FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08

RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 19:24
Xotoxic
Hi,
Ich bin einer der Erstsemestler und schon gleich zu Beginn gibt es so manches Problem mit Rechnerstrukturen (Gilt für so einige Frischlinge). Momentan trägt Dr. Martin Lehmann in den Vorlesungen vor. Er ist zwar nett und amüsant , aber auch wenn man konzentriert bei der Sache war, hilft sein Vortrag und auch das Skript relativ wenig, wenn es um die Lösung der Übungsblätter geht. Ich wollte gern mal wissen ob es in früheren Semestern mit seinem RS Teil auch Probleme gab und wie ihr das dann gehandhabt hattet. Gibt es irgendwelches ergänzendes Material, ausführlichere Skripts, ein wirklich zu empfehlendes Buch, ältere Beispiellösungen zu Übungszetteln (Bis jetzt fand ich solches nur zum RS Teil des anderen Professors)?

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 19:31
Marrow
Buchempfehlungen gibt es hier
Schiffmann/Schmitz ist wohl das meist empfohlene Buch bei uns. [28]

Achja: Unsere Bib hat auch Empfehlungen: http://www.informatik.uni-hamburg.de/bib/kataloge/ViB.html

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 19:50
Xotoxic
Ja von Schiffmann/Schmitz habe ich schon gehört, allerdings klingt zum Beispiel das erste Buch eher nach dem alten Studiengang. RS geht momentan so gar nicht auf die elektrotechnischen Grundlagen ein, sondern beginnt direkt mit Computertechnik (siehe Lehmanns Folien: http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/RS/RS.html).
Da passen die Buchempfehlungen der Bibliothek wohl schon besser, vielen Dank.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 20:28
TriPhoenix
"Digitaltechnik" von Klaus Beuth aus dem Vogel Fachbuchverlag mag vielleicht auch zusagen. Es deckt nicht alles ab und hat auch 1-2 Kapitel die nicht zu RS gehören (aber das wird wohl bei fast jedem Buch so sein). Mag auf jeden Fall mal einen Blick lohnen. In der Bib gibts die Auflage von 88, ich weiß nicht wie die gegenüber der aktuellen ist, aber viele Grundlagen haben sich nicht wirklich geändert seitdem.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 20:50
Jan
Mit welchen Aufgaben genau hast du denn Probleme? Bei uns letztes Jahr kam der Lehmann-Teil erst nach dem Möller-Teil und bei den (Lehmann-)Übungsaufgaben gings bei uns überwiegend um Assembler. Die Folien von diesem Jahr sind aber wohl weitgehend die gleichen.
Die "elektrotechnischen Grundlagen" macht ihr dann wohl erst bei Herrn Möller.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 21:14
welt
Komisch, also bei uns im Jahrgang hatte eigentlich niemand Probleme mit RS… ;)


Ich sach ma, einfach durchbeißen, viel Erfolg!

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 21:28
Xotoxic
Bei uns letztes Jahr kam der Lehmann-Teil erst nach dem Möller-Teil und bei den (Lehmann-)Übungsaufgaben gings bei uns überwiegend um Assembler

s.o. habe auf die seite verlinkt, dass sind unserer aufgaben, haben mit den alten nichts gemeinsam

Komisch, also bei uns im Jahrgang hatte eigentlich niemand Probleme mit RS… ;)

Komisch, dass ich Leute vom 06-Jahrgang in der RS Vorlesung getroffen hab ^^

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 23:39
Jan
Bei uns letztes Jahr kam der Lehmann-Teil erst nach dem Möller-Teil und bei den (Lehmann-)Übungsaufgaben gings bei uns überwiegend um Assembler

s.o. habe auf die seite verlinkt, dass sind unserer aufgaben, haben mit den alten nichts gemeinsam

Ja, das ist mir schon klar. Es gab auch ein paar andere Aufgaben. Aber wo genau liegen bei dir denn die Probleme? Auf dem ersten Zettel muss man ja nur ein bisschen rumrechnen. Zu Zettel zwei weiß ich nun nicht, wie gut Herr Lehmann das erklärt hat (ich vermute mal nicht ausreichend gut genug). Bei der letzten ist die Aufgabenstellung meiner Meinung nach falsch.

