FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Exmatrikulationsverschiebung und Teilzeitstudium

Exmatrikulationsverschiebung und Teilzeitstudium 2007-12-13 16:03
Popcorn
Bald habe ich hoffentlich auch meine letzte Prüfung erfolgreich bestanden und dann alles abgehakt. Ich würde unter Umständen noch gerne ein weiteres Semester Student bleiben. Wenn ich mein Diplom noch nicht beantrage findet doch auch weiter keine Automatik statt, die mich aus der Uni hinausbefördert? Oder kann ich sogar das Diplom beantragen und noch weiter immatrikuliert sein?

Arbeiten will und muss ich auf jeden Fall. Als Vollzeitstudent darf man pro Woche 20 Stunden, meine ich mich zu erinnern. Ich will zwar noch etwas für mich selbst studieren, aber da geht noch was. Was für Nachteile ereilen einen grob, als Teilzeitstudent? Gibt es da noch die Krankenversicherung für 56 Euro? Andere Änderungen bzgl. Versicherungen und Steuern? Bestimmt. Wenn da jemand grob Ahnung hat und Links anbieten kann, wäre ich sehr dankbar. Zwei Monate um die eigene Zukunft zu planen, sind irgendwie gar nicht so wirklich viel. [16]

RE: Exmatrikulationsverschiebung und Teilzeitstudium 2007-12-13 16:17
Marrow
Teilzeit geht als Diplomler nicht. Für Bachelor gibt es eine Regelung.

Krankenkasse hatten wir schon hier (Beurlaubung).

RE: Exmatrikulationsverschiebung und Teilzeitstudium 2007-12-13 17:14
Popcorn
Ah danke. Damit hat sich ja eigentlich schon alles kompakt beantwortet. Dann lass ich mich doch direkt exmatrikulieren.