FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

Modallogik entscheidbar?

Modallogik entscheidbar? 2007-10-08 12:45
Anonymer User
Hi,
Irgendwie ist mir nicht ganz klar ob ie Modallogik entscheidbar ist.
Was ist mit der temporallogik,epistemischen und alethischen?

RE: Modallogik entscheidbar? 2008-02-16 15:39
Anonymer User
Also die Modallogik ist entscheidbar. Ich denk ma acuh alle systeme innerhalb der modallogik.

RE: Modallogik entscheidbar? 2008-02-29 10:24
Anonymer User
T, K, S4 ist entscheidbar.. S5 nicht, weil Du da Äquivalenzen zwischen den Welten zulässt (R ist ÄQUI-Relation). ist das Gleiche wie mit dem 2Variablen-Fragment der Prädikatenlogik. Haste 3 Variablen kannst Du Transitivität darstellen, was wieder Äquivalenzen zulässt. Sobald da gleichheit drin ist kannste das auf das Postsche Korrespondenzproblem reduzieren und aus ist die Maus.

RE: Modallogik entscheidbar? 2008-03-06 16:15
Anonymer User
okay… das stimmt so nicht ganz. Laut dem Skript sind alle Monomodallogiken entscheidbar, weil sie sich in das 2V-Fragment übertragen lassen (übersetzungsfunktion). Auch die Transitivität kann mit 2 Variablen dargestellt werden. Die Formeln sind dann aber nicht mehr in AE form bzw. Pernexform.