FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat...

Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-02 00:58
f0k
… kann man hier:
https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Auftragsstatus_130.do
Man muss dazu nicht einmal Kunde sein, einfach die Telefonnummer eintragen und schauen, ob Punkt 5 aufleuchtet. Als Zugabe bekommt man mitgeteilt, seit wann der betreffende Anschluss versorgt ist. Ob das Absicht ist? [12]
(Wenn jemand ein Gegenbeispiel hat - d.h. Nummer mit Alice-Anschluss, die das Skript als "unbekannt" meldet - gerne Bescheid sagen. Vielleicht bleibt das immerhin nicht für immer öffentlich.)

/edit: Scheint wohl Absicht zu sein, an den Link kommt man auch legal über die Hilfe, ohne sich einzuloggen. Find's trotzdem ein bisschen komisch.

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-02 11:35
mezzomix
Jo, funktioniert hier auch.
Sogar mit jeder Rufnummer, ich hätte gedacht dass es wenigstens
auf die "Hauptrufnummer" beschränkt ist.
Das Datum was angezeigt wird ist bei mir allerdings das des
letzten Tarifwechsels.

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-02 12:26
DualJ
1. Ihr Auftrag ist eingegangen
Für den von Ihnen eingereichten Auftrag können wir Ihnen auf diesem Wege leider keine Auskunft über den Status geben. Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft unter…
Das kommt bei meiner (aktiven) Rufnummer im ausgeloggten Zustand, liegt es vielleicht daran ob man die Veröffentlichung im Telefonbuch aktiviert hat? Das habe ich nämlich nicht.

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-02 14:17
f0k
1. Ihr Auftrag ist eingegangen
Für den von Ihnen eingereichten Auftrag können wir Ihnen auf diesem Wege leider keine Auskunft über den Status geben. Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft unter…
Das kommt bei meiner (aktiven) Rufnummer im ausgeloggten Zustand, liegt es vielleicht daran ob man die Veröffentlichung im Telefonbuch aktiviert hat? Das habe ich nämlich nicht.
Kann auch sein, dass gerade ein Tarifwechsel vorgenommen wird - z.B. sollen zum Jahresanfang wohl alle Kunden auf die höhere Bandbreite umgestellt werden, vielleicht zählt das implizit als Auftrag. (Auf den 29,95- bzw. 24,95-Preis muss man sich selbst umstellen, so weit ich weiß - das wollte ich letztens machen, aber auch bei uns steht so ein eingegangener Auftrag (@DualJ: Und wir haben Telefonbuchveröffentlichung aktiviert) und der verhindert, dass weitere Aufträge erteilt werden.)

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-02 14:26
TriPhoenix
1. Ihr Auftrag ist eingegangen
Für den von Ihnen eingereichten Auftrag können wir Ihnen auf diesem Wege leider keine Auskunft über den Status geben. Gerne geben wir Ihnen telefonisch Auskunft unter…
Das kommt bei meiner (aktiven) Rufnummer im ausgeloggten Zustand, liegt es vielleicht daran ob man die Veröffentlichung im Telefonbuch aktiviert hat? Das habe ich nämlich nicht.

Ich bin im Telefonbuch auch nicht gelistet und bekomme mein Anschlussdatum vorletzten Jahres angezeigt, muss also noch was anderes sein.

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-02 20:33
Anonymer User
Das scheint offenbar keine Spezialität von Hansenet zu sein. Bei der Telekom geht das auch:
http://www.t-home.de/Produkt_PK_Keyword_Ihr%20Auftragssta_KP_Katalog?PR=0403001000005%40EKI-PK

Vielleicht sollte man das nächste Woche mal Herrn Schaar erzählen…

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-03 13:44
korelstar
Das funktioniert NICHT bei Geschäftsanschlüssen (auch solche mit normalem Mehrgeräteanschluss) und Behörden. Insofern taugt dies nur als Positiv-Test, jedoch nicht als Negativ-Test.

Dennoch habe ich mal gelesen, dass zumindest bei Handy-Nummern die Provider dazu verpflichtet sind, eine kostenlose Abfragemöglichkeit bereitzustellen, mit der geprüft werden kann, ob eine Nummer im selben Netz und somit ggfs. günstiger zu erreichen ist.

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-03 14:17
Marrow
Dennoch habe ich mal gelesen, dass zumindest bei Handy-Nummern die Provider dazu verpflichtet sind, eine kostenlose Abfragemöglichkeit bereitzustellen, mit der geprüft werden kann, ob eine Nummer im selben Netz und somit ggfs. günstiger zu erreichen ist.
Dann muss das ja ebenso für Hansenetfestnetz gelten, schließlich ist innerhalb von Hansenet telefonieren kostenlos.

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-04 10:22
mezzomix
Dennoch habe ich mal gelesen, dass zumindest bei Handy-Nummern die Provider dazu verpflichtet sind, eine kostenlose Abfragemöglichkeit bereitzustellen, mit der geprüft werden kann, ob eine Nummer im selben Netz und somit ggfs. günstiger zu erreichen ist.
Dann muss das ja ebenso für Hansenetfestnetz gelten, schließlich ist innerhalb von Hansenet telefonieren kostenlos.

Zumindest andersrum existiert das:
Bei der T-Com gibts eine 0800 Nummer (hab ich grad auf die schnelle nicht gefunden), um
abzufragen ob eine Festnetznummer bei der T-Com oder einem alternativen Carrier geschaltet
ist. Hintergrund ist der Aufschlag von 0,2 ct/min den die T-Com erhebt wenn man aus ihrem
Netz eine Nummer bei einem anderen Carrier anruft. Dieser Aufschlag fällt übrigens auch an,
wenn man einen T-Com Anschluss mit Festnetz-Flatrate besitzt!

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-04 13:07
Anonymer LEIFer
Zumindest andersrum existiert das:
Bei der T-Com gibts eine 0800 Nummer (hab ich grad auf die schnelle nicht gefunden), um
abzufragen ob eine Festnetznummer bei der T-Com oder einem alternativen Carrier geschaltet
ist.
Das war mal 0800-3309576. Um zu überprüfen ob sie das noch immer ist, fehlt mir gerade ein Telefon in Griffweite.

LEIFer

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-04 13:35
Slater
die google-Suche, die zu diversen T-Com-Seiten führt, überzeugt dich nicht? ;)

RE: Herausfinden, ob jemand Alice / Hansenet hat... 2008-01-06 14:58
Anonymer LEIFer
Du glaubst dem Internet?