FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation

Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation 2008-01-12 20:41
guiltyguy
Hm… Habe ich da irgendwas falsch verstanden?! Ich befinde mich momentan im Urlaubssemester (Auslandsstudium) und habe jetzt ein Schreiben der Uni bekommen, dass mir die Exmatrikulation auf Grund nicht bezahlter Studiengebühren, die bis 17.12.2007 fällig gewesen wären, droht. Ich hätte nun noch eine 14 tägige Frist, um diese zu bezahlen.

So wie ich es verstanden habe, zahlt man im Urlaubssemester doch sowieso keine Studiengebühren, oder?

Ist die Verwaltung etwas unfähig, oder was ist da los? Hat jemand im Urlaubssemester ebenfalls solch ein Schreiben bekommen?

RE: Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation 2008-01-12 22:14
peace
anscheinend ist die verwaltung überfordert:
http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/11/836000.html

RE: Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation 2008-01-21 13:23
Anonymer User
Hallo,

Hm… Habe ich da irgendwas falsch verstanden?! Ich befinde mich momentan im Urlaubssemester (Auslandsstudium) und habe jetzt ein Schreiben der Uni bekommen, dass mir die Exmatrikulation auf Grund nicht bezahlter Studiengebühren, die bis 17.12.2007 fällig gewesen wären, droht. Ich hätte nun noch eine 14 tägige Frist, um diese zu bezahlen.

So wie ich es verstanden habe, zahlt man im Urlaubssemester doch sowieso keine Studiengebühren, oder?

Sofern ein Telefonat mit dem Studierendensekretariat mit Verweis auf HmbHG Par. 6b Abs. 2 Pkt. 2 keine Ruecknahme des Bescheides bewirkt, Widerspruch mit Verweis auf HmbHG par. 6b Abs. 2 Pkt 2 einreichen.

Gruss
Michael Koenig

RE: Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation 2009-09-16 12:53
Fred
Hier steht, dass man das Formular zur Beantragung eines Urlaubssemesters in Stine bekommt. Kriegt man das auch irgendwo als Nicht-Stine-Nutzer, notfalls vor Ort im ESA1?

RE: Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation 2009-09-16 13:10
Wulf
Ich war gerade im ZvS und hab da so ein Formular bekommen.

RE: Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation 2009-09-16 16:52
Fred
Oh, dann war ich ja vorhin ganz umsonst im RRZ, um meinen Stine-Account zu reaktivieren… trotzdem danke für die Info!

RE: Studiengebühren bei Urlaubssemester - Drohung mit Exmatrikulation 2009-09-16 23:10
Muelli
Naja, also einen Antrag kannst du auch auf einem benutzten Butterbrotpapier stellen. Notfalls sogar muendlich. Die wollen, dass du ihr Formular benutzt, damit die weniger Arbeit haben. Du moechtest ihr Formular vll. benutzen, damit du eher beurlaubt wirst… Insbesondere wenn du einen Standardfall zum ankreuzen hast.