Wenn man mal wirklich nicht weiß, was gemeint ist, kann man auch seinen Übungsgruppenleiter mit einer Mail nerven.

Komisch, also bei uns im Jahrgang hatte eigentlich niemand Probleme mit RS… ;)

Komisch, dass ich Leute vom 06-Jahrgang in der RS Vorlesung getroffen hab ^^

Denen hat das letztes Jahr so viel Spaß gebracht ^^

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-25 23:59
Anonymer User
Der Spaß Faktor wurde ja auch immer weiter erhöht. Erst kam der Möllerteil und als Krönung
der Lehmannteil. Ach ja und ein Highlight war natürlich das Praktikum :D

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-26 00:43
Julian F.
Ich meld mich mal zu Wort, als Erstsemester in der gleichen Situation. :)

Fakt ist, dass die aktuellen Übungen in RS mich relativ unvorbereitet treffen (wie korrekt gemutmaßt wurde, wurde von den nötigen Kenntnissen in der Vorlesung nicht viel erwähnt). Allerdings sind nur kleine Details nicht eindeutig lösbar.

Der Befehlssatz für die Architektur, für die wir das Programm umschreiben sollen, steht zum Beispiel im Skript. Ich sehe aber ein, dass jemand ohne Assembly-Vorkenntnisse für diese Aufgabe vielleicht ein, zwei Stunden länger braucht als ich eben…

Na ja, und Aufgabe 4 kann man halt mehr oder auch weniger formal lösen. Leute mit Programmiererfahrung kriegen da vielleicht einen Algorithmus in Pseudocode hin, anderen liegt eher die formale mathematische Beschreibung. Oder man bearbeitet einfach die Beispiele in (a) und fasst sich bei (b) halt kurz, falls einem dazu wenig einfällt.

Ärgerlicher ist in dem Zusammenhang, dass die Übungen nun am Donnerstag verfügbar waren und darauf ausgelegt sind, bis nächsten Mittwoch bearbeitet zu werden - so weit, so gut - aber mindestens ein Übungsgruppenleiter uns und anderen Gruppen eingeschärft hat, dass wir sie bis Sonntag abgegeben haben sollen. Muss man sich das gefallen lassen? Da kann man sich ja als Gruppe kaum koordinieren. Ich hab die Aufgaben jetzt allein gelöst, aber das kann und soll ja kein Dauerzustand sein.

Nu aber ins Bett, bevor mir noch der Kopf platzt…

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-26 09:04
Jan
Ärgerlicher ist in dem Zusammenhang, dass die Übungen nun am Donnerstag verfügbar waren und darauf ausgelegt sind, bis nächsten Mittwoch bearbeitet zu werden - so weit, so gut - aber mindestens ein Übungsgruppenleiter uns und anderen Gruppen eingeschärft hat, dass wir sie bis Sonntag abgegeben haben sollen. Muss man sich das gefallen lassen? Da kann man sich ja als Gruppe kaum koordinieren. Ich hab die Aufgaben jetzt allein gelöst, aber das kann und soll ja kein Dauerzustand sein.

Das Problem ist, dass die Aufgaben auch irgendwann korrigiert werden müssen. Da ihr eure Übungen vermutlich am Mittwoch habt, müsst ihr sie halt vorher abgeben.
Aber Kopf hoch! Mit der Zeit gewöhnt man sich an die langen Nächte. Und für die Klausur ist es eh von Vorteil alle Aufgaben selbst gelöst zu haben.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-26 09:57
Fred
Der Befehlssatz für die Architektur, für die wir das Programm umschreiben sollen, steht zum Beispiel im Skript. Ich sehe aber ein, dass jemand ohne Assembly-Vorkenntnisse für diese Aufgabe vielleicht ein, zwei Stunden länger braucht als ich eben…
Die Bachelor-Studenten machen jetzt echt schon in der ersten Woche Assembler? [7]

