FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Frage: Scrartcl Titelseite

Frage: Scrartcl Titelseite 2007-12-19 14:00
MB
Ich brauche für ein Essay am Institut für Germanistik I eine Titelseite auf der in der oberen linken(edit!) Ecke das Insititut, die Veranstaltungsbeschreibung etc. steht, in der Séitenmitte der Titel und unten rechts mein Name, Matrikelnummer etc.
Mit \titlehead{} ist Insitut und Titel ja kein Thema, aber wie bekomme ich die Daten zu meiner Person linksbündig in die untere rechte Ecke?

RE: Frage: Scrartcl Titelseite 2007-12-19 15:05
DualJ
ich nutze da ja gerne
\usepackage{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} dann kann man im Dokument für die Kopfzeile
\ihead{}, \ohead{}, und \chead{} und
\ifoot{}, \ofoot{} und \cfoot{} für die Fußzeile nutzen. (Jeweils innerer, äußerer und mittlerer Bereich)
Ein \ofoot ist allerdings nicht linksbündig ausgerichtet und ich finde auf die Schnelle grad keine schnelle Lösung dafür.
Mit scrpage2 lassen sich allerdings auch eigene Seitenstile erstellen, wo man dann auch eine andere Ausrichtung angeben kann. Dokumentiert ist das im guide bei der ctan: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf

RE: Frage: Scrartcl Titelseite 2007-12-19 16:05
FireTiger
Eine Alternative könnte die Benutzung von \hfill und \vfill sein.

RE: Frage: Scrartcl Titelseite 2007-12-22 09:05
Anarch
Von meiner Hauptseminarsarbeit in Philo:

\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{scrartcl} \usepackage{ngerman} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{jurabib} \usepackage{url} \usepackage{setspace} \jurabibsetup{ authorformat={smallcaps,citationreversed,and,year}, commabeforerest, titleformat=all, ibidem=strict, %opcit, see } \AddTo\bibsgerman{% \renewcommand*{\ibidemname}{Ebd.} \renewcommand*{\ibidemmidname}{ebd.} } \renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{(#1):} \title{Die Auswirkungen der Kollaboration der Anarchisten mit dem Staat in der Spanischen Revolution} \date{\today} \author{Jorgen Schäfer} \begin{document} \begin{titlepage} \begin{flushleft} \bfseries Universität Hamburg \\ Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften \\ Philosophisches Seminar \\ Seminararbeit im Hauptseminar "`Marxismus und Anarchismus"' (08.053) \\ Sommersemester 2005 \\ Veranstalter: Prof. Dr. Werner Diederich \\ \end{flushleft} \bigskip \bigskip \begin{center} \Huge \textsf{\bfseries Die Auswirkungen der Kollaboration der Anarchisten mit dem Staat in der Spanischen Revolution} \end{center} \vfill \begin{flushleft} \bfseries Eingereicht von: \\ Jorgen Schäfer \\ Kieler Str. 282 \\ 22525 Hamburg \\ \url{9schaefe@informatik.uni-hamburg.de} \\ Matrikel-Nr.: xxx \\ \bigskip Abgegeben am 5. September 2005 \end{flushleft} \end{titlepage} …
Du willst das letzte flushleft wohl mit flushright ersetzen? (Wirkt seltsam)