FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Festplatte nervt

Festplatte nervt 2007-11-19 16:49
Fred
Ich habe unter Windows XP ein sehr nerviges Problem. Wenn ich den Rechner anlasse und ungefähr 15 Minuten lang nichts mache, dann fängt die Festplatte an zu werkeln. Hab schon gegoogelt und Hinweise darauf gefunden, dass es am Indizierungsdienst liegen könnte, aber den habe ich bereits ausgeschaltet und das Problem besteht weiterhin. Irgendwelche Ideen, woran das sonst liegen könnte und wie ich es beheben kann? Mag ja sein, dass Windows es gut meint und da irgendwas optimieren will, aber mich nervt das.

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 17:13
FireTiger
Vielleicht läuft der Windows Defender im Hintergrund?
Und bevor mir jemand zuvor kommt: Linux installieren. [15]

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 18:14
Popcorn
Richtig, Linux installieren, denn dann ist es auf einmal okay, viel lesen und arbeiten zu müssen. Beim scheiß Windows muss natürlich alles auf Fingerschnipp klappen. [22]

Antwort und Lösung:
http://www.windows-tweaks.info/html/sleep-activity.html

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 22:06
T
Werden Sie Windows-Tuning-Profi und tricksen Sie XP an dieser Stelle aus!

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 22:06
joda_der_weise
Wahrscheinlich der Wartungsdienst, mit einer Regel "Nach 15 Minuten Inaktivität defrag oder scandisk"

P.S.: Nimm Mac OS ;)

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 22:13
Viprex
Festplatten müssen sich teilweise auch rekalibrieren, wenn sie Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Falls die Geräusche also nicht so richtig die normen Zugriffe sind, könnte auch das sein.

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 23:21
Fred
Antwort und Lösung:
http://www.windows-tweaks.info/html/sleep-activity.html
Die Ausdrucksweise in dem "Artikel" ist zwar mehr als peinlich, aber es scheint was zu bringen. Die Festplatte macht genau die Geräusche, die sonst im Leerlauf gemacht wurden. Naja wenn es wirklich so ist, dass es danach nie wieder kommt… bitte schön.

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 23:25
Popcorn
Hab den Inhalt nur überflogen. War das erste Suchergebnis unter "Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks".

RE: Festplatte nervt 2007-11-19 23:36
Fred
Hey, nach einer Viertelstunde hat das Geräusch aufgehört. Ich hoffe, das bleibt jetzt erst mal so.

RE: Festplatte nervt 2008-10-16 13:59
Fred
Endlich habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Microsoft Tweak UI Powertoy

[img]http://img368.imageshack.us/img368/8044/optimizeyh1.png[/img]

RE: Festplatte nervt 2008-10-16 17:39
chris
Die Festplatte ist heutzutage ein UI-Element? Soso…