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-26 12:04
Xotoxic
Julian F. schrieb:
ein Übungsgruppenleiter uns und anderen Gruppen eingeschärft hat, dass wir sie bis Sonntag abgegeben haben sollen

Welchen Übungsgruppenleiter habt ihr denn? Dann müsst ihr darüber nochmal sprechen, denn wir brauchen die Blätter erst Mittwoch in der Übung abgeben, dass bedeutet das wärend der Übung teilweise die Aufgaben noch in der Gruppe besprochen werden können und dann abgegeben werden müssen.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-26 12:21
tk
Ich mag ihn, aber was er uns mitteilen will ist schon schwierig rauszufiltern. Und dann das richtige festzuhalten was nicht auf den Skripten steht ist echt nicht einfach.

Ich hab mir die Aufgaben grade ausgedruckt und auch erstmal beiseite gelegt… Aufagabe 4 und 6 scheint machbar aber 5… na ja, schönes WE! ;)

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-26 12:47
Nowareclient
Ärgerlicher ist in dem Zusammenhang, dass die Übungen nun am Donnerstag verfügbar waren und darauf ausgelegt sind, bis nächsten Mittwoch bearbeitet zu werden - so weit, so gut - aber mindestens ein Übungsgruppenleiter uns und anderen Gruppen eingeschärft hat, dass wir sie bis Sonntag abgegeben haben sollen. Muss man sich das gefallen lassen? Da kann man sich ja als Gruppe kaum koordinieren. Ich hab die Aufgaben jetzt allein gelöst, aber das kann und soll ja kein Dauerzustand sein.

In den Aufgabenblättern steht relativ eindeutig (hier Zettel 2):

Abgabetermin: Mittwoch, den 31.10.2007 in den Übungsgruppen

Das bedeutet, dass der Veranstalter (Herr Lehmann) das wohl so geplant hat, dass die Aufgaben in der nächsten Übungsgruppe abgegeben werden müssen. Klärt das mit eurem Übungsgruppenleiter. Wenn sich euer Übungsgruppenleiter stur bleibt, besprecht das mit Herrn Lehmann oder schreibt an fsr@, dann können wir evt. etwas machen. Schließlich habt ihr einen Nachteil gegenüber anderen Studenten, wenn ihr die Aufgaben schon Sonntag abgeben müsst, die anderen aber erst Mittwoch.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 13:43
delirium
Also ich muss sagen, dass ich für die Aufgaben nicht so lange benötigt habe…
aber es laufen im Jahrgang ja auch eine rum mit null Programmiererfahrung und für die ist diese ASM Aufgabe denke ich schon echt ne harte Nuss und mann hat ganz schön daran zu kämpfen! Das Problem ist eben, dass Lehmann die ganze Zeit irgentwelchen Kram erzählt über irgendwelche geschichtlichen Gegebenheiten o.Ä. und ihm dann in den letzten Minuten auffällt, dass er noch gar nichts zu den Übungsblättern gemacht hat. Dann zieht er in Windeseile ne paar Folien über den Projektor und sagt eventuell noch ca einen Satz dazu.
Wenn ich mich jetzt recht entsinne war der Wortlaut dessen was er zu dem Assembler Code gesagt hat ungefähr der:
Das ist ein ein IAS Assembler Programmcode dazu findet ihr ne Aufgabe auf dem Übungsblatt… und schwups die nächste Folie!
Soviel zu der Assembler einführung in der zweiten Vorleseung! ;)

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 14:34
Loom
naja, er hat ja zur vorherigen Folie noch gesagt: Das sind alle Befehle, heute sinds über 400.

Hab auch etwas dran gesessen den Code mit seinen "guten" Kommentaren ("Befehlsmodifikation") zu verstehen (keine Assembler-Erfahrung, aber "normale" Programmierung ;).

