FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Wahlbereichs-Wahlfrist

Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-04 13:43
MB
moinso,

ich frage mich bis wann die Wahlbereichssache geklärt sein muss. Sonntag der 7.10. läuft ja die erste STiNE-Phase aus. Also erstmal für ein IAF anmelden und später umsatteln? wie macht ihr das?

wer hat den schon alles unter dach und fach und was macht ihr?

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-04 14:26
MB
habt ihr zufälligerweise auch das problem, dass zur zeit, wenn es darum geht dringliche mails zu beantworten, der ganze fachbereich bzw. die ganze uni hamburg, "irgendwie keine lust" hat einem zu antworten? ja, ich weiss es gibt das telephon, was dinge enorm beschleunigt, aber manche professoren gucken nur gelegentlich in ihrem department rein.

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-04 14:28
Anonymer User
ist die frist auch für die leute im 3. semester?

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-04 14:35
Viprex
Wenn die Leute im 3. Semester bereits ein Wahlfach belegen wollen/können, dann ja.
Für alle anderen gilt die Frist allerdings ebenso, denn am 07.10. läuft die 1. Anmeldephase aus, wie mittlerweile hinlänglich bekannt sein dürfte…

@MB: In der Physik haben wir das jetzt so geregelt, dass wir uns nächste Woche in Stine eintragen können, da die Kurse dort sowieso nicht zulassungsbeschränkt sind und wir damit auf jeden Fall einen Platz im 2. Vergabeverfahren erhalten. Damit brauchen wir keinen gesonderten Antrag stellen, der vom Mentor abgesegnet und dann zum P-Amt geleitet wird.
Wir waren aber auch direkt bei der Planerin der Physik und haben mit ihr geredet. Das kann ich dir nur empfehlen, suche dir einen Ansprechpartner und trete ihm auf die Füße.
Es ist zwar so, dass wir uns um alles kümmern müssen, allerdings müssen die Fachbereiche schon kennzeichnen, welche Vorlesungen für Informatiker geeignet sind, wieviele LP's die bringen und welche Nachfolgeveranstaltung für uns im Sommersemester angeboten wird. Da dies die wenigstens Fachbereiche haben: Anrufen, direkt hinfahren oder sterben. E-Mails werden nicht beantwortet, die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht.

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-04 15:00
MB
@MB: In der Physik haben wir das jetzt so geregelt, dass wir uns nächste Woche in Stine eintragen können, da die Kurse dort sowieso nicht zulassungsbeschränkt sind und wir damit auf jeden Fall einen Platz im 2. Vergabeverfahren erhalten. Damit brauchen wir keinen gesonderten Antrag stellen, der vom Mentor abgesegnet und dann zum P-Amt geleitet wird.
Wir waren aber auch direkt bei der Planerin der Physik und haben mit ihr geredet. Das kann ich dir nur empfehlen, suche dir einen Ansprechpartner und trete ihm auf die Füße.
Gar nicht so einfach, wenn man die Person, der man auf die Füsse treten will nicht erreichbar ist und sich wohl nur selten im Department aufhält.

Es ist zwar so, dass wir uns um alles kümmern müssen, allerdings müssen die Fachbereiche schon kennzeichnen, welche Vorlesungen für Informatiker geeignet sind, wieviele LP's die bringen und welche Nachfolgeveranstaltung für uns im Sommersemester angeboten wird. Da dies die wenigstens Fachbereiche haben: Anrufen, direkt hinfahren oder sterben. E-Mails werden nicht beantwortet, die Erfahrung habe ich auch bereits gemacht.

Zum Glück gibt es noch halbwegs interessante IAFs, die man dem Sterben vorziehen kann.

Im Endeffekt sieht es jetzt so aus, dass mein Notfallstundenplan mit dem IAF Computerlinguistik schon schön ist und jegliche Wahlpflichtkombination von einem anderen Nebenfach zerstört würde. Arrrgh. Ich denke ich sterbe doch.

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-04 16:57
jo
Wir haben heute BWL im PA eingereicht und die haben uns gesagt das das auch frühstens am Montag was wird mit Stine. Also sind wir da dann auch schon über die Frist hinaus. Aber ich hoffe das ist in BWL egal.

Und mit dem Überschneiden hab ich auch nen Problem, muss jetzt wohl nen anderes Projekt machen als ich eigentlich wollte. :( Aber da kann man wohl nichts machen. Außer ein IAF wählen ;)

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-04 21:19
Marrow
Für diejenigen, bei denen der Wahlbereich planungsgemäß im WiSe 08 beginnt: Beginnt jetzt, euch zu informieren, schnuppert hier und da in Vorlesungen, schaut euch um. [23]

Und an den ersten Jahrgang Bachelorstudenten: Vielleicht könnten die (allgemeinen oder fachspezifischen) Infos, die ihr gefunden habt, z. B. im FSR-Wiki gesammelt werden, damit der nächste Jahrgang es etwas einfacher hat?

Z. B. unter http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/Bachelorstudiengang oder unter http://www.informatik.uni-hamburg.de/cgi-bin/fsr-wiki.pl/Bachelor könnte eine neue Seite für Wahl aufgemacht werden.

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-05 12:53
Anonymer User
**********

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-05 17:44
Anonymer User
Hallo,

ist die frist auch für die leute im 3. semester?

Nein, die Frist zur Anmeldung ist nur fuer den Jahrgang 2005 freigegeben. Sofern Studierende des Jahrgangs 2006 schon jetzt ihr IAF / EF waehlen wollen, dann sollten Sie eine Antrag ans PAmt stellen.

Gruss
Michael Koenig

RE: Wahlbereichs-Wahlfrist 2007-10-05 17:50
Anonymer User
Hallo,
Wir haben heute BWL im PA eingereicht und die haben uns gesagt das das auch frühstens am Montag was wird mit Stine. Also sind wir da dann auch schon über die Frist hinaus. Aber ich hoffe das ist in BWL egal.
Die Wahlfrist fuer den jahrgang 2005 laeuft bis 4.11.07 (Ende Anmeldephase 2). Der Antrag auf eine individuelles EF muss allerdings vom PAmt genehmigt werden, daher umgehend beantragen (Angabe EF und Angabe der geplanten Module im Umfang von 18 LP).

Gruss
Michael Koenig