FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Reguläre Ausdrücke

Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 10:39
Fred
Ab welcher Semesterwoche kann man bei den Bachelor-Erstsemestlern Wissen über reguläre Ausdrücke voraussetzen?

RE: Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 11:07
f0k
Meinst Du reguläre Ausdrücke im Sinne von Perl u.ä.? Das haben wir auch bis zum 5. Semester noch nicht behandelt, ist ja aber auch etwas, was man sich eher selbst angucken muss. Formal beschrieben haben wir reguläre Ausdrücke bei uns (erster Bachelor-Jahrgang) in der allerletzten Vorlesungswoche des zweiten Semesters (FGI1).

Worum geht's denn genau? Theorie oder Praxis? Könnt ihr nicht eine Einführung in reguläre Ausdrücke machen? Voraussetzen kann man das Wissen im ersten Semester nicht.

RE: Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 11:21
joda_der_weise
Reguläre Ausdrücke (RegEx) sind Sprachenunabhängig. - Lediglich die Syntax ist in einigen Sprachen anders und nur nur in Perl wirklich gut ;)

RE: Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 12:09
Fred
Formal beschrieben haben wir reguläre Ausdrücke bei uns (erster Bachelor-Jahrgang) in der allerletzten Vorlesungswoche des zweiten Semesters (FGI1).
Oha. Ich hätte gedacht, dass man sowas im Rahmen von formalen Sprachen, Chomsky-Hierarchie, … bereits in den ersten paar Vorlesungswochen abhakt. Was macht Ihr denn so im ersten Semester an formalen Grundlagen? Oder kommt das erst im zweiten?

Worum geht's denn genau? Theorie oder Praxis? Könnt ihr nicht eine Einführung in reguläre Ausdrücke machen? Voraussetzen kann man das Wissen im ersten Semester nicht.
Geht um eine Aufgabe in SE1, die mit regulärem Ausdrücken zu tun hat. Naja, dann schreib ich halt noch ein paar Sätze dazu. Danke!

RE: Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 14:02
Wulf
Ab welcher Semesterwoche kann man bei den Bachelor-Erstsemestlern Wissen über reguläre Ausdrücke voraussetzen?

lass das blos nicht den theorinix hören! er besteht auf den begriff "rationaler ausdruck".

da diese ausdrücke im prinzip nur eine notationsmöglichkeit für nichtdeterministische endliche automaten darstellt, dürfte das stoff von fgi1 sein, und diese ausdrücke werden dann eh nur nebenbei behandelt und vielleicht mit ner übungsaufgabe bedacht.

voraussetzung dürften rationale ausdrücke wohl für nichts sein, zumindest ich kann mich nicht erinnern, dass die von mir mal irgendwo gefordert waren. aber schau dir das trotzdem an, ist in der praxis ein sehr mächtiges werkzeug.

RE: Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 14:36
Fred
Ab welcher Semesterwoche kann man bei den Bachelor-Erstsemestlern Wissen über reguläre Ausdrücke voraussetzen?
lass das blos nicht den theorinix hören! er besteht auf den begriff "rationaler ausdruck".
Hab ich ja noch nie gehört. Aber ich frag das nicht in Bezug auf eine Theorie-Prüfung, die hab ich mittlerweile hinter mir :)

aber schau dir das trotzdem an, ist in der praxis ein sehr mächtiges werkzeug.
Das ist mir schon klar, und ich find die auch toll :)

RE: Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 17:20
Marrow
Oha. Ich hätte gedacht, dass man sowas im Rahmen von formalen Sprachen, Chomsky-Hierarchie, … bereits in den ersten paar Vorlesungswochen abhakt. Was macht Ihr denn so im ersten Semester an formalen Grundlagen? Oder kommt das erst im zweiten?

Im ersten Semester ist DM (M1), RS (~T1-3), SE1 (P2) und IKON 1 (ein Img) dran.
FGI 1 umfasst in etwas F1-3, FGI 2 F4/PNL.

Ist das ausreichend als Info? [22]

RE: Reguläre Ausdrücke 2007-10-12 20:52
f0k
Oha. Ich hätte gedacht, dass man sowas im Rahmen von formalen Sprachen, Chomsky-Hierarchie, … bereits in den ersten paar Vorlesungswochen abhakt. Was macht Ihr denn so im ersten Semester an formalen Grundlagen? Oder kommt das erst im zweiten?
Formale Grundlagen (FGI) kommen erst im zweiten Semester, und es kommt auch nicht in den ersten paar Vorlesungswochen, wenn man vorher Aussagen- und Prädikatenlogik macht und die Chomsky-Hierarchie dann von Typ-0 bis Typ-3 durcharbeitet. (Weiß nicht, ob das jetzt im SoSe07 genauso war, aber hat ja eh keinen Einfluss auf die für Dich interessante Wissensverbreitung im ersten Semester [22].)

Geht um eine Aufgabe in SE1, die mit regulärem Ausdrücken zu tun hat. Naja, dann schreib ich halt noch ein paar Sätze dazu. Danke!
Kannst ja auch noch auf z.B. regular-expressions.info und die Regular Expression Test Page hinweisen (obwohl, man sollte erwarten, dass ein Student sowas selbst findet, wenn er es braucht).