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 15:43
Anonymer User
ich finds gut das es Leute gibt, die die Assemblerübungsaufgabe verstehen und wahrscheinlich auch richitg gemacht haben..
Aber ich als Assembler-noch-nie-gamacht-haber, versteh nur Bahnhof und muss zugeben ich schieb schon ziehmliche Panik, weil ich zu keiner vernümftigen Lösung komme…

Vielleicht würd es den vielen Unwissenden helfen wenn sich jemand der Wissenden erbahmen würde ein paar Hilfestellungen zu geben..keine fertigen Lösungen(nich hier)…ich will das auch verstehen…also bitte immer frei weg…helft uns :-)

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 16:26
Fred
Ich find's ehrlich gesagt ein Unding, in der ersten Woche des ersten Semesters mit Assembler anzufangen. Zu Diplomzeiten hat man das erst im dritten Semester gemacht, und da waren die Fragezeichen in den Gesichern der Studenten auch schon groß genug…

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 17:35
Anonymer User
so kann man den Nachwuchs auch davon jagen…

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 20:02
MB
Ich find's ehrlich gesagt ein Unding, in der ersten Woche des ersten Semesters mit Assembler anzufangen.

Aber Hallo! Bei uns kam das wenigstens im hinteren Teil des ersten Semesters.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 20:35
payne
Hi.

Ich sitze auch gerade vor dem Aufgabenzettel und habe absolut keine Ahnung, wie ich Aufgabe 5 lösen soll, denn ich habe kaum Programmiererfahrung und in der Vorlesung wurde dazu so gut wie gar nichts gesagt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte. Meine JabberID ist 7kuhlman.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 21:36
Marrow
Bitte sprecht mit dem FSR, den Übungsleitern, Herrn Lehmann darüber, dass die Aufgaben für einige kaum bzw. nicht machbar sind.

Wenn der Anspruch so hoch ist, sollte zumindest ein Tutorium angeboten werden.

Edit: Eine Überarbeitung des Übungskonzepts oder der Vorlesung wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Tutoriengelder sind, soweit ich weiß, vorhanden.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-28 23:58
Xotoxic
Ich werde das sowieso nochmal ansprechen.. .zumindest bei meinem Übungsgruppenleiter. Hatte mir schon gedacht / erhofft das sich noch so einige andere zu Wort melden und muss sagen, dass ich jetzt nachdem ich mich richtig damit beschäftigt habe, die Aufgabe 5 immer noch nicht so lösen kann, dass ich mir sicher bin, dass sie richtig gelöst ist. Sogar in einem Buch stöberte ich nach, aber es fehlt einfach ein wenig Erklärung zu seinen beiden Folien über das Thema. Ich hoffe das wird dann am Mittwoch noch besprochen, wäre ansonsten schon mal ganz Nett, wenn man doch vorher einen kleinen Einblick mehr erhält von denen die mit der Aufgabe klar kamen. Ob nun Programmierkenntnisse oder nicht, meine Erfahrung mit Objektorientierter Programmierung hilft nicht dabei, durch sein Beispiel durchzuschauen ^^

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-29 07:51
Fred
Sogar in einem Buch stöberte ich nach
[7]

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-29 09:45
Loom
Grundsätzlich muss man die Definition der Befehle von der einen Folie nehmen und den Ablauf der anderen. Zusammen mit den Kommentaren sollte man dann rausbekommen was eine Zeile tut.

Dabei ist wichtig, dass alle Zeilen mit R/L Befehle sind und die anderen Daten. Die Befehle verweisen meist auf Daten durch das M[x]. Dabei gibt x die Zeile an in der die Daten stehen.

Wenn man das Programm der Folie verstanden hat, war es mir schnell möglich aus a+b das geforderte 2*a zu machen und die Schleife auf 800 zu kürzen.

Allerdings ist das verstehen wohl ohne Kenntis und Erfahrung mit Speichermanipulierung verdammt schwer nur mit den knappen englischen Befehlsbeschreibungen.

Beispiel:
L M[ 1]
Zu dem Befehl L steht geschrieben: "Load ; AC := M[x]"
Dieser Befehl läd Daten in den Speicher. Genauer: Die Daten der Zeile x werden in den AC geschrieben. Dieser ist, wie er in der Vorlesung erklärt hat, ein Zwischenspeicher im Rechnerkern mit dem Berechnungen durchgeführt werden. Auch andere Befehle greifen auf AC zu. Nach Ausführung dieses Befehls steht im "Zwischenspeicher" AC also der Wert von Zeile x (im Beispiel Zeile 1).

