FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

asta-umfrage....

asta-umfrage.... 2007-11-21 20:43
Anonymer User
der asta möchte wissen was sache is: http://www.adenquire.net/pd7k0164/

besonders witzig finde ich, dass man theoretisch irgendeine 5stellige nummer eingeben kann.keine mehrfachabstimmung möglich, da ham se recht, dafür abere massenhafter stimmbetrug! [28]

RE: asta-umfrage.... 2007-11-21 21:32
DeGT
Besonders interessant auch die Frage, wie man die OE-Vorstellung des AStAs finden würde. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als das noch nicht die jetzigen gemacht haben. Wollen sie anhand der Matrikelnummer herausfinden, welcher AStA hier grad bewertet wird?

Auch sonst fand ich die Umfrage nicht so doll und bin gespannt auf die Argumentation Donnerstag im StuPa dazu. Mal sehen, wieviel die Aktion gekostet hat.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-21 22:09
Wulf
so, hab da auch mal meine Kreuzchen gemacht. möglichst immer da, wo es keinen Sinn macht.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 00:12
T
Wollen sie anhand der Matrikelnummer herausfinden, welcher AStA hier grad bewertet wird?
In welchem Semester befindest du dich?

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 00:20
Anonymer User
Vielleicht werden die Matrikelnummern aber auch nicht nur auf Doubletten Geprüft, sondern mit denen der immatrikulierten Studenten abgeglichen.

Ich hab' dem AStA schon 'ne Mail geschickt in der ich darauf hinwies, das ich ohne große Mühe 50+ Matrikelnummern bekommen kann, das in Punkto Mehrfachabstimmung völliger Schwachsinn ist.
Bis jetzt noch keine Antwort…

Wo das kein Schwachsinn ist, sondern schlichtweg Wahnsinn [8] ist Anonymität. Da steht zwar, das die Auswertung Anonym geschieht… aber wer weiss WER das alles noch auswertet: Die Daten werden unverschlüsselt mit einer Nummer übertragen die die eindeutige Zuordnung zu einer Person erlaubt. [9]

Ich meine "professionell" auf Vorder- und Rückseite zu schreiben stinkt ja auch schon zum Himmel. Da wird offensichtlich versucht Taten mit Wörtern zu kompensieren [13].

Ich rufe hiermit einfach mal zum Boykott auf!
Aber wer hört mich?

Vielleicht sollte man die Umfrage mit ein paar Bots zuspammen, um die Anonymität derer zu schützen die nicht zur Krone der Schöpfung gehören, zur letzten Stufe der Evolution, zu- naja, halt keine Informatiker sind? [15]

Hat jemand bessere Ideen ?

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 00:42
T
Mal sehen, wieviel die Aktion gekostet hat.
Der Klassische:
Er ist es, der beim Briefeschreiben den Standard setzt.

Länge: 140 bis 235 mm
Breite: 90 bis 125 mm
Höhe: bis 5 mm
Gewicht: bis 20 g

Preis: 0,52 €
mal die ca. 36.000 minus den rabat für 'vielschreiber' macht so… ca. 18.720 - X
[edit]
deswegen auch die 'wahlen nur noch online' kampagne. aber werbung für campus-watch, die umfrage und den asta allgemein - das ist doch was ganz anderes.
habt ihr übrigens schon mal werbung für den asta in eurer lieblingszeitung gesehen?
[/edit]

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 03:35
Anonymer User
so, hab da auch mal meine Kreuzchen gemacht. möglichst immer da, wo es keinen Sinn macht.
Danke dafür, dass du wieder mal deine Zeit dafür verwendest destruktiv zu sein. Es ist so typisch für solche bekloppten Hansel wie dich. In eurem Wahn irgendwelchen unliebsamen Autoritäten eins auswischen zu wollen schadet ihr nur euch selbst und eurer Umgebung und merkt es nicht mal. Wegen so Leuten wie dir, die Umfragen absichtlich verfälschen, werden nachher falsche Entscheidungen getroffen und das tut uns allen weh.



Vielleicht werden die Matrikelnummern aber auch nicht nur auf Doubletten Geprüft, sondern mit denen der immatrikulierten Studenten abgeglichen.
Schwachsinn. Der Asta hat schon Mühe genug damit die nötigen Datensätze für die Wahlen zu bekommen.

Ich hab' dem AStA schon 'ne Mail geschickt in der ich darauf hinwies, das ich ohne große Mühe 50+ Matrikelnummern bekommen kann, das in Punkto Mehrfachabstimmung völliger Schwachsinn ist.
Bis jetzt noch keine Antwort…
Dass man bei diesem System bescheißen kann wissen die wohl auch, oder hälst du sie für dämlich?

