FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI-2 Blatt 6 Aufgabe 6.2.2.

FGI-2 Blatt 6 Aufgabe 6.2.2. 2007-11-29 22:56
Anonymer User
Ich weiss nicht, wie bei den Anderen, aber bei mir kamen die Terme t1 und t2 gleich modulo AC. Gewichte jedoch - gew(t1) und gew(t2) sind jedoch verschieden.
In 2.2. soll man ZEIGEN, dass wenn t1=t2 (modulo AC), dann gew(t1) = gew(t2). Was ist falsch ? [img]http://www.fb18.de/mybb/images/fb18/smileys//3.gif[/img]

RE: FGI-2 Blatt 6 Aufgabe 6.2.2. 2007-11-29 23:11
doodles
Nachdem ich jetzt deine Frage 10x lesen musste um sie überhaupt zu verstehen kann ich dir sagen, dass du einen Fehler beim berechnen des Gewichts gemacht hast.

RE: FGI-2 Blatt 6 Aufgabe 6.2.2. 2007-11-30 10:19
doodles
Ich habe dich offensichtlich doch nicht richtig verstanden.

Wenn zwei für zwei Terme s =AC t gilt, dann haben sie auch das gleiche gewicht.

Wenn man aber zwei Terme s, t hat und s noch mit den Regeln des Ersetzungskalküls bearbeitet also s –(R3,R4,R5)–> s' und am Ende gilt s' =AC t, dann haben s' und t das gleiche Gewicht, nicht aber s und t.

Fürs nächste mal würde es helfen, wenn du direkt eine verständliche Frage formulierst.

RE: FGI-2 Blatt 6 Aufgabe 6.2.2. 2007-11-30 14:18
Lehrkraft
Ich habe per Mail eine ähnliche Frage bekommen, die etwas deutlicher formuliert ist als der es der Autor des ersten Postings in diesem Thread getan hat:
In der Aufgabe 6.2.2. soll man zeigen, dass wenn s=t (modulo AC), dann gew(s)=gew(t).
In 6.1.5. haben wir gezeigt, dass t1=t2 (modulo AC). In der Aufgabe 6.1.4. haben wir jedoch verschiedene Werte fuer die gew(t1) und gew(t2) bekommen. Haben wir schon mehrmals versucht neuzurechnen, kamen aber zu demselben Ergebnis. Das widerspricht doch der Annahme. Kann sein, dass die Aufgabestellung mit "Zeige…" falsch ist ?
Die letzte Antwort von doodles passt da ziemlich gut. Der Absender der Mail hat anscheinend das Ergebnis aus Aufgabenteil 6.1.5 nicht richtig interpretiert, die Aufgabe 6.2.2 ist hingegen richtig gestellt…

RE: FGI-2 Blatt 6 Aufgabe 6.2.2. 2007-11-30 18:59
Anonymer User
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Jetzt verstehe ich, was mein Fehler war. Ich habe wirklich gedacht, dass t1 und t2 gleich (modulo AC) sind, wenn ich gezeigt habe, dass die Normalformen gleich sind. Die Normalformen entstehen doch - wenn ich richtig verstanden habe - dürch die Ableitung der Terme im Ersetzungskalkül. Man leitet so zu sagen ab bis es nicht mehr geht und dann sagt man, der Term sei in der Normalform. Richtig?

In Wirklichkeit sind also die t1' (Abgeleitet mit R4 aus t1) und t2 gleich. Wobei t2 bereits in der Normalform ist (wenn das stimmt, wass ich wegen Normalformen geschrieben habe).

Sorry für die unverständliche Formulierung [img]https://www.fb18.de/mybb/images/fb18/smileys/doof.gif[/img]