FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

Frage zu Übergangsregeln

Frage zu Übergangsregeln 2007-10-18 13:01
misuteri-zo-n
Moin,
LOS ist jetzt FGI3, aber da gibt es ja 3 Vorlesungen a 2 SWS.
Ist es OK wenn ich jetzt die Vorlesungen 'Logik' und 'Semantik von Programmen' höre und darüber Prüfen lassen?

Und bei WBS dann 2 SWS Wissensmanagement und Assistenzsysteme + 2 SWS Wissensbasierte Systeme ?

RE: Frage zu Übergangsregeln 2007-10-18 17:33
Marrow
Aus den Übergangsregeln:
mindestens 2, höchstens 3 der 6 geforderten Prüfungsleistungen aus Fneu;
* falls 2 Fneu –Prüfungen:
** beziehen sich beide Prüfungen auf die jeweils vollen Module,
d.h. Vorlesung + Übungs-/Seminar-/Praktikum-Anteil
** können die Übungs-/Seminar-/Praktikum-Anteile nicht
separat als Leistungsnachweise eingebracht werden
* falls 3 Fneu –Prüfungen:
** Übungs-/Seminar-/Praktikum-Anteile von Modulen können
(bei expliziter Befürwortung durch Prüfer und PAVorsitzenden
und in begrenzbarem Umfang) in die
Schwerpunktprüfung eingebracht werden
** Seminar-Anteile können als Seminarschein
(Leistungsnachweis oder Teilnahmebestätigung) eingebracht
werden, falls sie nicht in die Schwerpunktprüfung
eingebracht werden

Sprich es ist nicht vorgesehen, nur einen Teil von FGI3 zu machen, sondern entweder 2 F(neu)-Prüfungen zu machen oder Anteile anders anrechnen zu lassen.

Ich habe in Erinnerung, dass FGI3 einen Seminaranteil haben sollte, also dass es mal so geplant war. Im KVV stehen aber drei Vorlesungen.

Hast du schon andere F-Prüfungen im Hauptstudium?

RE: Frage zu Übergangsregeln 2007-10-18 18:54
Fred
Ist es OK wenn ich jetzt die Vorlesungen 'Logik' und 'Semantik von Programmen' höre und darüber Prüfen lassen?
Hör doch einfach die beiden Vorlesungen und melde Dich dann für eine LOS-Prüfung an.

RE: Frage zu Übergangsregeln 2007-10-18 19:11
Anonymer User
laut KVV sind dieses beides die LOS zugrundeliegenden VL…JA!

RE: Frage zu Übergangsregeln 2007-10-19 09:36
Anonymer User
Im Lehrtableau (http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Lehrtableau/07w-lehrtableau.pdf) steht, dass FGI 3 aus 2 Vorlesungen (Logik und Semantik) und einem Seminar (Beschreibungslogiken) besteht.
Ich gehe davon aus, dass man als LOS-Ersatz nur die beiden Vorlesungen besuchen muss.

RE: Frage zu Übergangsregeln 2007-10-19 13:14
Marrow
Sofern man eine LOS-Prüfung macht, kann man keine oder nur ein Teil der Veranstaltungen aus FGI3 wahrnehmen (selbst lernen geht auch).
Die alten Prüfungen sind weiterhin möglich.

Wenn man eine FGI3-Prüfung statt der LOS-Prüfung macht, ist es vorgesehen, dass man den Seminaranteil als Seminar oder im Schwerpunkt anrechnen lassen kann, sofern man drei F-Prüfungen macht!
(Wenn man zwei F-Prüfungen macht, muss man zweimal 6 SWS machen statt dreimal 4 SWS.)

In einer FGI3-Prüfung wird vermutlich davon ausgegangen, dass auch am Seminarteil teilgenommen wurde.

RE: Frage zu Übergangsregeln 2007-10-21 20:30
misuteri-zo-n
Danke für die Antworten.
Mir fehlt nur noch LOS, deshalb werde ich wohl dann doch die alte LOS Prüfung machen, falls möglich.