FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

Datenschutz-Vorlesung

Datenschutz-Vorlesung 2007-11-02 21:01
Wulf
Ich war heute leider nicht da, wegen krank.

Könnte jemand einen groben Umriss geben, wie die Veranstaltung aufgebaut ist und was in etwa vorgetragen wurde?

tia

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-02 21:53
Muelli
uh. Also ich war da, genau wie rund 150 andere (confirm?).

Die Vorlesung lief so ab, dass er viel zu viele Folien hatte, von denen er viele ueberspringen musste, weil er immer aus dem Naehkaestchen geplaudert hat. Viel Interaktion mit dem Publikum. Nette Vorlesung. Top, gerne wieder ++

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-03 10:54
tilo
Jo, das einzig blöde ist die Uhrzeit - sonst aber nett. Erstaunlich, wieviele Profs sich das angehört haben, zeugt ja wohl von Qualität :-)

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-03 11:39
Princesa
Wer hat die Vorlesung denn gehalten?

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-03 12:06
sChQrf
http://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/teaching/ws2007-08/vl_ds_ws2007-08.php

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-03 22:09
Wulf
Wer hat die Vorlesung denn gehalten?

Peter Schaar, derzeit der "Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit".
Vermutlich hören ihm in dieser Vorlesung mehr zu als Politiker in Berlin *sigh*

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-04 01:49
georg
Erstaunlich, wieviele Profs sich das angehört haben, zeugt ja wohl von Qualität :-)

Hmm, ich hab gar keine gesehen… Waren da wirklich welche?

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-04 11:47
Anonymer User
er meinte wohl zukünftige….;-)

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-04 12:48
sChQrf
Jo, das einzig blöde ist die Uhrzeit - sonst aber nett. Erstaunlich, wieviele Profs sich das angehört haben, zeugt ja wohl von Qualität :-)

Ich hab auch eher Ikum-RZ-Mitarbeiter gesehen als Profs.

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-04 14:40
Anonymer User
Die Vorlesung lief so ab, dass er viel zu viele Folien hatte, von denen er viele ueberspringen musste, weil er immer aus dem Naehkaestchen geplaudert hat. Viel Interaktion mit dem Publikum. Nette Vorlesung. Top, gerne wieder ++

Grade dieses ganze eher unstrukturierte Plaudern fand ich als Zuhörer doch irgendwann recht ermüdend. Teilweise hat man ja fast eine halbe Stunde die gleiche Folie betrachtet.

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-04 16:24
NaZo
Der eigentliche Inhalt der Vorlesung waren einleitende Worte zu seiner Person. Dann hat er was über die Geschichte des Datenschutz' erzählt und über die gesetzliche Verankerung.

Wie schon gesagt wurde, hat er aber auch sehr viel aus dem Nähkästenchen geplaudert, und es wurden auch viele Zwischenfragen gestellt. Auch viele Fragen wie: "Ich habe gehört, dies und das ist geplant…., diese Unternehmen machen das und das…", was manchmal ein bisschen nervig war. Zwischendurch hatte ich ein wenig das Gefühl, es ist mehr eine Datenschutz-Beratungsstunde, als eine Vorlesung.
Es gab aber auch viele interessante, anregende Zwischenfragen.

Insgesamt fand ich es schon sehr interessant und es hat mir Spaß gemacht zuzuhören. Bis eben auf einige Fälle, wo es zu sehr in einzelne Details ging.

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-04 16:25
NaZo
Der eigentliche Inhalt der Vorlesung waren einleitende Worte zu seiner Person. Dann hat er was über die Geschichte des Datenschutz' erzählt und über die gesetzliche Verankerung.

Wie schon gesagt wurde, hat er aber auch sehr viel aus dem Nähkästenchen geplaudert, und es wurden auch viele Zwischenfragen gestellt. Auch viele Fragen wie: "Ich habe gehört, dies und das ist geplant…., diese Unternehmen machen das und das…", was manchmal ein bisschen nervig war. Zwischendurch hatte ich ein wenig das Gefühl, es ist mehr eine Datenschutz-Beratungsstunde, als eine Vorlesung.
Es gab aber auch viele interessante, anregende Zwischenfragen.

Insgesamt fand ich es schon sehr interessant und es hat mir Spaß gemacht zuzuhören. Bis eben auf einige Fälle, wo es zu sehr in einzelne Details ging.

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-08 16:26
Satta
Top, gerne wieder ++

Klingt nach Ebay [10]
Mal sehen, ob ich beim naechsten Mal dazu komme, hinzugehen.

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-18 20:50
Anonymer User
Wurde schon mal etwas zu den Klausurterminen gesagt in der Vorlesung?

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-11-18 21:31
Marrow
Stell. im Studienplan:
Hauptstudium, Vertiefungsgebiete A1; Schwerpunkte INE, OSE, RNT, VIS

Voraussetzungen:
Vordiplom

Verwendbarkeit:
Ersatzleistung GBI
Ich sehe keine Verwendbarkeit in Bachelor/Master.
Einbringen kann man die Vorlesung vermutlich nur in eine Schwerpunktprüfung.

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-12-02 20:23
MoKrates
Sagt mal, ich war jetzt letzten Freitag da (also am 30.11), aber ich bin erst um 16:30 gekommen, weil ich vorher noch AOSE hab. Da war aber niemand mehr im ESA B. War letzten Freitag gar nicht? Hat er wieder frueher Schluss gemacht, oder wart ihr in nem anderen Raum?

Mo

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-12-02 20:31
Anonymer User
Hat wie geplant nicht statt gefunden (siehe Site der Vorlesung).

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-12-03 12:59
MoKrates
Ah. Das erklaert es. Also jetzt immer auf die Seite gucken.

Danke

RE: Datenschutz-Vorlesung 2007-12-17 20:03
nfsweyoun
Es empfiehlt sich tatsächlich, regelmäßig auf die Seite (–> http://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/teaching/ws2007-08/vl_ds_ws2007-08.php) zu gucken, dort steht nämlich:

"Die Vorlesung am kommenden Freitag, 21.12., fällt aus." [10]

RE: Datenschutz-Vorlesung 2008-01-11 11:31
Anonymer User
Findet heute tatsächlich keine Vorlesung statt? D. h. dann ja wohl, dass es auch keinen Ersatz mehr geben wird für die VL vom 21.12….

RE: Datenschutz-Vorlesung 2008-01-11 12:06
korelstar
Ich hatte mir in meinen Kalender am Anfang auch geschrieben, dass heute (11.1) eine Vorlesung statt findet und nicht am 18.1. Aber sowohl auf der SVS-Website, als auch in STiNE steht ja, dass nur nächste Woche Vorlesung ist. Insofern scheint das wirklich zu stimmen. [16]

RE: Datenschutz-Vorlesung 2008-01-13 17:05
Anonymer User
wurde eigentlich schon mal etwas zu einem zweiten klausurtermin gesagt bzw. wann dieser sein soll?