinite''
tolerance, allowing arbitrarily wide space; thus, a tolerance of 10000 will
{\sl never\/} produce an overfull box, unless something strange occurs like
an unhyphenatable word that is wider than the column itself.