FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Schwerpunktprüfungen bei SEM ?

Schwerpunktprüfungen bei SEM ? 2007-10-20 19:03
Azrael
Ich wollte mal fragen, ob hier der eine oder andere vielleicht von seinen Erfahrungen zur Schwerpunktprüfung in SEM berichten kann?
  • Welchen Prüfer + Themen habt ihr z.B. gewählt?
  • Wie ist die Prüfung bei Züllighoven, bzw. was prüft er so???

Über Antworten würde ich mich freuen! Danke schon mal im Voraus [25]

RE: Schwerpunktprüfungen bei SEM ? 2008-01-30 01:30
Fred
Würde mich auch interessieren.

RE: Schwerpunktprüfungen bei SEM ? 2008-01-30 03:15
Anonymer User
Es läuft so. Seminare vorschlagen die er Prüfen könnte, dann dazu Literatur aussuchen (Standardwerke zu den Themen) durcharbeiten und dann Prüfen lassen.
Es geht ihm wohl immer mehr um den Stand der Kunst in den bestimmten Bereichen, das man einen Überblick hat, ein allgemeines gutes softwaretechnisches Verständnis und dass man es auch wirklich in der Praxis einsetzten könnte. (Also in diese Richtung gehen die Fragen, was ich gehört habe, Protokolle gibs ja leider keine)

Es sollte ein Thema aus dem Bereich Verteilte Systeme / Datenbanken dabei sein.

Meine Themen (Habe halt Seminare gehabt, in denen diese auch vorkamen)
- Agile Methoden / Extreme Programming (Beck, Extreme Programming - 2nd Edition)
- Softwarearchitekturen (Hasselbring/Reussner, Handbuch der Softwarearchitekuren).
- Usability Engineering (Rosson/Carroll - Usability Engineering - Scenario Based Software Development)
- SOA (Melzer et. al., Service-orientierte Architekturen mit Web-Services / Konzepte - Standards - Praxis)

Studienplan ist genehmigt, Prüfung ist bald…

RE: Schwerpunktprüfungen bei SEM ? 2008-02-04 17:30
jfk
Sehr interessant!

Vielleicht kannst du uns ja noch eine Einschätzung von der Prüfung geben, wenn du sie hinter dir hast. [23]

RE: Schwerpunktprüfungen bei SEM ? 2008-07-02 15:28
Fred
So, nach mehreren Jahren Planung [22] habe ich meine Schwerpunktprüfung bei Züllighoven nun auch endlich hinter mir. Als Beisitzer konnte ich mir Axel Schmolitzky angeln. Ist ja immer ganz gut für die Atmosphäre, wenn alle drei anwesenden Personen sich gegenseitig kennen.

Wir hatten uns per eMail auf folgende Bücher geeinigt:
- Sebesta: Concepts Of Programming Languages
- Meyer: Object-Oriented Software Construction
- Beck: Extreme Programming Explained
- Fowler: Refactoring

Züllighoven stellt einige wenige, klar strukturierte Fragen, zu denen man sehr viel erzählen kann. Dabei hangelt er sich von Buch zu Buch und stellt auch Beziehungen zwischen den Büchern her. Einstieg war Typsysteme. Was ist das, welche Arten von Typen gibt es so (primitive, zusammengesetzte), was hat das mit Meyers Begriff von Objektorientierung zu tun, kennen sie noch andere Typen als datenbasierte? Erzählen Sie doch mal!

Dann halt viel über Meyer geredet, wo sehen sie Stärken (Vertragsmodell als Implementierung der Axiome und Preconditions eines ADTs), wo die Schwächen (Typsystem weist Löcher auf, Kovariante Parametertypen und Polymorphie vertragen sich z.B. nicht).

Was ist ihre Auffassung von Extreme Programming? Was hat XP mit Refactoring zu tun? Wie würden Sie folgendes System refactoren? Und dann war die Zeit auch schon vorbei.

Die Fragen zielen eher auf den großen Zusammenhang ab. Züllighoven würde z.B. nicht von einem verlangen, die Werte, Prinzipien und Praktiken von XP komplett aufzuzählen. Es wurde auch kein einziges konkretes "Refactoring Pattern" aus dem Buch angesprochen. Formale und technische Details (was ist eine Grammatik, wie realisiert man Polymorphie, wie baut man einen Compiler) wurden komplett ausgeblendet.

Es scheint (wie so oft) gut zu sein, eigenständig viel zu erzählen, Beispiele zu bringen und Zusammenhänge zu erläutern. Und auch ruhig mal über andere Sprachen als Java reden.