FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

2 Module besuchen aber 3 Scheine abholen !

2 Module besuchen aber 3 Scheine abholen ! 2007-10-23 17:28
Anonymer User
hi,
bei Stine habe ich heute gelesen dass es bei diplomstudenten eine neue möglichkeit gibt wie folgende:
Wenn man 2 volle Module jeweils 6 sws besucht, dann kann man seine Leistung für 3 Grundlagenveranstaltungen in Hauptstudium anrechnen lassen.
Weiss jemand mehr über diese Sache ?

RE: 2 Module besuchen aber 3 Scheine abholen ! 2007-10-23 17:46
Marrow
Bist du sicher, dass es um Gris und nicht um Theorie geht? Bei Gris ist laut Übergangsregelungen vorgesehen, dass mindestens 3 Prüfungen gemacht werden aber im Gegensatz zu früher kann man auch den Schein nutzen.

Bisher mussten Scheine und Prüfungen in unterschiedlichen Veranstaltungen sein.

Wie ist denn der genaue Wortlaut?

Übergangsregelungen: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/dpo98.shtml

RE: 2 Module besuchen aber 3 Scheine abholen ! 2007-10-23 17:59
Anonymer User
Das Wortlaut aus dem Vorlesung 18.320 VIS in Stine sagt :

Inhalt der Veranstaltungen
1 Zur Information
ACHTUNG: Zur besseren Vorplanung - insbesondere der Uebungsgruppen - bitten wir auch alle Diplom-Studierenden, sich in STINE einzutragen.
Zudem sei noch einmal darauf hingewiesen, dass im Rahmen der geltenden Uebergangsregelungen fuer Diplom-Studierende 2 Module wie dieses - inkl. Uebungen (also zu je 6 SWS) - als Aequivalent zu 3 frueheren Grundlagenvorlesungen (inkl. Uebung zu je 4 SWS) angerechnet werden koennen. Zur Organisation des Uebungsbetriebes ist es hier aber besonders wichtig, dass sich moeglichst viele bereits vorab auch schon in STINE dazu anmelden! Danke.

RE: 2 Module besuchen aber 3 Scheine abholen ! 2007-10-23 18:37
Marrow
Übergangsregelung: "mindestens 3, höchstens 4 der 6 geforderten Prüfungsleistungen" aus P, T, A (mindestens 2, höchstens 3 in F).

Das was der Veranstalter dort geschrieben hat, kommt mir komisch vor. Es müssen weiterhin 6 Prüfungen in Theorie+Gris gemacht werden (entweder 3,3 oder 2,4).

RE: 2 Module besuchen aber 3 Scheine abholen ! 2007-10-24 02:33
TriPhoenix
Die Frage ist doch wie "angerechnet werden können" gemeint ist. Also heißt das zwingend, dass es 3 Prüfungen sein müssen? Wenn ich zwei Prüfungen mache und mir einen Schein angle (was ja gehen sollte), habe ich auch 3 Grundlagenvorlesungen abgedeckt. Nichtsdestotrotz ist das ganze natürlich relativ missverständlich geschrieben. Man sollte sich da primär an das von Marrow verlinkte Dokument halten.