FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

MCI Scheinkriterien

MCI Scheinkriterien 2007-10-13 09:52
Anonymer User
Hi Leute
wollte im SoSe 07 meinen MCI-Schein machen.
Wie sind dort die Kriterien? Wie schwer ist es den Schein zu kriegen? Hat da jmd Ahnung?
Überlege ansonsten was alternatives zu wählen wenn zu hart..
danke für eure infos..

RE: MCI Scheinkriterien 2007-10-13 20:29
f0k
Kriterien sind ganz normal - Anwesenheit in den Übungen und seine Aufgaben machen. Allerdings sind Vorlesung und Übung nicht wirklich getrennt, es herrscht also de facto ständige Anwesenheitspflicht (was jetzt aber kein Problem sein sollte, die Vorlesungen sind ganz gut, vergleichsweise interaktiv und man geht ja nicht nur für den Schein hin).
Die Übungen bestanden letztes Semester aus einem Projekt "Multimedia-Tagebuch", dass in Kleingruppen durchgeführt wurde und in dem ein bisschen Mockup-Bauen, Usability Tests, viel Implementierung mit GWT (ein Toolkit, um in Java Webseiten zu programmieren, die dann in JavaScript mit AJAX kompiliert werden) und ein bisschen Rumexperimentieren mit Wii-Controllern vorkam. GWT hat sehr viel Zeit gefressen, so dass die Übungen zeitweise (immer vor den Präsentationsterminen) sehr zeitaufwändig waren, ohne dass man viel über Usability erfahren konnte - allerdings haben auch die Veranstalter eingesehen, dass das nicht so optimal war und wollen das Übungskonzept für den nächsten Durchlauf überarbeiten oder komplett anders aufziehen.
"Hart" im Sinne von "sehr anspruchsvoll" waren die Übungen also nicht, nur zeitaufwändig.

Um mal von der Übung wegzukommen: MCI war eine sehr interessante Veranstaltung, hat mir persönlich viel gebracht (ich schaue jetzt mit anderen Augen auf Software bzw. deren Benutzeroberflächen und Konzepte) und ich würde sie definitiv wieder belegen, wenn ich das noch nicht getan hätte und mich zwischen einem der im Sommer angebotenen Wahlpflichtmodule entscheiden müsste.

Achso, zur Prüfung: Es ist eine mündliche Prüfung (wie bei allen Wahlpflichtmodulen) und es wird mehr auswendig gelerntes als Verständnis abgeprüft (wie bei allen Wahlpflichtmodulen). Also auch nicht "hart" im Sinne von "sehr anspruchsvoll".

Fazit: Wenn Dich das Thema interessiert, kann ich die Veranstaltung weiterempfehlen. Sie ist nicht härter als andere Wahlpflichtmodule, wenn das für Dich ein wichtiges Kriterium ist.

wollte im SoSe 07 meinen MCI-Schein machen
Hmm, Dir ist bewusst, dass es dafür schon zu spät ist? Bin eben gar nicht darüber gestolpert und hab es als SoSe 08 interpretiert. Oder hat MCI noch eine Bedeutung, die ich nicht kenne? [16]

RE: MCI Scheinkriterien 2007-10-14 12:30
Anonymer User
hi
danke für deine ausführliche und informative nachricht.. hatte mich nur verschrieben, meinte SoSe08!
ich studiere auf Dipl. und habe gesehen, dass dieses WS STE angeboten wird!!!
ist MCI ähnlich zu STE oder wie sieht STE die Vorlesung und die Übung aus?????