FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Renew-Simulation

Renew-Simulation 2007-11-03 19:28
Anonymer User
ich möchte meine netz simulieren. wie kann ich die token und kantengewichte bestimmen?

(edit fal: Topictitel)

RE: renw simulation 2007-11-03 22:04
Wulf
kantengewichtung: einmal rechts auf die kante klicken. dann taucht da ein x auf, da nochmal mit rechts drauf. aber gut zielen!

RE: renw simulation 2007-11-03 23:30
UncleOwen
Und Token: Rechtsklick auf die Stellen. Schwarze Token werden als [] dargestellt, fuer gefaerbte nochmal rechtsklicken.

RE: renw simulation 2007-11-04 00:02
Anonymer User
das kantengewicht von transition zur stelle funktioniert bei mir nicht.

wenn ich möchte das nach schalten der transition zwei token auf die nächste stelle kommen. ich brache ein token um die transition zu schalten und bekomme zwei token herraus.

RE: renw simulation 2007-11-04 01:18
Fred
Mach halt zwei Ausgangskanten.

RE: renw simulation 2007-11-04 01:27
Anonymer User
warum kann man nicht einfach eine 2 als gewicht an die kante schreiben?

RE: renw simulation 2007-11-04 11:28
Wulf
man kann [];[] schreiben. glaube besser geht das nicht.

RE: Renew-Simulation 2007-11-05 13:33
Anonymer User
Für Netze, die mit im JavaNet-Modus laufen, ist dies die einzige Möglichkeit.
Als Alternative kann man aber auch den PTnet-Modus benutzen.

RE: Renew-Simulation 2007-11-06 15:10
Lehrkraft
Der P/T-Netzmodus lässt sich in Renew über das Menü Simulation->Formalisms->P/T-Net Compiler auswählen. Leider ist der Modus im Renew-Handbuch kaum dokumentiert.

Als Anschriften akzeptiert der P/T-Netzmodus ausschließlich Zahlen (an Plätzen als Anfangsmarkierung, an Kanten als Kantengewicht). Kapazitäten beherrscht der Modus gar nicht.

Da Renew mit Rechtsklick standardmäßig Anschriften für den Java-Referenznetzmodus erzeugt ([] als Anfangsmarkierung, x als Kantenanschrift), muss man die Anschriften immer nachbearbeiten (weiterer Rechtsklick auf den erzeugten Text).

Wenn man im standardmäßigen Java-Referenznetzmodus bleibt, muss man jede Marke einzeln eingeben. Kanten ohne Anschrift haben als Kantengewicht genau eine schwarze Marke. Mehrere Kanten zwischen einem Platz und einer Transition sind möglich, werden aber erst sichtbar, wenn man die Kanten mit Stützpunkten auseinanderzieht (über das Kreuzsymbol in der Mitte einer ausgewählten Kante). Mehrere schwarze Marken an einem Platz oder einer Kante können wahlweise als einzelne Anschriften oder als kombinierte Anschrift mit Semikolon getrennt (z.B. []; []; []) notiert werden.

RE: Renew-Simulation 2007-11-25 20:15
T
ein weiterer trick den ich heute gelernt habe ist:
eine simulation immer über strg-t oder das menü schliessen, nicht einfach das fenster zumachen.
schliesst man das fenster läuft noch irgendwas im hintergrund und man kriegt (wenn nicht grade was anderes in der fussleiste steht) die fehlermeldung 'no enabled bindings found', über die ich mich schon so manches mal aufgeregt hab.

RE: Renew-Simulation 2007-11-29 21:32
Hackbert
Der Simulator ist komplett von der GUI getrennt. Deshalb läuft die Simulation auch weiter, wenn man das Fenster schließt.