Wo das kein Schwachsinn ist, sondern schlichtweg Wahnsinn [8] ist Anonymität. Da steht zwar, das die Auswertung Anonym geschieht… aber wer weiss WER das alles noch auswertet: Die Daten werden unverschlüsselt mit einer Nummer übertragen die die eindeutige Zuordnung zu einer Person erlaubt. [9]
Was für eine eindeutige Zuordnung zu einer Person? Gibst du da deinen vollen Namen und Adresse ein oder was?

Vielleicht sollte man die Umfrage mit ein paar Bots zuspammen, um die Anonymität derer zu schützen die nicht zur Krone der Schöpfung gehören, zur letzten Stufe der Evolution, zu- naja, halt keine Informatiker sind? [15]

Hat jemand bessere Ideen ?
Ja, ich hab eine ganz tolle Idee. Ich schlage vor, dass du dich aufhörst dich in irgendwelche politischen Angelegenheiten einzumischen und uns so allen einen gefallen tust.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 12:10
Anonymer User
Wo das kein Schwachsinn ist, sondern schlichtweg Wahnsinn [8] ist Anonymität. Da steht zwar, das die Auswertung Anonym geschieht… aber wer weiss WER das alles noch auswertet: Die Daten werden unverschlüsselt mit einer Nummer übertragen die die eindeutige Zuordnung zu einer Person erlaubt. [9]
Was für eine eindeutige Zuordnung zu einer Person? Gibst du da deinen vollen Namen und Adresse ein oder was?

Nee aber die Matrikelnummer???

Vielleicht sollte man die Umfrage mit ein paar Bots zuspammen, um die Anonymität derer zu schützen die nicht zur Krone der Schöpfung gehören, zur letzten Stufe der Evolution, zu- naja, halt keine Informatiker sind? [15]

Hat jemand bessere Ideen ?
Ja, ich hab eine ganz tolle Idee. Ich schlage vor, dass du dich aufhörst dich in irgendwelche politischen Angelegenheiten einzumischen und uns so allen einen gefallen tust.

Stimmt Demokratie ist nix für Jedermann - sondern nur für wenige oder noch besser einen Einzigen … ach ne das war Diktatur.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 17:04
Anonymer User
Ich hab' dem AStA schon 'ne Mail geschickt in der ich darauf hinwies, das ich ohne große Mühe 50+ Matrikelnummern bekommen kann, das in Punkto Mehrfachabstimmung völliger Schwachsinn ist.
Bis jetzt noch keine Antwort…
Dass man bei diesem System bescheißen kann wissen die wohl auch, oder hälst du sie für dämlich?

Nein. Ich gehe erst einmal davon aus das niemand dämlich ist.
Im folgenden verwende ich lieber das Wort "unterinformiert", denn ich glaube das ist hier gemeint.

Voraussetzung: Der AStA weiss, das das Abstimmungsystem ohne Matrikelnummer nicht sicher ist und hat deswegen die Matrikelnummer zu den erhobenen Daten hinzugefügt.

Angenommen der AStA ist nicht unterinformiert.

Dann weiss der AStA auch, dass dadurch das Abstimmungssystem nicht sicher wird.
=> Widerspruch zur Vorraussetzung.

Also ist der AStA unterinformiert.

Dämlich wird der AStA erst dadurch, dass er immer noch nicht auf mein Schreiben reagiert hat, und weiterhin viele Studenten, welche durch den Brief voll mit so tollen Wörtern wie "professionell" und "garantiert anonym" geblendet sind, ihre Persönlichen Daten unwissentlich an eine unbestimmte Menge Internetnutzer senden.

Wer ausschließlich an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, braucht hier nicht weiterzulesen. Da aber anscheinend auch Bedarf an :niveau:-losem Gesülze ist, bitte:
———————————————————————————–

Vielleicht sollte man die Umfrage mit ein paar Bots zuspammen, um die Anonymität derer zu schützen die nicht zur Krone der Schöpfung gehören, zur letzten Stufe der Evolution, zu- naja, halt keine Informatiker sind? [15]

Hat jemand bessere Ideen ?
Ja, ich hab eine ganz tolle Idee. Ich schlage vor, dass du dich aufhörst dich in irgendwelche politischen Angelegenheiten einzumischen und uns so allen einen gefallen tust.

