FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Wieiviel zählt ein Wahlmodul?

Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-04 13:36
Hackbert
Moin!
Ich bin gerade über folgendes in der Prüfungsordnung gestolper:
§15 Absatz 3: "Prüfungsleistungen aus dem ABK-Bereich und aus dem Wahlbereich gehen im Regelfall nicht in die Gesamtnote ein."
Das heißt ich muss die Prüfung im Wahlbereich nur bestehen? Oder habe ich was falsch verstanden? Ich dachte immer die Note dort zählt doppelt…

In den Fachspezifischen Bestimmungen steht:
(2) Zu § 15 Absatz 3 Satz 8: Die Gesamtnote der Bachelorprüfung wird als ein mittels Leistungspunkten gewichtetes Mittel der Modulnoten berechnet, wobe

1. die ABK-Pflichtmodule Methodenkompetenz (AP1) und Proseminar (AP2) sowie die ABK-Anteile der polyvalenten Module Softwareentwicklung II (IP2), Praktikum (IP11), Seminar (IP12) und Projekt (IP13) nicht berücksichtigt werden,
2. Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) und die Wahlmodule Ergänzung/Anwendung I und II (W1, W2) einfach gewertet werden,
3. Wahlpflichtmodule, Seminar (IP12) und Projekt (IP13) doppelt gewertet werden
4. und die Bachelorarbeit 4-fach gewertet wird.

Das verstehe ich so, dass die Wahlmodule einfach gewertet in die Bachelor-Note eingehen

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-04 21:02
Marrow
Unter http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BA/FachspBestInf.shtml "Zu § 15: Bewertung der Prüfungsleistungen" ist es recht gut verständlich. [23]

Die Wahlmodule gehen wie die Pflichtmodule einfach ein:
Zu § 15 Absatz 3 Satz 8: Die Gesamtnote der Bachelorprüfung wird als ein mittels Leistungspunkten gewichtetes Mittel der Modulnoten berechnet, wobei

1. die ABK-Pflichtmodule Methodenkompetenz (AP1) und Proseminar (AP2) sowie die ABK-Anteile der polyvalenten Module Softwareentwicklung II (IP2), Praktikum (IP11), Seminar (IP12) und Projekt (IP13) nicht berücksichtigt werden,
2. Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) und die Wahlmodule Ergänzung/Anwendung I und II (W1, W2) einfach gewertet werden,
3. Wahlpflichtmodule, Seminar (IP12) und Projekt (IP13) doppelt gewertet werden
4. und die Bachelorarbeit 4-fach gewertet wird.

Edit: Dein erster Text ist aus der Prüfungsordnung für die ganze Fakultät. Und dort steht nunmal "im Regelfall", wobei in den FSB steht, wie es denn "im Einzelfall" bewertet wird. Also bei einem Studiengang.
Bei der Mathematik oder anderen könnte es eben anders sein. Es könnte auch bei uns im Master so sein, dass der Wahlbereich nicht gewertet wird, aber ich denke es nicht (keine Lust jetzt nachzugucken), da es im Diplomstudiengang auch im Grund- und Hauptstudium bewertet wird.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-05 17:59
Anonymer User
Hallo,
Die Wahlmodule gehen wie die Pflichtmodule einfach ein:
Zu § 15 Absatz 3 Satz 8: Die Gesamtnote der Bachelorprüfung wird als ein mittels Leistungspunkten gewichtetes Mittel der Modulnoten berechnet, wobei

1. die ABK-Pflichtmodule Methodenkompetenz (AP1) und Proseminar (AP2) sowie die ABK-Anteile der polyvalenten Module Softwareentwicklung II (IP2), Praktikum (IP11), Seminar (IP12) und Projekt (IP13) nicht berücksichtigt werden,
2. Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) und die Wahlmodule Ergänzung/Anwendung I und II (W1, W2) einfach gewertet werden,
3. Wahlpflichtmodule, Seminar (IP12) und Projekt (IP13) doppelt gewertet werden
4. und die Bachelorarbeit 4-fach gewertet wird.
Das EF / IAF ist nicht dem Wahlbereich gleichzusetzen! Es handelt sich bei den Wahlmodulen nicht um den "FREIEN WAHLBEREICH a la VP Fischer ", sondern um die Wahl von inhaltlich
zusammenhaengenden Modulen im Umfang von 18 LP, die (wohl mit 2/38) in die Bac-Note eingehen.

