FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Frage: LaTex-"Beispiel"-Environment

Frage: LaTex-"Beispiel"-Environment 2007-12-05 14:16
MB
moinsen,
schreibe gerade meine Seminararbeit und möchte Code darstellen. Dies tue ich bekanntlich am besten mit dem Schlüsselwort "verbatim". Ich zitiere die Diplomarbeit von Jörg Rathlev und er hat seinen Beispielcode in oben und unten mit horizontalen Linien eingeschlossen und einer "figure"-gleichen Bezeichnung, die auch im Text referenziert wird. Aber in einer LaTex-"figure" lässt sich ja kein Text darstellen , oder? Hat jemand eine Idee?

RE: Frage: LaTex-"Beispiel"-Environment 2007-12-05 14:39
Anonymer User
Das listing-package ist das was Du suchst. Da kann man schönen Rahmen um die Code-listings legen.

RE: Frage: LaTex-"Beispiel"-Environment 2007-12-05 15:50
matten
genau, schau dir mal die listings an. Da bekommst du auch deine Captions für die einzelnen Codes hin. Im Anhang findest du eine (ausführliche) übersicht über listings.

grüße
Anhänge listings-1.3.pdf

RE: Frage: LaTex-"Beispiel"-Environment 2007-12-06 22:44
MB
Yeah, Danke. Das haut super hin.