FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

Gutes Buch für STH gesucht!

Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 08:02
Anonymer User
Moin,

kann mir jemand ein zwei gutes Bücher zu STH empfehlen?
Für mich muss es nicht hardcore in die Tiefe gehen, die Grundlagen reichen erst mal völlig aus. Dafür wäre es aber schön, wenn es leicht verständlich ist und alles gut erklärt ist. Ich verstehe nämlich in der Vorlesung und im Skript leider nur Bahnhof :-(

Ich weiß im Skript gibt es eine Literaturliste. Und ich habe mir auch das Buch von Girod: "Einführung in die Systemtheorie". Dieses Buch machte auf mich einen ersten guten Eindruck (leicht zu lesen …)

Aber vielleicht gibt es ja ein noch besseres Buch wo alles Schritt für Schritt für einen Dummy erklärt wird.

DANKE

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 09:16
Anonymer User
So richtig leicht nicht, aber immerhin Fließtext und in der Bib vorhanden: Fliege, Systemtheorie. Hat mir ganz gut geholfen.

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 10:01
Popcorn
Aber vielleicht gibt es ja ein noch besseres Buch wo alles Schritt für Schritt für einen Dummy erklärt wird.
Aaaaaalso daaaaamaaaalsss…. Bei Meister Stiehl war dieses Buch eigentlich Pflicht: http://www.amazon.de/Signal%C3%BCbertragung-Grundlagen-Digitalen-Analogen-Nachrichtenubertragungssysteme/dp/3540222073/ oder zumindest die etwa ersten 100 Seiten davon. Relativ einfach zu verstehen und genau am Thema. Ich bin bei Mathe im Grundstudium mit 3,0 raus und hätte bei F ohne STH einen Schnitt von 3,5. Meine beiden absoluten Schreck-Bereiche. Ich maße mir also an beurteilen zu können, wie hier die Perspektive eines "Dummys" aussieht. ;) Aber STH habe ich dann mit 1,7 gemacht und ich behaupte, dass das Buch einen nicht unwesentlichen Mitverdienst daran hat.

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 10:07
Fred
Rechne, rechne… also hast Du jetzt 2,9 in F?

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 10:28
Popcorn
Öhm… Ja, irgendwie schon. Ganz schön ärgerlich. Ich finde, der schlechteste Block wird gestrichen. [15]

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 12:25
Anonymer User
Danke an Euch alle. Besonders aber an Popcorn –> Ich fühle mich verstanden ;-) Und genau aus so eine Antwort habe ich gehofft.
Ich werde mir mal das Buch kaufen. Diese Investition wird mich sicherlich nicht umbringen. Und kann mir nur weiterhelfen. THX

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 13:20
Becher
Ansonsten kann ich dir noch den Girod / Rabenstein / Stenger: "Einführung in die Systemtheorie" empfehlen. Es beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das Thema, dann folgen ausführlich die Laplace- und Fouriertransformation. Übungsaufgaben mit Lösungen gibt es in dem Buch auch :)

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 17:09
Anonymer User
@Becher: Schau Dir mal an, was ich ganz am Anfang im zweiten Absatz geschrieben habe! :-)

RE: Gutes Buch für STH gesucht! 2008-01-16 17:24
Becher
Hoppla, das Sixpack Whiskey am Morgen kommt doch nicht so gut ;)