Gruss
Michael Koenig

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-05 19:31
Hackbert
Das EF / IAF ist nicht dem Wahlbereich gleichzusetzen! Es handelt sich bei den Wahlmodulen nicht um den "FREIEN WAHLBEREICH a la VP Fischer ", sondern um die Wahl von inhaltlich
zusammenhaengenden Modulen im Umfang von 18 LP, die (wohl mit 2/38) in die Bac-Note eingehen.
Wenn ich das mit den 2/38 richtig deute, dann gehen die beiden Wahlmodule ja nur mit etwas mehr als der Hälfte ihrer LP ein [5] Irgendwie bin ich jetzt noch mehr verwirrt als zuvor …

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-05 19:42
GroßerSchöpfer
Das "im Regelfall" bedeutet ganz einfach "wenn die fachspezifischen Bestimmungen nichts anderes sagen".

Informatik ist also ein Sonderfall.

Edit: Es gilt ganz einfach das, was in den Fachspezifischen Bestimmungen steht, ich glaube Michael sieht das auch nicht anders, oder? Wie kommst Du auf 2/38?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-05 19:42
Marrow
Das EF / IAF ist nicht dem Wahlbereich gleichzusetzen! Es handelt sich bei den Wahlmodulen nicht um den "FREIEN WAHLBEREICH a la VP Fischer ", sondern um die Wahl von inhaltlich
zusammenhaengenden Modulen im Umfang von 18 LP, die (wohl mit 2/38) in die Bac-Note eingehen.

Gruss
Michael Koenig
Vielleicht war das falsch zitiert? Ich glaube, hier ging es um die Wahlmodule wie auch im von mir zitierten Text von der Informatik-Seite?

Was ist denn der "FREIE WAHLBEREICH"? Freiwillig zusätzlich gemachtes?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-05 19:56
Anonymer User
Wenn ich das mit den 2/38 richtig deute, dann gehen die beiden Wahlmodule ja nur mit etwas mehr als der Hälfte ihrer LP ein [5] Irgendwie bin ich jetzt noch mehr verwirrt als zuvor …

Nein, sie gehen mit den vollen LP ein, da aber andere Bereiche (Wahhlpflicht, Bac-Arbeit) mehrfach gewertet werden, sind es nicht 18/180.

Gruss
Michael Koenig

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-05 19:58
Anonymer User
Hallo,

Vielleicht war das falsch zitiert? Ich glaube, hier ging es um die Wahlmodule wie auch im von mir zitierten Text von der Informatik-Seite?

Was ist denn der "FREIE WAHLBEREICH"? Freiwillig zusätzlich gemachtes?

Der FREIE WAHLBEREICH ermoeglicht die beliebeige Wahl aus einem vorgegebenen Angebot; dies gibt es bei Informatik/BSc nicht, sondern das Wahlfach (Wahlmodule mit 18LP) muss eine abgestimmte Modulkombination sein.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-05 20:24
Anonymer User
Hallo,
Edit: Es gilt ganz einfach das, was in den Fachspezifischen Bestimmungen steht, ich glaube Michael sieht das auch nicht anders, oder? Wie kommst Du auf 2/38?
Weil ich einen Tippfehler gemacht habe, es sind 2/30:

11 - Faktor der Pflicht Informatik I (11 Module einfach gewertet)
04 - Faktor der Pflicht Informatik II ( 2 Module doppelt gewertet - S und PJ)
03 - Faktor der Pflicht Mathematik (3 Module einfach gewertet)
06 - Faktor der Wahlpflicht Informatik (3 Module doppelt gewertet)
02 - Faktor der Wahl Informatik (2 Module einfach gewertet)
04 - Faktor der Bac-Arbeit (1 Modul vierfach gewertet)