Komplizierter sind SAL und SAR, definiert als "Store Address Left/Right". Aber genau das tun sie: Sie ersetzen die Adresse in Zeile x von M[x] durch den Wert in AC (Zwischenspeicher).

Beispiel:
AC = 456 xR = Mach was mit M[123] y = SAR M[x]Ergebnis: xR = Mach was mit M[456].
Erklärung: die Zeile y gibt an, dass im rechten Teil von Zeile x die Adresse auf den Wert von AC gesetzt werden soll.

Hoffe das hilft etwas.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-29 10:07
Mörtel
Es ist fast beeindruckend, dass RS, anstatt es im Kern endlich mal zu verbessern, nachdem schon 2 Bachelorjahrgänge in Folge sich lautstark über Konzept und fehlende Hilfestellungen beschwert haben, noch schlimmer konzipiert wird als eh und je. Wehrt Euch! Es wird meinen Erfahrungen nach nicht viel bringen, da sich gerne mit "In diesem Semester können wir leider nicht mehr so kurzfristig umstrukturieren" rausgeredet wird, aber nicht kampflos hinnehmen! Irgendwann begreifen sie es… bestimmt… [27]

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-29 15:31
tk
Hoffe das hilft etwas.
[3]
Etwas… Aber tausend Dank!

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-29 15:46
Nowareclient
Wehrt Euch!

Genau. fsr@ und so. Die Kaffee-Kränzchen mit Herrn Möller waren bisher immer sehr nett, versuchen wir es diesmal mit Herrn Lehmann. Aber ihr müsst euch schon bei uns melden und konkret sagen

a) welche Aufgaben schlecht gestellt/zu schwer/missverständlich sind.
b) was Herr Lehmann in der Vorlesung gesagt oder nicht gesagt hat.
c) welche Übungsgruppenleiter von euch verlangen, dass ihr die Aufgaben früher als vorgesehen abgebt.
d) ob und wann ihr ein Tutorium haben wollt.

Wir können sicher zumindest in ein paar Punkten Abhilfe schaffen, aber wenn sich keiner von euch bei uns meldet, scheint das Problem ja dann doch nicht so wichtig zu sein….

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-29 16:09
Xotoxic
Yippie auch ich habe die Aufgabe bewältigt, nachdem ein Kommilitone bei Herrn Lehmann war und sich die Folie privat erklären lassen hat *lol*

Nur ein paar Erklärungen zu seiner aufgelegten Folie, die er hätte versuchen sollen noch in der Vorlesung zu bringen, haben gereicht um den Befehlssatz zu verstehen. Vielleicht erklärt er es ja Morgen noch einmal für die Allgemeinheit, ich werde auch mal versuchen ihn darauf anzusprechen.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-29 23:43
Muelli
Herr Lehmann ist ein Netter :) Man kann einfach mal hingehen und ihn mit Fragen belaestigen. Aber es ist natuerlich nicht Sinn, dass jeder Ersti laenger in seinem Buero ist als in der Vorlesung…

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-30 11:09
JimiHendrix
So…ich sitz gerade in RS-Vorlesung und dieser nette Mann versucht Es!! Er versucht es zu erklären..

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-30 11:42
Anonymer User
So…ich sitz gerade in RS-Vorlesung

ich nicht, weil ich zuhause an der Aufgabe sitze..kannst du seine Erklärung bitte hier veröffentlichen?

danke…..

Stefan

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-30 14:52
delirium
Heute hat er das alles erklärt… sonntag mussten wir abgeben! ;)

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-30 15:50
Anonymer User
in den Unterlagen steht ausdrücklich: Abgabe am Mittwoch in den Ü - Gruppen

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-30 15:53
delirium
Ja ich weis, aber das nützt mir nix wenn ich vom Übungsgruppenleiter keine Unterschrift bekomme… aber am Mittwoch müssen wir das mal klären!

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-30 16:17
JimiHendrix
@Stefan

Wärste mal gekommen..weiß auch nich wie ich dir das erklären soll..




