FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Auslandsstudium

Auslandsstudium 2008-01-04 17:29
elmicz
Moin!

ich habe ein paar Fragen zum Auslandssemester, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Muss der Semesterbeitrag an der Uni Hamburg weiterhin bezahlt werden, also wenn man sich beurlauben lässt? Den Verwaltungsgebührenbeitrag kann man sich ja zurücküberweisen lassen…

Bleibt man eingeschrieben, also u.a. weiterhin Student mit Krankenversicherung über die Uni?
Von der Studiengebühr ist man aber ja befreit.

Gruß

RE: Auslandsstudium 2008-01-05 10:32
Christoph
Du kannst dir mit etwas Aufwand die Kosten für das Semesterticket zurückerstatten lassen, da du ja nachweislich nicht vor Ort bist. Ich hab das damals mit etwas Papierkrieg durchbekommen.
Allerdings habe ich mich hinterher geärgert, da ich schon im Februar/März wieder in Hamburg war und mir dann Tickets zum Normalpreis für den HVV kaufen musste. Dabei hab ich dann in etwa 1 1/2 Monaten so viel ausgeben, wie das Semesterticket gekostet hat.

Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich mich in Australien bei der sog. Overseas Health Care (OSHC) versichern musste, um das Visum zu bekommen und studieren zu dürfen, und der DAAD im Stipendium ein 'Krankenversicherungsupgrade' eingeschlossen hat. Viel Erfolg! Wo solls denn hingehen?

RE: Auslandsstudium 2008-01-06 12:30
Lucas W.
Den Verwaltungsgebührenbeitrag bekommst du auch nur wieder, wenn du mehr als ein Semester weg bist…

RE: Auslandsstudium 2008-01-06 23:45
SNowborn
… nach einem Semester kannst du dann das 2. auch in Stine beantragen… das muss ich demnächst auch wohl machen. Bin gerade in Brasilien und kann es dementsprechend nicht persönlich machen. Mir sollte aber die Gebühr vom ersten Semester (minus Ticketgebühr) dann zurücküberwiesen werden.

Viel Erfolg und nochmal die Frage: wo solls denn hingehen?
Ich war übrigens nicht über die Uni versichert, bleibe aber weiter familienversichert in D.

RE: Auslandsstudium 2008-01-08 12:56
elmicz
Wie bei Christoph geht's nach Australien…