30

Gruss
Michael Koenig

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-06 02:33
Anonymer User
Hallo,
Edit: Es gilt ganz einfach das, was in den Fachspezifischen Bestimmungen steht, ich glaube Michael sieht das auch nicht anders, oder? Wie kommst Du auf 2/38?
Weil ich einen Tippfehler gemacht habe, es sind 2/30:

11 - Faktor der Pflicht Informatik I (11 Module einfach gewertet)
04 - Faktor der Pflicht Informatik II ( 2 Module doppelt gewertet - S und PJ)
03 - Faktor der Pflicht Mathematik (3 Module einfach gewertet)
06 - Faktor der Wahlpflicht Informatik (3 Module doppelt gewertet)
02 - Faktor der Wahl Informatik (2 Module einfach gewertet)
04 - Faktor der Bac-Arbeit (1 Modul vierfach gewertet)

30

Gruss
Michael Koenig

Zieht man nicht aus den Pflicht Informatik II die ABK anteile raus so das nur einfach gewertet wird ? Da Projekt 9 LP 4,5 ABK Anteil. ABK-Anteil nicht gewertet. Doppelte Wertung –> kommt wieder auf 9 LP. Für das Seminar 3 LP, 1,5 LB ABK anteil wird nicht gewertet 1,5 Doppelte Wertung 3 LP. So würde doch die Rechnung insgesamt doch für das Wahlfach 2/28 sein, oder ?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2007-10-06 10:09
Anonymer User
Hallo,
Weil ich einen Tippfehler gemacht habe, es sind 2/30:
Dabei fehlte natuerlich die Gewichtung mit den LP:

072 - Faktor der Pflicht Informatik I (11 Module / 72 LP - einfach gewertet) *
012 - Faktor der Pflicht Informatik II ( 2 Module / 6 LP - doppelt gewertet - S und PJ) *
027 - Faktor der Pflicht Mathematik (3 Module / 27 LP - einfach gewertet)
054 - Faktor der Wahlpflicht Informatik (3 Module / 27 LP - doppelt gewertet)
018 - Faktor der Wahl Informatik (2 Module / 18 LP - einfach gewertet)
048 - Faktor der Bac-Arbeit (1 Modul 12 LP - vierfach gewertet)
—–
231

* ABK-Anteile (SE2:3 , PR:3 , S:1,5 , PJ:4,5) bereits abgezogen

Ergibt also 18/231 (~ 7,79%) Anteil der Wahlmodule an der Gesamtnote.

Gruss
Michael Koenig

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-27 13:52
X3K6A2
ich hab da mal was gebastelt um die obere/untere Grenze fuer die Abschlussnote und die laufende Note zu errechnen.
http://www.ausgeschieden.de/bac/calc.php

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 11:06
Viprex
ich hab da mal was gebastelt um die obere/untere Grenze fuer die Abschlussnote und die laufende Note zu errechnen.
http://www.ausgeschieden.de/bac/calc.php

yeah yeah yeah!

Edit: Deine laufende Note stimmt nicht mit meiner Durchschnittsnote in Stine überein :( "Deine Note" ist besser als meine in Stine.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 11:47
X3K6A2
Die durchschnittsnote ist nach Stine auch ueber alle Module, gewichtet nach LP und nicht nach FSB.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 12:42
MB
Die durchschnittsnote ist nach Stine auch ueber alle Module, gewichtet nach LP und nicht nach FSB.

Das heisst, dass die Note in STiNE nicht die wirkliche ist, sondern die, die dein Skript auswirft?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 12:54
X3K6A2
Siehe auch
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9878
fuer den Code den ich verwende.

Folgend zwei Zitate aus Stine, die die Stine definition von 'Gleitende Gesamtnote' und 'Gleitender Durchschnitt' wiedergeben.
Gleitende Gesamtnote
Berechnet gemäß den Regelungen für die Gewichtung der Gesamtnote der Rahmenprüfungsordnung und ggf. den ergänzenden Regelungen der Fachspezifischen Bestimmungen aus allen bereits erbrachten Leistungen die jeweils aktuelle Gesamtnote. Nach Erbringung aller zum Abschluss des Studiums erforderlichen Leistungen entspricht die Gleitende Gesamtnote der Zeugnisnote.
Gleitender Durchschnitt
Berechnet eine Durchschnittsnote aller Leistungen, die mittels ihrer Credits gewichtet wurden.

