FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Buchempfehlungen & Mehr / Bücher - Diskussionen

Pflichtlektüre für Softwareentwickler

Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-11-30 22:32
Fred
Hab gerade einen 10% bol-Gutschein und möchte den sinnvoll investieren [28]
Welche Bücher sollte jeder Softwareentwickler gelesen haben/besitzen? Ich fang mal an:


Softwareentwicklung Allgemein

Brooks - The Mythical Man-Month
Hoffman/Weiss - Software Fundamentals: Collected Papers by David L. Parnas
Fowler - Refactoring: Improving The Design Of Existing Code
Gamma/Helm/Johnson/Vlissides - Design Patterns: Elements Of Reusable Object-Oriented Software


Java

Gosling/Joy/Steele/Bracha - The Java Language Specification
Bloch - Effective Java: Programming Language Guide
Bloch/Gafter - Java Puzzlers
Goetz/Peierls/Bloch/Bowbeer/Holmes/Lea - Java Concurrency In Practice


Folgende Bücher reizen mich, die habe ich aber noch nie probegelesen:

Bentley - Programming Pearls
Warren - Hacker's Delight
Hofstadter - Godel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid (mehr ein Buch über Mathematik als über Softwareentwicklung, soll aber sehr spannend sein)


Würde mich über Hinweise auf weitere spannende Lektüre freuen, auch gerne etwas neben der Softwareentwicklung (so wie der Hofstadter) [23]

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-11-30 22:43
Popcorn
Wie wäre es mit dem hier:
http://www.amazon.de/Programming-Analysis-Software-Security-Addison-Wesley/dp/0321424778/

Habs noch nicht komplett gelesen, aber stand für mich (will ja nix heißen) viel neues drin und auch schick zu lesen.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-01 01:01
Anonymer LEIFer
"The Pragmatic Programmer" kennst Du sicherlich auch schon, oder? Das Buch ist mitunter sehr - ähm - pragmatisch, aber zu recht ein Klassiker.

Und weil fast jeder Informatiker Probleme mit seinem Zeitmanagement hat: Getting Things Done von David Allen.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-01 17:01
Anonymer User
soll gut sein:
Software Engineering
von Ian Sommerville

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-01 19:24
Anonymer User
fred: wie kommt man an einen 10% Gutschein?!

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-02 01:50
Fred
Ich bekomm die ab und zu per eMail, wenn ich mal wieder lange Zeit nichts bestellt habe. Brauchst Du irgendwas? Kann ja für Dich ein Buch mitbestellen ;) Der Gutschein gilt allerdings nur bis 2.12., also quasi heute.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 01:43
Fred
Kaum bestellt, schon bekomm ich den nächsten 10% Gutschein per eMail. Jetzt ist aber langsam mal gut [28]

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 11:19
Popcorn
Hmm. In der Regel ist es doch aber ohnehin so, dass es Mängelexemplare zum halben Preis gibt, bei denen nur der Einwand etwas eingedellt ist oder ein vereinsamtes Eselsohr zu finden ist. Du bist doch noch am Existenzminimum kratzender Student ;), lohnt sich da so eine 10%-Geschichte wirklich? Außer bei brandaktuellen Neuerscheinungen habe ich mir schon ewig kein neues Informatikfachbuch mehr geleistet.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 15:13
Fred
Hmm. In der Regel ist es doch aber ohnehin so, dass es Mängelexemplare zum halben Preis gibt, bei denen nur der Einwand etwas eingedellt ist oder ein vereinsamtes Eselsohr zu finden ist.
Kaufe ich auch oft, aber bei Büchern in der 30-Euro-Region lohnt das eher wenig, weil ja auch noch Versandkosten anfallen… und ich zahl lieber 30 Euro als 24 und habe dann ein wirklich neues Buch.

Außer bei brandaktuellen Neuerscheinungen habe ich mir schon ewig kein neues Informatikfachbuch mehr geleistet.
Jeder hat halt andere Dinge, wofür er sein Geld ausgibt. Ich stell mir gerne Bücher ins Regal [23]

Und z.B. vom Prolog-Buch sind gerade alle Exemplare ausgeliehen (und das wird sich bis zum Ende des Semesters wohl kaum ändern).

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 15:29
Marrow
Versandkosten bei Büchersendungen?