Es hört keiner auf mich, also höre ich mich auch nicht auf ! [22]

Naja, ist schon in Ordnung. Ich nehm' dir das nicht übel, das du um diese Uhrzeit nichts Vernünftiges (Syntax & Semantik) mehr schreiben kannst. Ich hoffe mal dass das an der Uhrzeit liegt. Oder am Wetter. Oder an irgendetwas anderem als :wand:

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 17:57
Anonymer User
Das Feld Matr. Nr. wird eh freigelassen - oder hat das jemand von euch ausgefüllt?

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 18:27
Anonymer User
Ich hab' dem AStA schon 'ne Mail geschickt in der ich darauf hinwies, das ich ohne große Mühe 50+ Matrikelnummern bekommen kann, das in Punkto Mehrfachabstimmung völliger Schwachsinn ist.
Bis jetzt noch keine Antwort…
Dass man bei diesem System bescheißen kann wissen die wohl auch, oder hälst du sie für dämlich?

Nein. Ich gehe erst einmal davon aus das niemand dämlich ist.
Im folgenden verwende ich lieber das Wort "unterinformiert", denn ich glaube das ist hier gemeint.

Voraussetzung: Der AStA weiss, das das Abstimmungsystem ohne Matrikelnummer nicht sicher ist und hat deswegen die Matrikelnummer zu den erhobenen Daten hinzugefügt.

Angenommen der AStA ist nicht unterinformiert.

Dann weiss der AStA auch, dass dadurch das Abstimmungssystem nicht sicher wird.
=> Widerspruch zur Vorraussetzung.

Also ist der AStA unterinformiert.

Dämlich wird der AStA erst dadurch, dass er immer noch nicht auf mein Schreiben reagiert hat, und weiterhin viele Studenten, welche durch den Brief voll mit so tollen Wörtern wie "professionell" und "garantiert anonym" geblendet sind, ihre Persönlichen Daten unwissentlich an eine unbestimmte Menge Internetnutzer senden.
Nach deiner Argumentation könnte man auch den Datenschutz ganz einstampfen. Oder Türen und Fenster bei Wohnungen weglassen. Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Welt nicht digital, sondern analog funktioniert. Es ist nur in den allerwenigsten Fällen möglich absolute Sicherheit zu garantieren. Deswegen muss man sich so gut wie immer damit begnügen, dass man für Schädlinge das Leben möglichst schwer macht. Erhöhter Aufwand für Missbrauch bedeutet weniger Missbrauch und in manchen Fällen gar keinen.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 18:27
Anonymer User
Nee aber die Matrikelnummer???
Und diese erlaubt nicht die problemlose Zuordnung zu einer Person.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 18:32
Wulf
so, hab da auch mal meine Kreuzchen gemacht. möglichst immer da, wo es keinen Sinn macht.
Danke dafür, dass du wieder mal deine Zeit dafür verwendest destruktiv zu sein. Es ist so typisch für solche bekloppten Hansel wie dich. In eurem Wahn irgendwelchen unliebsamen Autoritäten eins auswischen zu wollen schadet ihr nur euch selbst und eurer Umgebung und merkt es nicht mal. Wegen so Leuten wie dir, die Umfragen absichtlich verfälschen, werden nachher falsche Entscheidungen getroffen und das tut uns allen weh.

es stört mich einfach nur, dass auf der einen seite mit anonymität geworben wird, auf der anderen seite genügend persönliche daten abgefragt werden, um auch unabhängig von der matrikelnummer auf die person schließen zu können.

dann machen die das noch über einen dienstleister im fast-ausland, den ich nicht kenne und folglich keine vertrauensbasis besteht; die daten werden auch nichtmal über https gesendet.

und geld kost die ganze aktion auch noch (siehe oben), das sollte man besser in boykott-überweisungsträger investieren, die jedem studierenden nach hause geschickt werden.

ich geh einfach mal davon aus, dass nicht für jedes feld einzeln die zahl der kreuze gespeichert wird, sondern immer vollständige formulare (pro teilnehmer genau eins). das ist praktischer, weil man damit verschiedene sachen in relation setzen kann und wertvollere ergebnisse bekommt.
gleichzeitig kann man damit auch leicht so einen offensichtlichen müll aussortieren, wie ich ihn da abgeschickt habe.

nimm es also als einen friedlichen protest gegen die "unliebsamen Autoritäten"; es wird auch kein großer schaden angerichtet, es kostet maximal ein klein wenig zeit.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 21:10
Anonymer User
Ich hab' dem AStA schon 'ne Mail geschickt in der ich darauf hinwies, das ich ohne große Mühe 50+ Matrikelnummern bekommen kann, das in Punkto Mehrfachabstimmung völliger Schwachsinn ist.
Bis jetzt noch keine Antwort…
Dass man bei diesem System bescheißen kann wissen die wohl auch, oder hälst du sie für dämlich?