Basierend auf dieser Definition denke ich das mein Skript da korrekt ist und Stine falsch.

Der Teil "Stine falsch" ist eindeutig. 'Gleitende Gesamtnote' und 'Gleitender Durchschnitt' sind bei mir gleich, was nicht moeglich ist, da ich bereits ABK und Wahlpflichmodule bestanden habe.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 16:19
Anonymer User
Hoffe, Dein Skript hat recht. Dann bin ich besser als ich dachte :-)

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 17:37
Viprex
Kannst du mir jetzt auch sagen, welche Note später meine Abschlußnote sein wird? Die gleitende Gesamtnote hält sich an die FSB. Das ist doch ok. der gleitende Durchschnitt richtet sich nach den LP. Das sollte doch eigentlich mit den FSB übereinstimmen, oder nicht?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 17:53
Marrow
Kannst du mir jetzt auch sagen, welche Note später meine Abschlußnote sein wird? Die gleitende Gesamtnote hält sich an die FSB. Das ist doch ok. der gleitende Durchschnitt richtet sich nach den LP. Das sollte doch eigentlich mit den FSB übereinstimmen, oder nicht?

(2) Zu § 15 Absatz 3 Satz 8: Die Gesamtnote der Bachelorprüfung wird als ein mittels Leistungspunkten gewichtetes Mittel der Modulnoten berechnet, wobei

1. die ABK-Pflichtmodule Methodenkompetenz (AP1) und Proseminar (AP2) sowie die ABK-Anteile der polyvalenten Module Softwareentwicklung II (IP2), Praktikum (IP11), Seminar (IP12) und Projekt (IP13) nicht berücksichtigt werden,
2. Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) und die Wahlmodule Ergänzung/Anwendung I und II (W1, W2) einfach gewertet werden,
3. Wahlpflichtmodule, Seminar (IP12) und Projekt (IP13) doppelt gewertet werden
4. und die Bachelorarbeit 4-fach gewertet wird.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-07-28 23:46
X3K6A2
Die gleitende Gesamtnote, jene wird meines Erachtens nach von Stine aber falsch berechnet.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-08-11 23:25
Viprex
@Michael: Was sagst du denn zur unterschiedlichen Note in Stine und dem Webformular hier?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-09-19 10:15
Anonymer User
Und welcher Schnitt steht nun im Zeugnis? Der aus Stine? Mir wurde gesagt das Zeugnis wird aus dem Leistungskonto generiert.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-09-19 10:59
Anonymer User
Was ja mit Sicherheit stimmt ;)

Nachrechnen ist sicher empfehlenswert.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-09-19 11:22
Anonymer User
Hallo,
@Michael: Was sagst du denn zur unterschiedlichen Note in Stine und dem Webformular hier?
STiNE berechnet z.Zt. leider die GLEITENDE Note nicht richtig.

Bei der Gewichtung der einzelnen Bereiche (Pflicht Informatik (I/II), Pflicht Mathematik, Wahlpflicht Informatik, Wahl (EF/IAF)) geht die jeweilige Durchschnittsnote immer mit dem vollen Gewicht (und nicht mit dem Gewicht der bisher bestandenen Module) in die gleitende Note ein (egal wieviele Module man in dem Bereich bisher bestanden hat).
Wenn alle Module (eines Bereiches) bestanden sind, sollte die Notenberechnung korrekt sein.
Abhilfe wäre im Moment nur, die Berechnung der gleitenden Noten abzuschalten.

Sorry
Michael König

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2008-09-19 17:07
Viprex
Ok. Das heißt, dass die Endnote korrekt wäre. Immerhin.

Vielen Dank für deine Nachrforschungen und deine Antwort!

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-01-14 10:50
Anonymer User
Also ich habe jetzt meine Endnote in Stine, jedoch weicht sie doch recht stark (0,3) von dem Wert ab, den das PHP-Skript berechnet.
@Michael: Was meinst du wie diese unterschiedlichen Noten zustande kommen?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-01-14 11:16
Anonymer User
Berechne deine Abschlussnote doch mal Manual nach den Angaben in der Ordnung und dann schauen wir mal, wo das richtige Ergebniss liegt.
Wuerde mich auch interessieren.