Es gibt einen Speicher, mit Speicherzellen(wobei es bei jeder einen rechten Speicherplatz und einen linken Speicherplatz gibt), und den Akkumulator..

So dann malst du dir ne Tabelle mit den Spalten L, R und AC.. nummerierst die Zeilen von null bis ca. 10 durch und schaust erstmal auf das gegebene Progi! Dann trägst du in jede Zelle den Wert ein den die Zelle gerade hat..tja dann hast du as Ausgangsprogramm analysiert, jetzt änderst du das Programm und machst das nochmal…tja und eigentlich wars das…

aber ehrlich, ich hab auch ewig gebraucht bis ich eine sinnige Lösung hatte..im Prinzip muss man nur die Adressen ändern(weil der array ja nich mehr bis 1000 sondern nur bis 800 geht), einen Befehl zum verdoppeln einfügen *asl*hust* und zwei Zeilen löschen..ich glaube mehr darf ich nich verraten..
vielleicht hilft das jetzt ja ein bissl, aber keine Garantie und wenn was falsch is verbessert mich bitte..


Also, ich wünsch euch noch viel Spaß mit dem Programm…und denkt dran morgen is Abgabe ;-)

bis morgen

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-30 19:10
Julian F.
Ja, heute war der restliche relevante Stoff für die Aufgaben dran. Damit sollte nun jeder, der nicht mit der Aufgabe klarkam aber in der Vorlesung war, eigentlich zurande kommen. Herr Lehmann sagte mir auf Nachfrage selbst, dass diese Aufteilung nicht so geplant war (er hätte den Inhalt der heutigen ersten Hälfte lieber schon letzte Woche geschafft) und es werde in Zukunft hoffentlich nicht so knapp werden.

Naja. Falls noch jemand kurzfristig konkrete Fragen hat, ich hatte mir das ja eh schon vorher erarbeitet und bin in der Architektur jetzt entsprechend "drin" (wenn man doch nur nen Assembler und nen Emulator/Debugger hätte…), also stellt eure Fragen von mir aus gerne hier oder fragt mich über Jabber (7fietkau).

Ein anderes Problem sind unpräzise Aufgabenstellungen. Nun war es (meiner Auffassung nach) bei keiner der Aufgaben so, dass man gar nicht hätte wissen können, was ungefähr zu tun war. Dennoch bieten auf dem zweiten Aufgabenblatt alle Aufgaben einigen Spielraum, den Lösungsaufwand nach oben bzw. unten zu korrigieren. Ich selbst habe mich für die jeweils arbeitsintensivste Lösung entschieden (um mal meine Bearbeitungszeit zu rechtfertigen ;) - unklar ist, wie viele Punkte es für welche Lösung gibt.

Ein Beispiel: Bei Aufgabe 5 (ein Assembly-Programm soll so modifiziert werden, dass es 800 Array-Elemente mit 2 multipliziert und die Ergenbisse speichert, statt die Elemente zweier Arrays zu addieren) heißt es: "die Multiplikation mit 2 ist als elementweise Multiplikation aufzufassen". "elementweise", klar - jedes Array-Element muss einzeln multipliziert werden. Aber heißt "Multiplikation", dass explizit der Befehl für die Multiplikation zu nutzen ist? Eine Multiplikation mit 2 geht leicht per Bitshift - steht sogar als Kommentar beim Befehlssatz und ist lt. heutiger Andeutung die Lösung, die Herr Lehmann im Sinn hatte. Nutzt man dagegen den MPY-Befehl, zieht das einen ganzen Rattenschwanz an Verkomplizierungen nach sich (Einführung eines Zusatzregisters, Veränderung der Elementgröße des Ergebnis-Arrays…) und das Programm wird sogar wesentlich länger als das Original.

Bekomme ich nun weniger Punkte, wenn in meiner Lösung ein Fehler ist, obwohl sie wesentlich schwerer zu erarbeiten war? Reiche ich in so einem Fall die leichtere, die schwerere, oder beide Lösungen ein? Oder hängt das vom Übungsgruppenleiter ab?