Nein. Ich gehe erst einmal davon aus das niemand dämlich ist.
Im folgenden verwende ich lieber das Wort "unterinformiert", denn ich glaube das ist hier gemeint.

Voraussetzung: Der AStA weiss, das das Abstimmungsystem ohne Matrikelnummer nicht sicher ist und hat deswegen die Matrikelnummer zu den erhobenen Daten hinzugefügt.

Angenommen der AStA ist nicht unterinformiert.

Dann weiss der AStA auch, dass dadurch das Abstimmungssystem nicht sicher wird.
=> Widerspruch zur Vorraussetzung.

Also ist der AStA unterinformiert.

Dämlich wird der AStA erst dadurch, dass er immer noch nicht auf mein Schreiben reagiert hat, und weiterhin viele Studenten, welche durch den Brief voll mit so tollen Wörtern wie "professionell" und "garantiert anonym" geblendet sind, ihre Persönlichen Daten unwissentlich an eine unbestimmte Menge Internetnutzer senden.
Nach deiner Argumentation könnte man auch den Datenschutz ganz einstampfen. Oder Türen und Fenster bei Wohnungen weglassen. Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Welt nicht digital, sondern analog funktioniert. Es ist nur in den allerwenigsten Fällen möglich absolute Sicherheit zu garantieren. Deswegen muss man sich so gut wie immer damit begnügen, dass man für Schädlinge das Leben möglichst schwer macht. Erhöhter Aufwand für Missbrauch bedeutet weniger Missbrauch und in manchen Fällen gar keinen.

Ich bin für Datenschutz. Mein Problem ist gerade, das der AStA die Bedeutung des Wortes anscheinend nicht erfasst hat.
Mit Türen und Fenstern habe ich kein Problem. Obwohl manche echt beschissen aussehen.
Ich verlange keine absolute Sicherheit. Dass es die nur unter bestimmten Voraussetzungen gibt, ist mir klar. Was ich von einem "professionellem" Unternehmen verlange, ist das es sich VERDAMMT NOCH MAL NACH DEM STAND DER KUNST RICHTET !!!11Eins
Und was ich von dem AStA verlange, ist dass er nicht wissentlich Studenten hinters Licht führt.

Du bist also der Meinung das Bisschen erhöhter Aufwand für Leute die Schaden anrichten wollen rechtfertigt den Verlust der Anonymität?
So der Zweck heiligt die Mittel?
Willkommen im Reich 3.2.
:teach: Heil Merkel !

Da es wahrscheinlich eh' keinen interessiert, was ich von wem verlange, wars das jetzt von meiner Seite, euer
Anonymer User

RE: asta-umfrage.... 2007-11-22 23:54
merkava IV
also leute,
die umfrage des asta ist nicht als solche kritikabel. die pistole ist nie der schurke. der schurke ist der straßenräuber, der sie hält. eine alte, siffige p1 ist mir dann immer noch lieber, als eine nagel-neue dessert eagle mk.XIX - eins hat die nämlich sicher nicht: eine ladehemmung.

der werte bürger voeth hat festgestellt das die uni hamburg einer der orte ist, an dem studiengebüren am wenigsten akzepiert sind. das ist dumm, denn er ist (, wie der (Tee?)-service asta der uni hamburg auch?,) für studiengebühren. was ist also zu tun? - die akzeptanz ist zu erhöhen. und wie ist das zu machen? den studierenden wird ein fragebogen vorgelegt, mit dem ihnen der eindruck vermittelt werden soll, sie hätten einfluß darauf wo die kohle hingeht, denn das erhöht die akzeptanz. und weil der herr voeth mit hamburg nix zu tun hat, sucht er sich wen, der das problem auch hat, aber mit hamburg was am hut hat. und moni zu fragen wäre natürlich naheliegend, ließe sich zufuß machen, aber politisch unklug. es gibt da aber noch die kellner vom (Tee?)-service asta …

bleiben also ein paar möglichkeiten:
1. der asta bläst ins selbe horn wie bürger voeht und m. a.-k., und will jetzt die studies in die pfanne hauen/vermeiden flagge zu zeigen (von wegen geringe akzeptanz und so …).
2. im asta sitzen dumme volldeppen, denn sonst hätten sie den buerger voeth schon mal gar nicht genommen.

ich bin für 1..

