FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS Was ist eine Verbindungsmatrix?

RS Was ist eine Verbindungsmatrix? 2007-12-16 19:20
Eddie Zerodyme Unreg
Hi,
Ich bin im ersten Semester und habe RS bei Möller.

Aus den Folien wird das irgentwie nicht deutlich:
Was ist eine verdinbungsmatrix?

in den Folien steht dazu:
Konstruktionsanweisung der Schaltung

Also das ist die schaltung die in eine verbindungsmatrix umgewandelt werden sollte, ich habe das so gemacht:

[img]http://freenet-homepage.de/eddie-cabal/Aufgabe_34.JPG[/img]

[img]http://freenet-homepage.de/eddie-cabal/Verbindungsmatrix.JPG[/img]

War das jetzt richtig?

RE: RS Was ist eine Verbindungsmatrix? 2007-12-16 19:54
TriPhoenix
In den Folien (RS Teil 1 Modul IP7.3_WS07-08, 222 und folgende) finden sich genau diese beiden Schaltungen und ihre Verbindungsmatrizen wenn ich das richtig sehe. Das sind zwei getrennte schaltungen, in der Matrix steht in Zeile x und Spalte y, womit diese beiden verbunden sind. Also zum Beispiel bei der zweiten Schaltung von dir in Zeile 3 und Spalte 4 ein D, genauso in Zeile 4 und Spalte 3.
Beim oberen wirds etwas komplizierter, da dort logische Verknüpfungen vorliegen. Zum Beispiel in Zeile 1, Spalte 2 stünde dann (A v (B ^ C)) bzw. in der anderen Notation A + B*C, da die Verbindung eben genau dann besteht, wenn A oder (B und C) geschlossen sind.

Raus kommt also eine Matrix, für das Zweite Schaltbild etwa:
( 1 A 0 B ) ( A 1 0 C ) ( 0 0 1 D ) ( B C D 1 )
Die kompletten Matrizen stehen in den Folien, Vorsicht dort bei der komplexeren: bei Zeile 2, Spalte 3 und Zeile 3, Spalte 2 haben sich Tippfehler eingeschlichen, es müsste dort jeweils C*D+A*B*C heißen.

Wozu ist das gut? Auf diese Weise kann man beschrieben, wie die Schaltung von innen aufgebaut ist, im Gegensatz dazu, wie sie sich logisch verhält. Das muss nicht immer mit dem logischen Verhalten übereinstimmen, in zweiterer Schaltung kann ja zum Beispiel auch 1 mit 2 verbunden werden, indem man B und C schließt und A offen lässt, die direkte Verbindung von 1 nach 2 existiert jedoch nur über Schalter A.

RE: RS Was ist eine Verbindungsmatrix? 2007-12-16 19:54
Anonymer User
"In der Mathematik ist eine Matrix (Plural: Matrizen) eine Tabelle von Zahlen oder anderen Größen" (wikipedia)

In dieser Tabelle schreibst du dann in die jeweilige Zelle, unter welchen Bedingungen zwei Knoten verbunden sind. Also A und A sind immer verbunden, also kommt in Zeile1, Spalte1 eine 1 oder True oder sowas. In Zeile2, Spalte1 und Zeile1, Spalte2 (symmetrische Matrix) kommt dann A or (B AND C)… u. s. w.

RE: RS Was ist eine Verbindungsmatrix? 2007-12-16 21:07
rothose86
Ersteres, die Ausgangsmatrix soll also sozusagen nur nochmal die logischen Verknüpfungen hervorheben,wobei man die tatsächliche Realisierung dann die Verbindungsmatrix wäre?
Mir fehlt bei diese Schaltungen mit Knoten noch irgendwie das Verständnis für Input und Output, denn eine Schaltung soll doch aufgrund von Eingangsvariablen einen sinnvollen Output erzeugen….der "Sinn" der Knoten ist mir noch nicht ganz klar….

RE: RS Was ist eine Verbindungsmatrix? 2007-12-16 21:14
Eddie Zerodyme Unreg
okay danke, ich verstehe nun was gemeint war