Übrigens habe ich Herrn Lehmann auch noch auf den vorgezogenen Abgabetermin angesprochen, den Herr Himstedt seinen Übungsgruppen mitgeteilt hat. Das sei eine Methode, unsere Aufgaben bereits im Voraus zu korrigieren um bei der Besprechung am Mittwoch bereits auf unsere Fehler eingehen zu können. Daher sei eine frühe Abgabe wünschenswert, keineswegs jedoch als zwingend zu verstehen. Soweit Herr Lehmann. Nun habe ich mir keine Formulierungen von Herrn Himstedt gemerkt, habe aber noch einen Tenor im Ohr, der diese Sache geringfügig anders darstellt. Kann mich da jemand von euch Mit-Übungsgrupplern unterstützen oder korrigieren?

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-31 18:01
tk
Wir heulen wegen Lehmann rum… Zieht euch DAS mal rein:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/cms/education/course/117 [7]

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-31 18:29
JimiHendrix
Ich glaub die nehmen sich beide nichts..darum teiln die sich die Vorlesung auch…die ergänzen sich ;-)

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-10-31 18:40
Marrow
Dieses Mal Lehmann - Möller in der Reihenfolge? Letztes war es umgekehrt, vorletztes Möller Zhang iirc.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-01 14:15
T
Moellers Vorlesung gibts auch als podcast:
http://www.podcampus.de/search/node/M%C3%B6ller

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-02 09:49
Oliver Bestmann
Heute hat er das alles erklärt… sonntag mussten wir abgeben! ;)

So ist das ja auch nicht ganz korrekt. Am Sonntag müssen wir abgeben, wenn wir die Aufgaben am Mittwoch korrigiert zurück haben möchten. Wir können uns natürlich auch bis Mittwoch Zeit lassen, müssen dann aber eine Woche auf die Korrektur unserer Aufgaben warten. Muss man wohl selbst entscheiden, was einem eher Helfen kann. Ich finds gut, die Mittwoch wiederzukriegen!

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-10 21:13
fmeyer
Wir heulen wegen Lehmann rum… Zieht euch DAS mal rein:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/cms/education/course/117 [7]

Es scheint mir, dass die Uni Hamburg mit dem Fach Rechnerstrukturen ein Problem hat.
Und einige Kommilitonen - obwohl im ersten Semester - erkennen das.
  • Die Dozentin Bärbel Märtsching, deren Sriptum ich sehr empfehlen kann (https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/SET=1/TTL=2/SHW?FRST=1) ist leider nicht mehr an der Uni Hamburg.
  • Dann hat es Prof. Möller mehrmals versucht. Oft gab es Proteste und sogar Klagen gegen ihn.
  • Nun ist Dr. Lehmann dran und wieder gibt es viele Meldungen "ich komme nicht ganz klar, das passt alles nicht so ganz zusammen".
An diesem Fach wird eben seit Jahren herumgestrickt und keiner kriegt es lobenswert hin.

Meine Tipps:
  1. Schließt euch zu Arbeitsgruppen zusammen, dass ihr nicht ganz allein davor sitzt.
  2. Teilt euch die Vorbereitungen - vielleicht auch die Aufgaben selbst - untereinander auf.
  3. Helft einander.
  4. Stellt - rechtzeitig - eure Fragen im FB18-Forum (also hier in der entsprechenden Rubrik).
  5. Bildet euch nicht ein, dass euch die Vorlesung selbst den relevanten Stoff vermittelt, merkt euch aber die besprochenen Oberthemen und Stichwörter.
  6. Besorgt euch Literatur und Internet-Quellen - aber nicht von Dr. Lehmann oder Prof. Möller (die taugt nämlich nichts - siehe z. B. die o. g. chaotischen DPF-Möller-Skripte oder Rezensionen bei Amazon).
  7. Ihr könnt auch einen CommSy-Raum eröffnen (kostenlos) und euch über diese Schnittstelle gegenseitig helfen. So ein gemeinsamer Webspace mit Authentifizierung kann recht praktisch sein. Erst recht, wenn man seine technischen Möglichkeiten nutzt (automatisches Wiki etc.).
  8. Besorgt euch Aufgaben und Lösungen aus den Vorjahren.
Soweit ich weiß, hatten in den vorigen Semestern sehr viele (über 50 %) die erste Klausur nicht bestanden, weil sie mit dem angebotenen Stoff allein nicht zurande kamen. Wenn eine Gruppe gut zusammen arbeitet, dann braucht sie nicht einmal mehr unbedingt die Vorlesung.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-10 21:24
fmeyer
Moellers Vorlesung gibts auch als podcast:
http://www.podcampus.de/search/node/M%C3%B6ller