[edit]
punkte, kommata und bindestriche verrutscht.
[/edit]

RE: asta-umfrage.... 2007-11-23 01:54
Anonymer Anarch
Lustige Umfrage. Mir tun diejenigen leid, die das auswerten. Der halbe AStA hat ja gar keine Ahnung, warum die andere Hälfte so unbeliebt bei einigen ist.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-23 12:07
DeGT
Infos von der StuPa-Sitzung gestern:
Die Briefe haben ca. 10.000 Euro gekostet (wurden mit pin versendet), die Umfrage 3.000 (an Voeth & Partner für Hilfe bei der Erstellung und die Auswertung).
Wir haben angeregt, die erhobenen Daten öffentlich zu machen (also Antwort für Antwort), sodass Interessierte damit arbeiten können. Torsten Hönisch meinte, sie würden das prüfen, er wisse allerdings nicht, ob das datenschutztechnisch machbar sei.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-23 13:49
Wulf
wo soll es datenschutztechnische probleme geben, wenn das ganze anonym ist? IANAL.

RE: asta-umfrage.... 2007-11-23 16:34
Anonymer User
also leute,
die umfrage des asta ist nicht als solche kritikabel. die pistole ist nie der schurke. der schurke ist der straßenräuber, der sie hält. eine alte, siffige p1 ist mir dann immer noch lieber, als eine nagel-neue dessert eagle mk.XIX - eins hat die nämlich sicher nicht: eine ladehemmung.

der werte bürger voeth hat festgestellt das die uni hamburg einer der orte ist, an dem studiengebüren am wenigsten akzepiert sind. das ist dumm, denn er ist (, wie der (Tee?)-service asta der uni hamburg auch?,) für studiengebühren. was ist also zu tun? - die akzeptanz ist zu erhöhen. und wie ist das zu machen? den studierenden wird ein fragebogen vorgelegt, mit dem ihnen der eindruck vermittelt werden soll, sie hätten einfluß darauf wo die kohle hingeht, denn das erhöht die akzeptanz. und weil der herr voeth mit hamburg nix zu tun hat, sucht er sich wen, der das problem auch hat, aber mit hamburg was am hut hat. und moni zu fragen wäre natürlich naheliegend, ließe sich zufuß machen, aber politisch unklug. es gibt da aber noch die kellner vom (Tee?)-service asta …

bleiben also ein paar möglichkeiten:
1. der asta bläst ins selbe horn wie bürger voeht und m. a.-k., und will jetzt die studies in die pfanne hauen/vermeiden flagge zu zeigen (von wegen geringe akzeptanz und so …).
2. im asta sitzen dumme volldeppen, denn sonst hätten sie den buerger voeth schon mal gar nicht genommen.

ich bin für 1..

[edit]
punkte, kommata und bindestriche verrutscht.
[/edit]

Meine Güte, kannst du nicht mal etwas verständlich schreiben? Immer an den Leser denken…

RE: asta-umfrage.... 2007-11-23 17:28
Anonymer User
Zu dem Prof, den unser sich den Studiengebühren widersetzende AStA ( [28] )engagiert hat:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,491114,00.html

RE: asta-umfrage.... 2008-02-06 18:43
Anonymer User
weiß jemand was aus der pseudo-umfrage rausgekommen is?

RE: asta-umfrage.... 2008-02-09 14:02
Muelli
ich hab ein bisschen was an die MafiA geschickt. In dem geposteten Video hat der Gildemeister was von einer Umfrage erzaehlt, von der ich glaube, dass es diese hier angesprochene gewesen ist. Aber ein Ergebnis kann ich gerad nicht mehr erinnern.

RE: asta-umfrage.... 2008-02-19 20:19
merkava IV
auf der asta seite gibt es nix (was ich finde). R/AL hatte wegen der umfrageergebnisse (meint deren nicht vorhanden sein) auch mal auf der eigenen webseite gemeckert. die juso bagage hat darauf hin wie üblich losgebrüllt, aber keine ausage zu den ergebnissen abgeliefert - wenn ich das recht erinnere.

RE: asta-umfrage.... 2008-02-19 22:49
DeGT
auf der asta seite gibt es nix (was ich finde). R/AL hatte wegen der umfrageergebnisse (meint deren nicht vorhanden sein) auch mal auf der eigenen webseite gemeckert. die juso bagage hat darauf hin wie üblich losgebrüllt, aber keine ausage zu den ergebnissen abgeliefert - wenn ich das recht erinnere.

So habe ich es auch in Erinnerung. Angekündigter Veröffentlichungstermin war mal "nach den Wahlen" - eventuell kommt ja bis April was.