FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

DOS: Fragen zur Optimierung mit NBs

DOS: Fragen zur Optimierung mit NBs 2007-10-14 23:29
Anonymer User
Hallo, ich ein paar Fragen zum obigen Thema. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

1. Wieso steht beim Strafterm in [Latex]Z:=z(y)-P\sum_{k=1}^m{1/g_k}[/Latex] zum finden eines zulässigen Lösung das [Latex]g_k[/Latex] im Nenner?

2. Inwiefern soll der Strafterm in [Latex]Z:=z(y)+P\sum_{k=1}^m{1/{g_k}^2}[/Latex] helfen ein globales von einem lokalen Optimum zu unterscheiden?

3. Wieso berechne ich diesen [Latex]\delta[/Latex]-Abstand beim Nelder-Mead-Downhill-Simplex-Verfahren, wenn es um die Einhaltung der NBs an das Systemoutput geht? Ich erkenne nicht, wieso ich hier einen unterschied mache im Vergleich zu den NBs der freien Parameter.

RE: DOS: Fragen zur Optimierung mit NBs 2007-10-15 12:48
Anonymer User
1. und 2. haben sich erledigt.

RE: DOS: Fragen zur Optimierung mit NBs 2007-11-08 11:57
Awi
1. und 2. haben sich erledigt.

Könntest Du dann vielleicht selber nochmal die Antworten geben?