FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

mit Windows auf Linux-Rechner zugreifen

mit Windows auf Linux-Rechner zugreifen 2007-11-11 14:23
chiliwack
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Linux-Server (open Suse 10.3). Da es sich nicht vermeiden lässt in diesem Netzwerk auch Windows-Kisten zu verwenden, es aber auch möglich sein sollte von den Windows Kisten direkt auf dem Linux-Server zu arbeiten suche ich eine entsprechende Software für Windows, mittels der man übers Netzwerk auf Linux arbeiten kann. Bisher kennne ich nur Refelction X, was ich auch nicht schlecht finde, aber Freeware hätte schon was. Hat da jemand eine gute Empfehlung für mich?
An alle Windows-Hasser: Bitte verschont mich mit Kommentaren wie "Windows-Kisten platt machen und Linux rauf". Das steht nicht zur Debatte. Die Diskussion Windows vs. Linux vs. Mac vs. Unix wurde hier schon häufig genug geführt (ohne das irgendeine Gruppe gewonnen hätte).

RE: mit Windows auf Linux-Rechner zugreifen 2007-11-11 14:33
Marrow
Z. B. auf heise gefunden ("Lizenz: Opensource" find ich lustig [28]):
http://www.heise.de/software/download/x2goclient_windows_version/47993
http://www.heise.de/software/download/x2go/46773

Dort gibt es in der Kategorie Netzwerk&Server eine Rubrik RemoteAccess.

RE: mit Windows auf Linux-Rechner zugreifen 2007-11-11 16:25
chris
Was meinst du denn mit "zugreifen"? Standardantwort für Serveradministration von Windows aus: PuTTY.

RE: mit Windows auf Linux-Rechner zugreifen 2007-11-11 18:11
BoTaS
Refelction X klingt nach nicht nur eine Shell.
Empfehlen würd ich als Windowsclient http://www.nomachine.com/ und als Server http://freenx.berlios.de/ . Der Vorteil ist, dass es viel flotter als VNC & co ist und auch über Schmalband ganz gut funktioniert.

RE: mit Windows auf Linux-Rechner zugreifen 2007-11-11 23:35
merkava IV
wenn du X-reflect eh schon bezahlt hast bleib dabei, wenn es läuft - Gnu/Linux(Redhat/S.u.S.E.), True64, HP-Unix macht keinen stress. wenn es hart auf hart kommt kannst du auf cygwin und über xhost gehen, ist bei den sonnenanbetern die gern durch fenster gucken, in meinem umfeld standard, ich finde es nicht so toll - aber die windows leute mögen es.

RE: mit Windows auf Linux-Rechner zugreifen 2007-11-12 10:28
DeGT
Ich habe bei meinen Eltern xming installiert. Läuft super.