FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

DKR Praktikum - Infos

DKR Praktikum - Infos 2007-11-01 14:18
Viprex
Ich war heute (Donnerstag, 01.11.07) leider nicht in der DKR Vorlesung, weil wir zeitgleich immer eine Übungsgruppe mit Pflichtanwesenheit haben.
Da wir nach der DKR Vorlesung eine weitere Vorlesung in B201 haben, saßen wir also im Raum und haben an der Tafel Praktikumtermine gefunden mit Raumangabe.

Die Termine sind folgende:

26. Nov. 07
10. Dez. 07
07. Jan 08
28. Jan 08

Raum: F-625
Beginn: 9:15 Uhr

Hat noch jemand weitere Infos für mich? Was wird da passieren, wie finden sich Gruppen, falls es denn überhaupt welche geben soll? Wie wurden die Termine festgelegt (wir haben zeitgleich leider immer Physik Vorlesung in der Jungiusstraße :()? Was wird an Vorbereitung empfohlen? Welche Themen?

Würde mich über etwas DKR Aufklärung freuen :)
Danke!

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-01 18:55
Anonymer User
Anwesenheitspflicht bei mind. 3 der 4 Termine, Thema der ersten Sitzung: Internet explorativ.

Ich bin allerdings auch erst in die VL reingekommen, während die Ankündigungen gemacht wurden.

Über Gruppenbildung und eventuelle Vorbereitungen habe ich nichts mitbekommen, falls dazu was gesagt wurde, bevor ich reinkam, wäre ich auch daran interessiert.

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-01 19:11
Viprex
Doof finde ich, dass alle Termine um 9:15 stattfinden, weil ich da Ergänzungsfach Vorlesung habe und ich die schon gerne sehen würde. Frage mich, warum das nun so bestimmt wurde, wo doch irgendwann mal gesagt wurde, dass wir darüber noch reden? War das denn heute?

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-01 20:49
master2000
er hat es nur angekündigt und kurz die themen erwähnt, mehr hat er dazu nicht gesagt

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-02 15:56
Anonymer User
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand näheres berichten könnte, da ich Vollzeit arbeiten muss und somit die Vorlesung nicht besuchen kann, mir aber die DKR-Prüfung noch fehlt.

Beginn ist 9:15 Uhr. Wann ist Ende?

Bitte beantwortet auch die vorhergehenden Antworten bezüglich Gruppenaufteilung etc.

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-02 15:58
Anonymer User
Die Anwesenheitspflicht gilt doch sicher nur für den Scheinerwerb und nicht für die Prüfung oder?
Ersetzen die Praktikumstermine die normalen Übungstermine von früher oder gibt es die auch noch?

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-02 18:07
Viprex
Nein, das Praktikum ist unabhängig von den Übungen!

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-02 18:15
UncleOwen
Thema der ersten Sitzung: Internet explorativ.

Das klingt ja sehr nach altem T4-Praktikum, von daher wohl fuer die "Altlasten" eh nicht relevant, weil schon gemacht.

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-03 00:36
Viprex
Nunja, Datenkommunikation in Rechnernetzen (DKR eben) ist doch zum Teil auch T4, oder?

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-05 20:35
Anonymer User
1. Termin: Protokollhierarchie, am 26.11.07, 9.15 Uhr, F-625

2. Termin: Netzprogrammierung, am 10.12.07, 9.15 Uhr, F-625

3. Termin: Medienkommunikation, am 7.1.08, 9.15 Uhr, F-625

4. Termin: Last, am 28.1.08, 9.15 Uhr, F-625

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-10 13:05
Anonymer User
Es wird entgegen der letzten Ankündigung auch nachmittags Termine geben, wurde in der VL am Do gesagt.

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-10 16:24
Viprex
yeah, sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis!

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-25 09:15
skillz
Muss man sich für morgen eigentlich irgendwie angemeldet haben, oder kann man da einfach so reinplatzen und teilnehmen?

Und wann ist der Nachmittags-Termin?

Findet die DKR-Vorlesung von 12-14 Uhr trotzdem statt?

Danke für die Infos!

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-25 16:34
Viprex
Die Praktika liegen parallel zur Übung. Nachmittags beginnt also um 14:15 in F-625.
Anmelden muss man sich wohl nicht, obschon wir das in der Übung explizit gemacht haben (es ging sogar ein Zettel rum).
Die DKR Vorlesung findet trotzdem ganz normal statt, auch die Übungen bleiben bei dem 2-Wochen Rythmus.

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-25 18:50
master2000
hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass die leute die um 14:158 das praktikum machen, trotzdem morgen um 9:15 kurz hinmüssen?

RE: DKR Praktikum - Infos 2007-11-25 22:00
Viprex
Nein, warum sollten sie? Wir haben ja morgens keine Zeit, daher wurde der Nachmittagstermin erdacht. Wieso sollten wir da also morgens auftauchen? Falls ich aber falsch liege, würde ich mich natürlich über eine Info freuen.