FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Deadline fürs Hauptstudium Diplom

Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-14 20:18
Anonymer User
Moin!

… für das Grundstudium gibt es ja eine Deadline, dass man bis spätestens zum 8. Fachsemester sein Vordiplom erworben haben muss. Gibt es etwas ähnliches auch für das Hauptstudium/Diplom?

Viele Grüße

m.

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-14 20:26
chris
Ja. Die Prüfungsordnung läuft irgendwann ab, da sie ja durch Ba/Ma ersetzt wurde.
Andere Limits gibt es nicht.

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-14 20:29
Anonymer User
Gibt es dafür schon nen absehbaren Termin?

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-14 20:53
Anonymer User
2009

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-14 22:50
chris
Gibt es dafür schon nen absehbaren Termin?

Ja, irgendwas in der Richtung noch 5-6 Jahre müssten das jetzt sein.
Genau weiß ichs nicht mehr aus dem Kopf, aber das müsste ja relativ einfach rauszusuchen sein…

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-15 17:20
asdf
Gibt es etwas ähnliches auch für das Hauptstudium/Diplom?

Ich habe mir mal folgendes zusammengereimt:

Die DPO'85 lief in diesem Jahr aus, wobei die letzten Studienanfänger für
diese DPO im Jahre 1997 angefangen haben. Also haben diese Studenten 10
Jahre Zeit gehabt, nach ihrer DPO zu Ende zu studieren.
Die letzten Studenten nach DPO'98 haben im Jahr 2004 IIRC angefangen.
Wenn man ihnen 10 Jahre Zeit gibt, dann sollte die DPO'98 2014 auslaufen …

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-16 12:18
?? --- ??
10 Jahre entsprechen 20 Semestern…
20 Semester sind 10.000 Euros
10.000 Euros sind umgerechnet 14.000 Dollars
mit 14.000 Dollars könnte ich mir 1000 Ipod Nanos Kaufen!
Mit 1000 Ipods wäre ich 1000 mal cooler als jetzt

was war nochmal die Frage?

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-16 12:22
Popcorn
Hmm. Die liegen jetzt aber nicht wirklich schon bei nur noch 14 Dollars? :D Außerdem ist so ein Diplom eh viel cooler, als es irgendeine Apple-Geschichte je sein wird. [24]

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-16 23:43
Muelli
oh mann…

Also die DPO98 (nach der wir noch studieren) laeuft in knapp 10 Jahren aus.
Also spaetestens im Sommersemester 2017 muessen wir fertig sein IIRC.

Ja. Die Prüfungsordnung läuft irgendwann ab, da sie ja durch Ba/Ma ersetzt wurde.
Andere Limits gibt es nicht.
Diese implizierende "ja" ist keine in Stein gemeisselte Implikation. Die DPO <85 ist immernoch gueltig und es gibt wohl auch noch Studierende…

2009
voelliger Unsinn. Aber wer den anonymos glaubt, macht eh was falsch.

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-18 02:18
NaZo
Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Deadline für die DPO 98.

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-18 11:28
Anonymer User
Die DPO <85 ist immernoch gueltig und es gibt wohl auch noch Studierende…

Die DPO 85 ist vor ca. 2 jahren ausgelaufen…Alle die noch nach der studiert haben wurden in DPO 98 integriert…

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-18 12:08
NaZo
Die DPO <85 ist immernoch gueltig und es gibt wohl auch noch Studierende…

Die DPO 85 ist vor ca. 2 jahren ausgelaufen…Alle die noch nach der studiert haben wurden in DPO 98 integriert…
DPO <85 != DPO 85

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-18 12:21
Slater
hat diese Seite hier etwas zu sagen?
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/dpo85.shtml

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2007-10-18 17:17
Marrow
Die DPO <85 ist immernoch gueltig und es gibt wohl auch noch Studierende…

Die DPO 85 ist vor ca. 2 jahren ausgelaufen…Alle die noch nach der studiert haben wurden in DPO 98 integriert…
Dieses Jahr Sommersemester ist die DPO85 ausgelaufen. [22]
Sprich bis zum 30.9. musste die Diplomarbeit abgegeben sein und alle Prüfungen gemacht oder man wechselte in DPO98.

