FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

NET-Framework, abwärtskompatibilität

NET-Framework, abwärtskompatibilität 2007-11-21 10:55
Popcorn
Wenn ich NET 3.0 installiert habe, kann ich dann die anderen Versionen deinstallieren? Für sich würde ich klar ja sagen. Ich finde es aber merkwürdig, dass bei meinem Windows-Update auf NET 2.0, 1.1 nicht gelöscht wurde und beide jetzt parallel laufen. Ist vermutlich nur für Entwickler, aber fragen kostet ja nix.

RE: NET-Framework, abwärtskompatibilität 2007-11-21 11:37
BoTaS
Wenn du das 2er deinstallierst fehlt dir was. Also nein: solltes du nicht tun.

RE: NET-Framework, abwärtskompatibilität 2007-11-21 15:25
Popcorn
Wenn ich nicht wüsste, dass Du Linuxianer bist, könnte das fast wie von einem neurotischen Windows-Fanatiker klingen. "Nein, Du darfst das nicht deinstallieren. Keine Microsoft-Produkte deinstallieren, Du brauchst sie alle!" :D Danke Dir für die Info!

RE: NET-Framework, abwärtskompatibilität 2007-11-21 15:32
Fred
Ich spiele gerade mit nLite rum, und da gibt's die Möglichkeit, .NET 1.1 von der Installations-CD zu schmeissen. Gibt es irgendeine wichtige Anwendung, die .NET 1.1 benötigt?

RE: NET-Framework, abwärtskompatibilität 2007-11-22 02:04
cito_x
Grundsätzlich gibt es schon einige Anwendungen die .NET voraussetzen (z.B. Handbrake (Windows-Version), Paint.net). Aber ob da das 1.1er reicht oder schon 2.0 oder gar 3.0 vorrausgesetzt wir weiß ich jetzt nicht.

Und wenn du mit wichtige Anwendung irgendwas Windows-Seitiges meinst - einfach mal runterschmeißen und ausprobieren ;)

Edit: Naja und nLite benötigt selber mindestens .net 1.1 …

RE: NET-Framework, abwärtskompatibilität 2007-11-22 02:57
Anonymer User
Kann funktionieren, muss aber nicht: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/47a587hk(VS.80).aspx

Der Artikel bezieht sich allerdings nur auf die Versionen 1.0, 1.1 und 2.0. Vielleicht findet ja noch jemand eine Aussage über 3.0 und 3.5.

Aber warum willst du ältere Versionen deinstallieren? Meistens hat man eine frühere Version schnell wieder drauf, wenn eine Installationsroutine der Meinung ist, dass es Version x.x unbedingt benötigt…