Ich glaube, das sind Aufnahmen, die wir mal von seinen letzten RS-Vorlesungen gemacht hatten (ursprünglich mit Video). M. E. lohnt es sich nicht, sich das alles anzuhören. Aber es gibt einen Vorgeschmack, wie "Prof." Möller redet. Für ihn scheinen alle Dinge Tatsachen zu sein, die man wie ein Lexikon auswendig lernen kann … klar, dass man sich dann selbst überlegen muss, wie man den Stoff verinnerlicht.

Niemand hat viel Zeit - wer sich das Gefühl erarbeitet hat, alle Aufgaben verstanden zu haben und sie wieder lösen zu können, ist gut dran.

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-10 21:49
Marrow
In deiner Aufzählung fehlt von der Heide und von Mertsching habe ich gehört, dass ihr Anspruch sehr bzw. zu hoch war für Informatiker.

Und 50% nicht bestanden beachtet nicht die Tatsache, dass eine nicht bekannte Zahl absichtlich nicht bestanden hat (nur Klausur angucken und für die zweite büffeln).
Auch kommt so eine Nicht-Bestanden-Quote bei anderen Lehrenden vor. [22]

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-11 03:31
Anonymer User
Tut mir leid, zu Prof. von der Heide's Zeiten war ich noch nicht dabei. Von Bärbel Mertsching kenne ich nur ihr Skript aus dem Skripte-Container in der Bibliothek und das finde ich gut.

Mal provokativ gefragt - wie kommt es dann, dass viele Erstis so verunsichert sind, dass sie in eine Klausur gehen nur um festzustellen, dass sie sie nicht lösen können?
Da muss doch etwas falsch gelaufen sein.

Ich sage ganz deutlich - das Fach Rechnerstrukturen an der Uni Hamburg ist krank!

Ich behaupte aber nicht, dass es nicht Studierende gibt, die trotzdem etwas aus dem machen können, was ihnen da geboten wird. Es wäre einfach, wenn nur zwei bis drei Leute (Lehrende!) sich mal ernsthaft zusammen setzen und überlegen, wie man diesen Schein für Erstsemester transparent und schaffbar macht. (Nebenbei sollten sie sich auf fragen warum sie welchen Stoff dann auswählen!!!) Bei einem so vielfältigen Wissensgebiet wäre das unbedingt erforderlich - mir scheint - nein, ich sehe es am Ergebnis - das keiner der Lehrenden sich diese unbedingt notwendige Mühe macht!

Also schaffen es nur einige Studierende. Neben den ganzan anderen Anforderungen gleich am Anfang erscheint mir das für mich fast schon wie ein Wunder!

Was hier den Bach runtergeht, das wäre mit einem verantwortungsvoll denkenden Lehrkörper nicht nötig. So wie es jetzt läuft, wäre es besser, man gibt allen Erstis einen Zettel mit den Themen, was sie lernen sollen und bestellt sie dann wieder zur Klausur ein. Fertig.

(O. K. ich gehe von den vorigen Semestern aus und weiß nicht genau wie es in diesem Semester läuft, aber ich kenne beide Vortragenden. Der eine bietet zu knappes, der andere zuviel und schlechtes Material an. Bei keinem sind die Aussagen, wo es lang geht, spannend und nachvollziehbar.)

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-20 00:25
Anonymer User
wo ist übrigens aufgabenblatt 5?

RE: RS Anfangsschwierigkeiten WS 07/08 2007-11-20 01:03
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/files/Blatt_5.pdf