FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diplomarbeit - Könnt ihr eine(n) Betreuer(in) empfehlen?

Diplomarbeit - Könnt ihr eine(n) Betreuer(in) empfehlen? 2007-12-12 00:29
obiwahn
Liebe Menschen,

ich habe leider nicht allzusehr den Überblick wer, was, wie, wo am Informatikum lehrt/forscht/etc. und finde auch auf den Uniseiten nicht allzu umfangreiches.

Grob-Thema der DA: Agenten (Genauer NPCs bzw. Bots in z.B. einem 1st/3rd-Person-Shooter), Teamverhalten dieser, generiert durch genetische Programmierung.

Könnt ihr mir Tipps geben an wen ich mich wenden könnte? Also jemand der auch dem angesprochenen Game-Hintergrund evtl. etwas abgewinnen kann und möglichst nicht allzu schlimme Noten verteilt und einen auch unterstützend Betreut.

Vielen Dank im Vorraus.

RE: Diplomarbeit - Könnt ihr eine(n) Betreuer(in) empfehlen? 2007-12-12 00:38
Popcorn
SWT oder KOGS. Macht fünf Professoren. Aber ob sich dafür jemand erwärmen kann, wer weiß.

RE: Diplomarbeit - Könnt ihr eine(n) Betreuer(in) empfehlen? 2007-12-12 01:16
obiwahn
Danke schonmal.
Vielleicht auch irgendeinen Dr. aus dem Bereich, falls sich die Profs da nicht so erwärmen können? Einen Prof. als Zweitprüfer finde ich notfalls.

RE: Diplomarbeit - Könnt ihr eine(n) Betreuer(in) empfehlen? 2007-12-12 08:07
Zaphod
Mit Agenten, Teamverhalten, usw. könntest du auch im TGI fündig werden; kannst da durch die Gänge laufen und irgendwen anquatschen, dann wird man dich ggf. an den richtigen Kandidaten weiterschicken.

Es müssen übrigens nicht beide Betreuer vom Informatikum kommen. Du kannst auch in anderen Departments, Unis oder auch Firmen einen Zweitbeteuer suchen, falls sich hier für dein Thema nicht so viele erwärmen können.

RE: Diplomarbeit - Könnt ihr eine(n) Betreuer(in) empfehlen? 2007-12-12 10:33
korelstar
Bei TGI währe das wohl (nur?) Daniel Moldt. Bei VSIS wird sich auch mit Agenten beschäftigt. Lars Braubach und Alexander Pokahr haben in diesem Gebiet gerade ihren Doktor gemacht.