FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Rechner auf einmal tot?

Rechner auf einmal tot? 2007-10-28 15:53
joda_der_weise
Moin,

ich habe vor ein Paar Tagen seit längerem wieder einen etwas älteren Rechner starten wollen, doch leider passierte nichts. - Der Monitor blieb schwarz!

Nun, nachdem ich die Grafikkarte getestet und vorsichtshalber getauscht habe, den Monitor und das Kabel getestet habe und vieles anderes mehr, habe ich mir mal das Bord vorgenommen.
BIOS reset und Co. halfen nicht.

Ich habe das Bord, nur mit der CPU und Grafikkarte bestückt betrieben und auch da passierte nichts. - Komischerweise kam auch kein Piepen…


Hat da jemand eine Idee??

(edit fal: Topictitel. @Marrow: ich finde es netter, die kleine Anpassung in einem Threadtitel (!) vorzunehmen, anstatt im Thread Rechtschreibung zu thematisieren… ;)

RE: Rechner auf einmal tod? 2007-10-28 16:45
Mörtel
Batterie leer? Mal ganz laienhaft geraten.

RE: Rechner auf einmal tod? 2007-10-28 16:55
TriPhoenix
Laufen denn die Lüfter usw. wenigstens an? Ansonsten Grafikkarte mal rausnehmen und schauen obs dann piept.

RE: Rechner auf einmal tod? 2007-10-28 17:14
Tzwoenn
Hatte ich vorletzten Monat auch. Zieh mal alles vom Mainboard ab: CPU, RAM, evtl. Karten und schalte ihn dann mal ein. Wenn er dann nicht piept, kannst du noch mal gucken, ob dein BIOS den POST Code in Form von ner Hexanzeige oder LEDs ausgibt. Wenn sich dort immer nichts tut, kannst du davon ausgehen, dass sich die Kiste dem grausamen Transistortod hingegeben hat.

RE: Rechner auf einmal tod? 2007-10-28 17:46
joda_der_weise
@Mörtel
Batterie ist voll; aber auch bei einer leeren Batterie wäre es kein Problem gewesen, da dann nur die gespeicherten Daten des BIOS weg wären…

@Tri
Ohne GK habe ich noch nicht probiert. Das mache ich jetzt gleich mal.
Lüfter gibt es nicht; das NT startet aber und läuft an (CD-Rom geht auf).

@Tzwoenn
Bis auf CPU und GK hatte ich alles schon ab; werde aber das auch nochmal probieren.

RE: Rechner auf einmal tod? 2007-10-28 21:33
Marrow
Könntest du den Typo korrigieren (der Tod, tot)?

(Finde es netter nachzufragen statt es selbst zu tun)

Und ich glaube Tri möchte wissen, ob der Rechner in Betrieb ist und nur kein Bild zeigt oder ob der Rechner nicht anschaltbar ist.

RE: Rechner auf einmal tot? 2007-10-28 23:18
Fred
Vielleicht ist der Rechner ja bereits so tot, dass er den Inbegriff des Todes darstellt?

RE: Rechner auf einmal tot? 2007-10-30 18:17
bensen23
Kann es ein, dass Du deinen Rechner mal in letzter Zeit transportiert hast und über Pflastersteine gefahren bist? Dumme Frage, aber das habe ich schonmal gemacht und da kam ein ähnliches Problem auf wie bei Dir. Ich konnte den PC anschalten, er fuhr scheinbar hoch, der Bildschirm blieb aber schwarz bzw. blinkte. Habe dann ne Menge gelesen und irgenwann einen Hinweis bzgl. nen möglichen Wackelkontakt gelesen. Dann habe ich das Mainboard ca. 2 mal ausgebaut und dann ging es wieder. Prüf mal ob Du Fremkörper oder sehr viel Staub im Gehäuse hast, vl wird dadurch benötigter Strom abgegeben… Seitdem mache ich diese Prozedur immer, wenn dieser Fehler auftritt und es hat immer geklappt.

PS: muss dazu sagen, dass ich natürlich Komponenten wie eine Grafikkarte im 2t-PC getestet habe, ob diese den Geist aufgegeben haben.

RE: Rechner auf einmal tot? 2007-10-30 18:28
joda_der_weise
Das Thema ist leider nun wie folgt durch:

Entweder CPU oder MB sind nicht mehr zu retten…

Also heißt es mal wieder investieren… :(

RE: Rechner auf einmal tot? 2007-10-31 22:38
Muelli
Speicher kostet heute nix mehr…


Ich hab auch so ein aehnliches Problem. Das Setup ist folgendes

MoBoard A mit CPU A und Speicher A und Netzteil A und GraKa A laufen nicht.
MoBoard B mit CPU B und Speicher B und Netzteil B und GraKa B laufen nicht.

Egal wie man diese Komponenten kombiniert, auch mit einer dritten GraKa, und anderem Speicher, es tut sich nichts, ausser das der CPU Luefter laeuft. Kein Pieps, nix. Baut man den Speicher ganz aus, piepst das Board. Baut man die GraKa aus, piepts es nicht. Eine Auffaeligkeit gibt es: Bei dem einen Board wird die Southbridge heiss.
Dass alle Teile kaputt sind, will ich gar nicht glauben. Einen Test der Hardware an einem Referenzsystem hab ich allerdings noch nicht gemacht :-\

RE: Rechner auf einmal tot? 2007-11-03 20:31
merkava IV
es könnte auch der 3V teil der stromversorgung abgeraucht sein. hatte so was letztens. dioden gehen an, die lüfter laufen an, die drives eben so (alles 12V und 5V) trotzdem bekommst du nur einen schwarzen bildschirm und sonst nix das optische laufwerk geht (12 und 5V) nach wie vor auf und zu - sonst aber nix, weil unteranderem die cpu i. A. gern drei volt hätte …

RE: Rechner auf einmal tot? 2007-11-04 13:16
FireTiger
Vielleicht haben sich auch ein paar Elkos verabschiedet?
Soll es ja auch geben.

RE: Rechner auf einmal tot? 2007-11-04 16:30
joda_der_weise
Ich habe mir jetzt ein neues Board und eine neue CPU geholt ( kostet ja auch wirklich nicht die Welt…) und damit ist das Problem nun was für'n Müll!! ;)

@FireTiger: Die Elkos sind es nicht. - die sind alle noch "geschlossen"