Gruesse

X3K6A2

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-01-14 11:51
Anonymer User
Hatte ich schon. War das gleiche Ergebnis wie von dem Skript.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-01-15 18:32
Viprex
Meine Stine Note weicht auch immer noch deutlich von der Skript Note ab, obwohl nur noch das Modul Bachelorarbeit fehlt und alle anderen Noten eingetragen sind. Ich dachte, in diesem Fall sollten die Noten übereinstimmen!?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-25 15:09
jo
Ich hab im Wahlbereich statt der benötigten 18 LP 19,5 LP weil eine Veranstaltung im nachhinein um 1,5 LP hochgesetzt wurde. Nun werden ja trotzdem nur 18LP gezählt. Stine rechnet mir jetzt aber den Schnitt im Wahlbereich über die gesamten 19,5LP aus.

Ist das richtig so? Ich würde ja spontan ehr bei dem Modul mit der schlechtesten Note 1,5 LP abziehen. In der Prüfungsordnung finde ich da leider auch nichts zu.

Hat da jemand Infos zu?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-25 15:45
Viprex
Liest der FSR hier mit? Falls ja, wäre das doch mal eine Sache bei der ich auch wirklich mal die Hilfe von den Junx und Mädelz brauchen könnte. Ich würde schon gerne wissen, ob Stine nun korrekt rechnet und woher die Endnote am Ende stammt. Michael König liest hier ja immer mal wieder mit, an wen können/sollen wir uns noch wenden?

Meine Note weicht auch stark von der Note in Stine ab. Alle Noten stehen drin, fehlt eben nur das Bachelorarbeitmodul. Das sollte ja aber kein Problem darstellen, wenn ich Michael richtig verstanden habe.

@Jo: Bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das hochgesetzte Modul eben nur anteilig berechnet wird. Oder setzt sich das Modul aus mehreren Noten zusammen?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-25 16:49
jo
Nein, das ist jeweils nur eine Note. Und es wird anscheinend nicht nur anteilig berechnet. Das finde ich ja so irritierend. In meinem Fall wäre die Note sonst besser.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-25 20:15
Viprex
Na dann ist doch eigentlich klar, dass das entsprechende Modul eben anteilig eingehen muss. Hast du schon im PAmt deswegen nachgefragt?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-25 22:12
ses
Selbstverständlich ließt der FSR hier mit. Jedoch kann ich für mich sagen, dass ich es nur schaffe ab und zu mal quer zu lesen. Aus diesem Grund ist es am Besten eine Email an fsr@inf schreiben.

sonnige Grüße
Sebastian
FSR Informatik

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-25 22:20
jo
Na dann ist doch eigentlich klar, dass das entsprechende Modul eben anteilig eingehen muss. Hast du schon im PAmt deswegen nachgefragt?

Nee, noch nicht. Aber wenn hier keiner ne andere Idee hat werde ich das mal machen.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-25 23:24
SkaterAzN
Wieso wird bei mir die Gesamtnote schlechter, wenn bei mir eine Bessere Note eingetragen wird als die Vorherige Gesamtnote?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 03:54
TieKei
Liest der FSR hier mit? Falls ja, wäre das doch mal eine Sache bei der ich auch wirklich mal die Hilfe von den Junx und Mädelz brauchen könnte. Ich würde schon gerne wissen, ob Stine nun korrekt rechnet und woher die Endnote am Ende stammt. Michael König liest hier ja immer mal wieder mit, an wen können/sollen wir uns noch wenden?

Ein paar Posts vorher hat Michael König ja bereits geantwortet, dass STiNE zur Zeit den Schnitt falsch berechnet, dass er aber zum Ende (also Zeugnisdruck) wieder stimme…
Wenn du das genau bestätigt haben willst, rate ich dir als FSR dich direkt an das Prüfungsamt zu wenden, denn denen ist die Problematik bekannt ;)

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 08:57
Viprex
Ja, das habe ich ja auch gelesen und schon darauf Bezug genommen. Daher wundere ich mich ja, dass meine gleitende Note nicht mit der aus dem Skript übereinstimmt, obwohl ich alle Bereich außer den der Bachelorarbeit (der anscheinend nicht zu den ABK zählt, denn der Bereich wird visuell im Leistungskonto vorher abgeschlossen) mit einer Note abgeschlossen habe.

