FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Mikrocontroller /AVR /Atmel / Etc.

Mikrocontroller /AVR /Atmel / Etc. 2007-11-07 00:28
Anonymer User
Wollte mich gerne ein wenig mit dem Thema befassen.
Speziel ein LCD mit nem AVR oder so ansteuern.

Kennt sich jemand damit aus und hätte lust mir ein wenig was zu erklären?

Vorallem hab ich noch nix gekauft, tendiere aber zu nem Atmel Starterkit. Taugen die Dinger was?


Wäre super wenn sich jemand die Zeit nehmen würde. Am liebsten persönlich.
Hier mal meine Mail:

0dembski@informatik.uni-hamburg.de

RE: Mikrocontroller /AVR /Atmel / Etc. 2007-11-07 12:01
Anonymer User
Atmel? gib mal nen link dazu…

RE: Mikrocontroller /AVR /Atmel / Etc. 2007-11-07 21:56
Anonymer User
dachte an sowas. nur am besten billiger ;-)

http://elmicro.com/de/stk500.html

RE: Mikrocontroller /AVR /Atmel / Etc. 2007-11-08 13:24
TriPhoenix
Ja, da würde ich mir ein anderes Kit besorgen, die STK500 von Atmel programmieren zwar alles was auf der Wiese rumläuft, aber zum einsteigen kann man sich erstmal auf einen Atmel konzentrieren (zum Beispiel einen Atmega32) und sich da ein schöneres Einsteigerkit besorgen. kommt auch ein wenig drauf an, über welche Schnittstelle du programmieren willst (Parallel oder USB?).Bei Ebay, aber auch in anderen Shops finden sich da ganz nette Dinge, oftmal etwas in der Art Programmiermöglichkeit, Serielle Schnittstelle, Taster, LEDs und ein LCD-Display. Da kann man schon viel drauf ausprobieren und preislich liegen die eher bei 30-60 Euro. Damit kann man dann (schon aufgrund des Sockels) natürlich nicht alles von Atmel programmieren, aber zum Kennenlernen ists meiner Meinung nach schöner, weil man auf dem Brett schon etwas Peripherie zum spielen hat (besonders ein LCD ist dafür nett).

RE: Mikrocontroller /AVR /Atmel / Etc. 2007-11-08 21:20
User
Ja, da würde ich mir ein anderes Kit besorgen, die STK500 von Atmel programmieren zwar alles was auf der Wiese rumläuft, aber zum einsteigen kann man sich erstmal auf einen Atmel konzentrieren (zum Beispiel einen Atmega32) und sich da ein schöneres Einsteigerkit besorgen. kommt auch ein wenig drauf an, über welche Schnittstelle du programmieren willst (Parallel oder USB?).
was meinst du?
Bei Ebay, aber auch in anderen Shops finden sich da ganz nette Dinge, oftmal etwas in der Art Programmiermöglichkeit, Serielle Schnittstelle, Taster, LEDs und ein LCD-Display. Da kann man schon viel drauf ausprobieren und preislich liegen die eher bei 30-60 Euro. Damit kann man dann (schon aufgrund des Sockels) natürlich nicht alles von Atmel  programmieren, aber zum Kennenlernen ists meiner Meinung nach schöner, weil man auf dem Brett schon etwas Peripherie zum spielen hat (besonders ein LCD ist dafür nett).

Beispiel-Link?

RE: Mikrocontroller /AVR /Atmel / Etc. 2007-11-10 19:09
BoTaS
…über welche Schnittstelle du programmieren willst (Parallel oder USB?).
was meinst du?
Naja, wenn du dein Programm für den Atmel geschrieben hast musst du es noch irgendwie vom Computer auf den Chip bekommen. Früher nahm man dafür den Parallelport. Wenn man den nicht mehr hat macht man das über eine COM-Schnittstelle oder z.B. USB.

…finden sich da ganz nette Dinge
Beispiel-Link?

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=atmel+lcd&category0=

oder du baust dir selber was… oder hast ein Tri der dir was baut…

diese Platine z.B. ist mit einem Max232 um ihn über eine Com-Schnittstelle programmieren zu können und einem Port für ein echt garstiges Display:
[img]http://www.maisparty.de/temp/atmel32.jpg[/img]
und dies wird hoffendlich bald eine Minimalversion zum algemeinen basteln:
[img]http://www.maisparty.de/temp/minimel.jpg[/img]