FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten

Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-22 15:53
Viciarg
[TP] Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten

Interessanter Artikel darüber, wie die Wirtschaft über die Hochschulräte Einfluß auf die Hochschulen an sich bekommt. Inklusive Beispiele fehlgeschlagener Empfehlungen usw.

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-22 20:39
Anonymer User
Was ist daran schlimm? Die Leute werden an der Uni ausgebildet, um in die Wirtschaft zu gehen. Da ist es umso sinnvoller, wenn die Leute nix praxisfremdes lernen und so effektiver werden.

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-22 22:09
garou
Ja, natürlich, das leuchtet ein, deshalb sollte man die Universitäten selbst zu Unternehmen umstrukturieren.
Wo wir gerade dabei sind, können wir nicht auch Forschungsergebnisse nur noch viel eingeschränkter und kostenpflichtiger veröffentlichen? Muß doch nicht sein, daß da Wissenskapital verschenkt wird.

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-23 00:30
low_level
Und den Zugang sollten wir auch beschränken. In Unternehmen kann ja auch nicht einfach so jeder zu Besprechungen und Seminaren hingehen. Das wäre ja noch schöner. Und da es an Universitäten auch Geheimnisse gibt, sollten insbesondere Studenten bei der Immatrikulation ein NDA unterzeichnen und alle Nutzungsrechte an ihren gesamten während des Studiums hergestellten Werken der Universität übertragen.

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-23 00:44
FireTiger
Und den Zugang sollten wir auch beschränken. In Unternehmen kann ja auch nicht einfach so jeder zu Besprechungen und Seminaren hingehen. Das wäre ja noch schöner. Und da es an Universitäten auch Geheimnisse gibt, sollten insbesondere Studenten bei der Immatrikulation ein NDA unterzeichnen und alle Nutzungsrechte an ihren gesamten während des Studiums hergestellten Werken der Universität übertragen.

Studenten? Die müssen doch erst noch ausgebildet werden. Raus mit denen!

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-23 02:04
peace
Was ist daran schlimm? Die Leute werden an der Uni ausgebildet, um in die Wirtschaft zu gehen. Da ist es umso sinnvoller, wenn die Leute nix praxisfremdes lernen und so effektiver werden.
Schlag mal das Wort "Universität" nach… das wovon du redest heißt glaube ich "Fachhochschule".

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-23 03:19
Muelli
Oder Ausbildungsbetrieb…

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-23 13:47
Anonymer LEIFer
Die Leute werden an der Uni ausgebildet, um in die Wirtschaft zu gehen.
Nein.
Da ist es umso sinnvoller, wenn die Leute nix praxisfremdes lernen und so effektiver werden.
Dass ist durchaus umstritten, was da sinnvoll ist, selbst wenn man die Uni als rein Ausbildungsstätte betrachten würde.

(Ich gehe davon aus, dass Du meinst, dass a) die Ausbildung b) effizienter sein sollte.)

RE: Wirtschaftsvertreter dominieren in Hochschulräten 2007-10-23 14:24
Anonymer User
oh super-Artikel, danke.