FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun????

Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun???? 2007-10-24 13:13
Anonymer User
Ich habe mich gefragt, welche Möglichkeiten man noch hat, wenn man die Klausur aufgrund der Referenzsemester zum letzten Mal geschrieben und nicht bestanden hat.Das ist zwar bei mir nicht der Fall, aber ich wollte es für den Fall der Fälle wissen.

RE: Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun???? 2007-10-24 13:30
Marrow
Zur Studienfachberatung gehen. [23]

In besonderen Fällen wird vermutlich ein Härtefallantrag an den Prüfungsausschuss eine Möglichkeit sein (z. B. bei Krankheit).

RE: Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun???? 2007-10-24 13:35
Anonymer User
Und was ist, wenn man nicht alle Versuche in Anspruch genommen hat: z.B. Du hast 4 Versuche und hast nur 2 davon genutzt, weil es terminmäßig nicht anders ging - wegen anderen Klausuren fast zur gleichen Zeit.
Oder du hast die Klausur nur knapp verpasst.

RE: Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun???? 2007-10-24 13:48
Marrow
Wenn man während der Übungen merkt, dass man mit dem Stoff seine Probleme hat, ist es nicht sinnvoll, wenn man das auch noch nach hinten schiebt.

Ich weiß nicht, wie es aktuell gehandhabt wird, wenn man an zwei Prüfungen nicht teilnehmen durfte, sprich wenn man die Prüfungsvorleistung nicht geschafft hat.

Für so einen Fall ist wirklich die Studienfachberatung der Ansprechpartner.

Edit: Da so etwas sehr speziell ist, gibt es auch wohl kaum eine allgemeine Lösung.

RE: Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun???? 2007-10-24 19:07
f0k
Edit: Da so etwas sehr speziell ist, gibt es auch wohl kaum eine allgemeine Lösung.
Nun ja, die allgemeine Lösung, wenn man auch die nach dem Referenzsemester nächste Möglichkeit, ein Modul abzuschließen, vergeigt hat, ist, exmatrikuliert zu werden und in Deutschand keine Informatik mehr studieren zu können. Wenn man auf diese Lösung nicht so erpicht ist, sollte man das als Anreiz nehmen, zur Studienfachberatung zu gehen. Rechtzeitig.

[offtopic]Warum eigentlich Studienfachberatung? Das klingt so, als ob man sich nach anderen Studienfächern umsehen wollte.[/offtopic]

RE: Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun???? 2007-10-24 19:21
Marrow
[offtopic]
Warum eigentlich Studienfachberatung? Das klingt so, als ob man sich nach anderen Studienfächern umsehen wollte.
Eher doch genau andersrum: Es ist auf ein bestimmtes Fach bezogen und nicht eine allgemeine Studienberatung ala "Was soll ich studieren?" oder "Wie krieg ich Bafög?"
[/offtopic]

RE: Die Klausur beim letzten Versuch nicht bestanden, wat nun???? 2007-10-25 21:05
Ex-Planer
Und was ist, wenn man nicht alle Versuche in Anspruch genommen hat: z.B. Du hast 4 Versuche und hast nur 2 davon genutzt, weil es terminmäßig nicht anders ging - wegen anderen Klausuren fast zur gleichen Zeit.

Das Problem ist wohl das "fast". Wenn die Klausuren tatsächlich so lagen, dass man nicht an beiden teilnehmen kann, wäre man damit entschuldigt. Wenn man aber beide Klausuren wahrnehmen konnte, gilt das nicht.

Oder du hast die Klausur nur knapp verpasst.

Besser nicht. Am besten richtig viel lernen, bzw. notfalls über einen Studiengangswechsel (vor dem endgültigen Nichtbestehen) nachdenken, z.B. Wirtschaftsinformatik, Informatik-Lehramt -vor allem, falls das betreffende Modul dort nicht vorkommt.