FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt)

Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 13:51
Zaphod
http://www.abendblatt.de/daten/2007/12/07/824986.html

"Der HVV reagierte prompt. Es werden Aufkleber gedruckt, die sich pikierte ProfiCard-Nutzer auf die nackigen Kartenbeine kleben können. Ob die Aufkleber in Form einer Damenhose angeboten werden oder vielleicht als Herrenbeinkleid, bleibt vorerst ungewiss. Fakt ist, dass die Anti-Nacktheitsaufkleber ab Januar bei den Servicestellen des HVV ausliegen werden"

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 14:07
garou
Ja, das ist sexistisch, da muß ich zustimmen. Wo bleiben die nackten, haarigen Männerbeine?

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 15:09
Popcorn
Mal wieder Kategorie: Sexismus der erst durch Neurose entstand. Lange Zeit musste Frauen dafür kämpfen so herumlaufen zu dürfen und jetzt kommen solche möchtegern Frauenbeauftragten und prangern das gleiche an jeder möglichen Stelle an. Wenn es nicht ihr Geschmack ist, schön und gut, aber mir gefällt das rot auf der Karte zum Beispiel nicht. So what?

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 17:18
Faleiro
Hm, offenbar war die Assoziation bei irgendwelchen Kampfemanzen, daß die Dame da nackt rumläuft. Das wäre mir allerdings nie eingefallen, ich würde erstmal an einen Minirock denken…?

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 19:06
skillz
Also aus meiner Sicht geht es nicht darum, dass die Frau leicht bekleidet ist oder so. Sondern, dass es eine Frau ist. Und nur eine Frau und kein Mann. (Hört sich etwas blöd an, ist aber so.)

Denn wenn man sich z.B. die Werbung im Fernsehen ansieht, z.B. Duschgel, Cremes, dickmachende Lebensmittel etc., dann findet man dort hauptsächlich fast nackte Frauen und nicht Männer. Selbst bei blödem Waschpulver wackelt eine Tante mit ihrem Arsch voll im Zoom. Für Männer mag das gut anzusehen sein. Mich widert es an, wenn ich ständig irgendwo nackte Weiber angucken muss. Bin ja nicht lesbisch. Ich möchte einfach stattdessen auch mal ein paar knackige Männer sehen!

Oder findet ihr heterosexuellen Männer es toll, wenn ihr ständig halbnackte Männer in aufreizenden Posen seht? Macht es euch eher an oder törnt es eher ab?

In dem Fall der HVV-Karte könnte man doch zwei verschiedene Motive anbieten oder?

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 19:36
McCancey
Irgendjemand (eine Frau) sagte mal bei ner Sendung zu dem Thema, was ich in 99% der Fälle nur unterschreiben kann: (Halb)nackte Frauen sind schön anzuschauen, (Halb)nackte Männer wirken Mitleiderregend ^^
Ich vermute, die Frauenbeauftragte hat zu wenig zu tun, wenn sie sich über nackte weibliche Schienbeine pikieren muss. Das ist doch wirklich lächerlich, oder nicht? Ich hab jedenfalls kräftig drüber schmunzeln können [23]

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 19:43
Popcorn
Na ja, vermutlich wird diese Aussage schon mehr als eine Frau getätigt haben. Eine davon wäre auf jeden Fall Janin Reinhardt.

Und wenn die halbnackten Kerle so gut aussehen, wie die halbnackten Frauen, finde ich das durchaus in Ordnung. Hauptsache die Ästhetik stimmt. Um genau zu sein, finde ich solche Kerle sogar recht motivierend, weil ich mich dadurch mal eher wieder zum Sport aufraffe. ;)

Bei dem Ausschnitt der Karte wäre es zudem nun wirklich egal, extra Spaß kann ich einen paar Schienbeinen nicht abgewinnen, so wird es wohl den meisten gehen. Bei einem tiefen Blick in den Ausschnitt wäre es für viele sicher schon etwas anderes. ;)

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 20:06
Mörtel
Ich frage mich, was das für Charaktere sind, die sich darüber ernsthaft echauffieren können… Blicken morgens vorm Spiegel dann bestimmt auch schön beschämt auf den Boden. [25]

