FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

SPON: "Der Betroffene hat immer recht. Oder?"

SPON: "Der Betroffene hat immer recht. Oder?" 2007-10-19 11:12
Faleiro
Schöner Artikel. Der Betroffenen-Effekt bezieht sich hier auf die herkömmlichen Medien, ist aber auch im Kontext politischer/gesellschaftlicher Diskussionen und in natürlich in Forumdiskussionen zu erkennen :)

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,512069,00.html

Nicht etwa, weil er dumm wäre oder nichts zu sagen hätte, sondern weil er nur und ausschließlich über sich und seine Sache reden kann. Selbst das wäre noch kein Übel, wenn nicht die anderen, die "offiziellen" Gesprächsteilnehmer, dadurch automatisch dazu gedrängt würden, den Bericht des Betroffenen zur empirischen Grundlage der ganzen Debatte zu machen. Das aber führt in die Irre.

Denn für sich genommen hat der Betroffene natürlich immer recht. Wer würde schon einen Betroffenen und sein persönliches Schicksal kritisieren wollen?

[…]

Jedem Diskutanten merkte man eine gewisse Befangenheit, vielleicht sogar ein wenig Scham an, eben jene "Betroffenheit", die zwar eine Menge Mitgefühl hervorbringt, oft auch bloße Heuchelei, aber das scharfe und zugleich abgewogene, nüchterne Nachdenken nicht unbedingt fördert.

Denn Denken hat viel mit Abstraktion zu tun, mit Verallgemeinerungsfähigkeit, mit der Reflexion von Widersprüchen und systematischer Konsequenz - also dem puren Gegenteil jenes Wahns, man müsse nur den Mann oder die Frau auf der Straße fragen, um zu wissen, wie die Realität aussieht und wie sie zu bessern wäre.

Auch auf dem weißen Talkshowsofa bleibt ein - womöglich noch so schlimmer - Fall zunächst ein Einzelfall. Erst die hochgerechnete Summe aller Einzelfälle, ihre Gewichtung und Bewertung im gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenhang erlaubte ein einigermaßen aussagekräftiges, auch moralisch begründetes Urteil.

[…]

Oder beim Thema Afghanistan: Zwei schwer kriegsversehrte, traumatisierte Soldaten auf dem weißen Sofa genügten, um jedem Befürworter des Bundeswehreinsatzes am Hindukusch den Mund zu stopfen. Im unmittelbaren Angesicht eines schrecklichen Einzelschicksals blamiert sich jedes strategische Argument, und sei es noch so begründet.

Ich habe jetzt etwas viel daraus gequotet :) Aber dies ist der Kern der Sache, das geht sonst leider im oberflächlichen Thema "Anne Will" etc. etwas unter.

RE: SPON: "Der Betroffene hat immer recht. Oder?" 2007-10-19 11:41
Popcorn
[14]