Ich kann mich nicht erinnern, dass der Prof. etwas von einem Passwort in der Vorlesung erzählt hätte.
Er hat was von einem Passwort gesagt (also zumindest stand es auf einer Folie) und es steht auch in einer Mail, die er an den Verteiler geschickt hat. Es ist nicht das vom letzten Jahr. Aber ich will das Passwort hier nicht schreiben. Das halte ich nicht für sinnvoll. Ich kann es aber per Mail verschicken, wenn ich soll.
Tatsächlich…..Ich hab's gefunden.Das ist aber das erste Blatt.Das würde bedeuten, dass wir diese Woche(in meinem Fall morgen) in der Übung das nullte Blatt ausgeteilt bekommen???
Das ist aber das erste Blatt.Das würde bedeuten, dass wir diese Woche(in meinem Fall morgen) in der Übung das nullte Blatt ausgeteilt bekommen???
Nein, wieso? Morgen machen wir ein paar organisatorische Sachen, allgemeine Fragen und die Präsenzaufgaben von Blatt 1. Die Lösungen der Übungsaufgaben auf diesem Blatt sind - wie es auch oben drauf steht - am 29.10. abzugeben (also nächsten Montag) und werden nächste Woche Mittwoch besprochen. [25]
Kann mir jemand sagen, was das * in folgendem Satz bedeutet?
1. Beweise oder widerlege: (R v R^-1)* ist eine Äquivalenzrelation.
Danke schon mal!
Wenn [latex]R\subseteq A\times A[/latex] eine Relation ist, bezeichnet
[latex]R^*[/latex] ihre reflexive transitive Hülle, d.h. die kleinste (bzgl.
Teilmengenbeziehnung) Relation, die R enthält und reflexiv und transitiv
ist.
Also wenn A={1,2,3} ist R*={(1,1),(2,2),(3,3)} ?
Kommt ganz auf R an. Fuer [latex]R=\emptyset[/latex] ja.
Also wenn A={1,2,3} ist R*={(1,1),(2,2),(3,3)} ?
nein.
wenn R={(1,2), (2,3)}, dann ist R* = {(1,1)(2,2),(3,3),(1,2),(2,3),(1,3)}
(1,1)(2,2),(3,3) wegen der reflexivität
(1,3) wegen der transitivität
edit: und A bleibt gleich
eine äquivalenzrelation ist übrigens eine relation die reflexiv, symmetrisch und transitiv ist
Zu Aufgabe 1.1.1
Visualisieren Sie die Relation (A,R).
Die Menge A hat 2n Elemente und die Menge R n Elemente.Ich weiß nicht, wie man so was visualisieren könnte?????
Zu Aufgabe 1.1.1
Visualisieren Sie die Relation (A,R).
Die Menge A hat 2n Elemente und die Menge R n Elemente.Ich weiß nicht, wie man so was visualisieren könnte?????
Wie sonst auch: Erst bspw. die Elemente a_0 bis a_4 aufzeichnen, dann paar Pünktchen und am Ende a_2n-1 oder so (wenn ich das recht in Erinnerung habe). Du könntest natürlich auch zur vollständigen Visualisierung ein festes n wählen. Das erste ist allerdings schöner, weil eben allgemeiner.