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 20:08
Slater
solange Frauen (im Allgemeinen) mit solchen Röcken, Schuhen, und vielleicht noch Makeup und Haaren rumlaufen,
können sie sich nicht beschweren wenn sie entsprechend abgebildet werden,

sollte man dagegen in 20 Jahren auf der Straße nur Männer und Frauen in gleichen muffigen Jeans + Turnschuh sehen,
dann würde der Unterschied auf der HVV-Karte gar nicht mehr auffallen,

aber selbst dann kann wohl nur maximal ein Fuss-Paar abgebildet werden, ob Mann oder Frau ist vielleicht Zufall,
muss man wirklich dann zwei Version erstellen?

was ist mit Fussgänger-Ampeln/ Fussweg-Schildern, jetzt überall zwei Versionen hin?
Schwachsinn

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 20:57
Marrow
was ist mit Fussgänger-Ampeln/ Fussweg-Schildern, jetzt überall zwei Versionen hin?
Schwachsinn
Ne, nur jedes zweite Schild ausgetauscht, wie in Österreich: http://wien.orf.at/stories/157727

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 21:29
Popcorn
So was hatte ich auch in Erinnerung. Hätte ein Austausch nach und nach stattgefunden, mich hätte es nicht unglücklich gemacht. Wenn einige dadurch glücklicher werden, um so besser. Aber heile Schilder deswegen zu tauschen, CO2, Feinstaub und anderes in die Luft zu pusten, dafür Geld auszugeben… Da hätte man lieber etwas anständiges für Frauen tun können. Um ehrlich zu sein, finde ich gerade solche Aktion außerordentlich sexistisch. "Hier kommt hier ihr armen Weibchen, damit ihr euch nicht ganz so doof und hilflos fühlt, bekommt ihr hier ein paar Schildchen."

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 21:45
garou
Mich widert es an, wenn ich ständig irgendwo nackte Weiber angucken muss.
Du… _mußt_?

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 22:23
Puri puri
…ich finde die Idee mit einen Frauen- und einen Männer-fuss, die so zusammen-ge-photoshop-ed werden, dass man denkt, dass da ein Wesen von zweifelhaftem Geschlecht in ein Bus einsteigen möchte nicht schlecht - da macht der HVV schon auf sich aufmerksam! :D

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 22:28
Mr Superreine Weste
Mich widert es an, wenn ich ständig irgendwo nackte Weiber angucken muss.
Du… _mußt_?

…ich muss auch - *würg*

Um Das abzugewöhnen kauf ich mir Zeitschriften mit nackten Frauen - so kann ich es mir langsam abzugewöhnen…

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 22:34
Zaphod
Mir ist nicht einmal aufgefallen, dass auf meiner Karte ein Bild ist, bevor ich von diesem Artikel erfuhr… Wer achtet denn auf sowas [28]

…ich finde die Idee mit einen Frauen- und einen Männer-fuss, die so zusammen-ge-photoshop-ed werden, dass man denkt, dass da ein Wesen von zweifelhaftem Geschlecht in ein Bus einsteigen möchte nicht schlecht - da macht der HVV schon auf sich aufmerksam! :D

Dann fordere ich auch einen Beauftragten für Wesen von zweifelhaftem Geschlecht. Die sollen schließlich auch nicht derart sexistisch diskriminiert werden.

.oO(Gibt es eine Victorias-Secret-Klubkarte? Haben die auch Anti-Nacktheitsaufkleber bzw. überhaupt Frauenbeauftragte? Ob ich sowas für meine Hansenet-Rechnungen kriegen kann? Fragen über Fragen…)

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 22:44
Anonymer User
schwul

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 22:44
garou
Dann fordere ich auch einen Beauftragten für Wesen von zweifelhaftem Geschlecht.
Und ich einen für heterosexuelle deutsche Männer ohne Behinderung!

Nanu, warum ist denn da Fett an meiner Socke?

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 23:50
Anonymer User
Nanu, warum ist denn da Fett an meiner Socke?

weil du seit wochen die gleiche trägst? weil du nicht geduscht hast? Gib mehr hinweise!

RE: Das Ende der Beinfreiheit (Abendblatt) 2007-12-11 23:57
Fred
Näpfchen?