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 15:30
Fred
Versandkosten bei Büchersendungen?
Versandkosten bei amazon-Bestellung: 0 Euro
Versandkosten bei amazon-Marketplace-Bestellung: 3 Euro

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 15:35
Marrow
Unfreundlich, schließlich kosten Büchersendungen max. 140ct:
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015117_893

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 16:53
Faleiro
Geht ja auch um das Handling. Da kann man nicht 1.50 veranschlagen, eben weil das ein von Amazon diktierter Einheitspreis für das Marketplace ist.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-04 17:30
Popcorn
Zum einen sieht Amazon gar keine Büchersendungen vor, der Marketplace-Anbieter soll sich weitestgehend so wie Amazon verhalten. Maxi-Brief oder Päckchen halt, damit das Buch eine Lieferzeit von einen Tag und nicht 2 bis 3, wie bei Büchersendungen üblich, hat. Zudem dürfen Büchersendungen auch nicht fest verschlossen sein. Zudem kommen ja auch noch Verpackungskosten dazu.

Bei diesen Richtlinien kommt man normalerweise mit den 3 Euro als Verkäufer nicht hin (die 3 Euro gehen übrigens vom Käufer an den Verkäufer, Amazon verdient daran nichts). Das kann man dann natürlich auf unterschiedlichste Weise handhaben. Ich gebe es zum Beispiel einfach mit an, wenn die Waare als Bücher- oder gar Warensendung kommt und weise explizit auf die Lieferzeit hin. Dafür kann man als Verkäufer natürlich den Preis senken.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-05 17:09
Anarch
Hm. *mal durch das Bücherregal schau*

Structure and Interpretation of Computer Programs
Idealerweise auch Essentials of Programming Languages

Knuth's The Art of Computer Programming würde ich gerne aufführen, aber ich halte die eher für ein Nachschlagewerk denn ein Lesewerk.

Falls UNIX:

Advanced Programming in the UNIX Environment
UNIX Network Programming
The Art of UNIX Programming

Ähnlich gibt's für verschiedene Programmiersprachen oder Betriebssysteme noch spezifische Bücher, die man mal gelesen haben sollte.

Und noch etwas Rahmenwerk:

The New Hacker's Dictionary (bzw. online als JARGON file)

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-05 17:17
Anarch
Hofstadter - Godel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid (mehr ein Buch über Mathematik als über Softwareentwicklung, soll aber sehr spannend sein)

Kann ich sehr empfehlen.

Auch lustig so für "nebenbei"

The Design of Everyday Things (anwendbar auf UI design)
Gute Arbeit braucht ihre Zeit (Projektmanagement)

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2007-12-06 03:03
Fred
Hofstadter - Godel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid (mehr ein Buch über Mathematik als über Softwareentwicklung, soll aber sehr spannend sein)
Kann ich sehr empfehlen.
Das Buch lässt mich nicht mehr los. Wollte eigentlich nur ne halbe Stunde lesen, und jetzt ist es schon 3:00 Uhr. Passend dazu folgendes Zitat aus dem Buch im Kapitel über Rekursion:

Hofstadtersches Gesetz: Es braucht immer länger, als man erwartet, sogar wenn man das Hofstadtersche Gesetz berücksichtigt.

(Jaja, ich lese die deutsche Übersetzung. Ist die einzige Version, an die ich kurzfristig rangekommen bin.)

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-21 17:27
Fred
Neulich gelesen und für äußerst interessant befunden:
Code: The Hidden Language of Computer Hardware and Software

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-23 21:05
Fred
Ein Buch das Software-Methodik diskutiert.
Object-Oriented Software Construction von Betrand Meyer fällt mir da spontan ein.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-24 20:30
Farcon
was nen schwachsin.. in deutschland sollte man sich nicht mehr mit software entwicklung beschäftigen.
Finde ich auch, weniger Konkurrenz, noch mehr Gehalt für mich. Mal ehrlich, wenn der Job relaxed ist, es Spaß macht, dann muss es auch kein sechsstelliges Gehalt sein.

Aber mal abgesehen von den Trollereien: Schön das der Thread zum Vorschein kommt. Hat jemand vielleicht noch mal einen aktuellen Vorschlag: Ein Buch das Software-Methodik diskutiert. Z.B. nicht was ein Interface oder eine abstrakte Klasse ist, sondern wann man was besser verwendet, mit Vor- und Nachteilen. Und das nicht nur dazu, sondern zu all den Dingen, die einem bei der Software-Entwicklung immer wieder unterkommen.

Schau dir mal die Rezensionen bei amazon zu diesem Buch an, die treffen es ganz gut. Ich hab das sehr günstig bei Lehmann als Restposten kaufen können.
http://www.amazon.de/Softwarearchitektur-f%C3%BCr-Praxis-J%C3%BCrgen-Dunkel/dp/3540002219/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1232825353&sr=8-2

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-25 16:50
Marrow
Durch die Themaaufteilung fehlt hier Popcorns Posting zwischen Freds Beiträgen am 21. und 23., aber Farcon hat es am 24. komplett zitiert.

Die Offtopic-Diskussion findet ihr hier.