Steht auch hier: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/dpo85.shtml

Letztes Wintersemester saß auch ein 85er im Seminar Diplomarbeiten, der auch wusste, dass er nur noch bis dahin Zeit hatte (Diplomarbeit in DPO85 war für ein Jahr ausgelegt).

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-01 10:04
Anonymer User
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es neue Erkenntnisse zu dieser Frage gibt!? und

@Muelli: darf ich fragen wie du auf 2017 kommst? Vermutung oder beruht das auf irgendeiner offiziellen Aussage?

Danke und Frohes Neues  

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-01 14:07
Me, Myself änd Ei
ich mein zu erinnern, dass nach "Ablösung der Prüfungsordnung" durch einen Nachfolger noch min. 10 Jahre Gültigkeit bzw. Prüfungsanspruch usw. besteht. Genauereres steht sicher in der Prüfungsordnung vorn drin. Hab aber leider grad keine zur Hand, ums zu kontrollieren…

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-01 15:54
Anonymer User
also die prüfungsordnung findet man hier: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Po98/

habe aber mal geschaut, irgendwie steht nichts zu einer solchen regelung!

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-03 12:09
Anonymer User
weiß hier keiner sonst was zu? oder interessiert auch niemanden das thema? :-(

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-03 12:41
Anonymer LEIFer
In der PO98 steht nur die Übergangsfrist von bis zu 9 Jahren für Leute, die mit der PO85 angefangen haben. Eine Bestandsgarantie (z.B. von 10 Jahren) sehe ich in der PO auch nicht.

In der aktuelle BA-PO sehe ich keine Übergangsregelung spezifiziert und diese "gilt erstmals für Studierende, die ihr Studium zum Wintersemester 2005/2006 aufnehmen." Ergo: Solange es keinen Beschluss gibt, ab wann man keine Prüfungen nach der alten PO98 mehr ablegen darf, hat sie wohl noch Fortbestand. Aber eine Garantie dafür sehe ich in der alten oder aktuellen PO auch nicht.

Aber wie sehr willst Du Dich auf solche Aussagen hier verlassen? Falls es wichtig für Dich ist, solltest Du besser beim Prüfungsamt nachfragen.

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-03 14:03
Anonymer User
ja, ich denke, ich werde mal zum paamt gehen..

aber ist doch irgendwie verwunderlich, dass solche fristen nicht geregelt werden? ich mein, wäre doch krass, wenn der FB bestimmen könnte, dass z.b. bis ende 2009 alle nach dpo '98 fertig sein müssten! so hat man ja gar nicht planen…

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-07 12:21
Anonymer User
so nun ist es offiziell.. die deadline ist 30.9.2012
also alle ranhalten ;-)

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-07 14:56
Muelli-mobil
Also um es formal korrekt zu halten: Es gibt *keine* Frist fuer die DPO98er wie fuer die DPO85er.

Die Unileitung sagt lt. Herrn Hansmann, dass es Diplomveranstaltungen nur noch bis 2012 geben soll. Das hat natuerlich nichts damit zu tun, sich pruefen zu lassen. Es ist auch zu bedenken, dass die Pruefer mit Zeit weniger werden. Der Anspruch allerdings, sich pruefen zu lassen schwindet nicht. Zumindest nicht nach jetziger Lage. Es ist denkbar, dass die mal sagen wird "Alle, wo mehr als 20 Semester auf der Uhr haben, werden zwangsexmatrikuliert".

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-07 15:32
Anonymer User
ist sowas eigentlich rechtens? kann die uni ganz willkürlich entscheiden, dass alle über 20 semester zwangsexmatrikuliert werden? das ist doch ziemliche willkürherrschaft wenn man bedenkt, dass studenten mit weit über 20 semester zurzeit keine seltenheit sind!?!?

was meint ihr?

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-07 16:03
Anonymer User
Klar ginge das. HmbHG §42 (4).
Zur Zeit steht sowas in der ImmaO der Uni aber nicht drin.

RE: Deadline fürs Hauptstudium Diplom 2009-01-07 16:10
Anonymer User
ohh shit..
gilt das Fachsemester oder das tatsächliche Semester (seit wann man studiert)?