@MB: Falls du hier mal mitliest, bist du so nett und überprüfst deine Abschlußnote mal mit dem Skript von Sebastian? Stimmen die überein? Ich meinte mich dunkel an eine Aussage von einem fertigen Bachelor zu erinnern, dass dies nicht der Fall war?

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 10:38
MB
@MB: Falls du hier mal mitliest, bist du so nett und überprüfst deine Abschlußnote mal mit dem Skript von Sebastian? Stimmen die überein? Ich meinte mich dunkel an eine Aussage von einem fertigen Bachelor zu erinnern, dass dies nicht der Fall war?

Das Skript gibt mir eine "wesentlich" bessere Note als meine tatsächliche. Die Note aus dem Skript ist um 0.19 besser. Wenn du Details willst, mail mir.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 16:20
jo
@SkaterAzN

STiNE berechnet z.Zt. leider die GLEITENDE Note nicht richtig.

Bei der Gewichtung der einzelnen Bereiche (Pflicht Informatik (I/II), Pflicht Mathematik, Wahlpflicht Informatik, Wahl (EF/IAF)) geht die jeweilige Durchschnittsnote immer mit dem vollen Gewicht (und nicht mit dem Gewicht der bisher bestandenen Module) in die gleitende Note ein (egal wieviele Module man in dem Bereich bisher bestanden hat).

Wenn du also eine Note bekommst die besser als dein Gesamtschnitt aber schlechter als der Schnitt in dem Bereich ist, wird dein Gesamtschnitt schlechter. Du musst also in jeden Bereich immer mindestens den derzeitigen Durchschnitt holen um nicht insgesamt schlechter zu werden.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 17:02
Viprex
Mag bitte nochmal jemand, der Ahnung von PHP hat, über das Skript aus diesem Thread schauen, ob es wirklich richtig rechnet? Ich wundere mich nur gerade, dass anscheinend nur die gerundeten ganzen Noten in die Berechnung eingehen und die Nachkommastellen nicht zählen. Ist das so korrekt? In welchen Bestimmungen steht, dass die Noten so verrechnet werden? Das Skript wertet eine 2,9 genauso wie eine 2,0.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 17:31
SkaterAzN
@SkaterAzN

STiNE berechnet z.Zt. leider die GLEITENDE Note nicht richtig.

Bei der Gewichtung der einzelnen Bereiche (Pflicht Informatik (I/II), Pflicht Mathematik, Wahlpflicht Informatik, Wahl (EF/IAF)) geht die jeweilige Durchschnittsnote immer mit dem vollen Gewicht (und nicht mit dem Gewicht der bisher bestandenen Module) in die gleitende Note ein (egal wieviele Module man in dem Bereich bisher bestanden hat).

Wenn du also eine Note bekommst die besser als dein Gesamtschnitt aber schlechter als der Schnitt in dem Bereich ist, wird dein Gesamtschnitt schlechter. Du musst also in jeden Bereich immer mindestens den derzeitigen Durchschnitt holen um nicht insgesamt schlechter zu werden.

Also das ist bei mir im Ergänzungsfach, wo ich erst 2/3 des ganzen Bereichs habe und die 2/3 waren beide besser als der Gesamtschnitt.

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 18:31
Anonymer User
@Viprex: Versuchs mal mit nem Punkt statt nem Komma!

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-26 22:47
Viprex
Auja, stimmt. Mit dem Punkt gehts. Doof nur, dass die Zahlen in meinem gespeicherten Link als Kommzahlen eingetragen werden. Daher hats bei mir nicht geklappt. Danke!

RE: Wieiviel zählt ein Wahlmodul? 2009-03-27 15:28
X3K6A2
Da es in Deutschland verbreitet scheint ein Komma zu verwenden, hab ich mal einen Hinweis drueber geschrieben.