FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Wahlfach Physik

Wahlfach Physik 2007-10-02 13:47
Hackbert
Ich habe heute nochmals mit den Leuten vom Physikdepartment gesprochen. Frau Flick (deren Planerin) hat dann mit einer Kollegin gesprochen und folgendes zusammengestellt:

- Vorlesungen Physik I (Winter) und Physik II (Sommer) ohne theoretische Physik
- Eine wöchentliche, zweistündige Übung in jedem Semester
- Ein halbes Anfängerpraktikum (6 Tage im Block in der VL-freien Zeit)

Für die Vorlesungen + Übungen gibt es jeweils 7 LP und für das halbe Praktikum 4 LP. Macht insgesamt also 18 LP.
Das Ganze soll in Stine irgendwann auswählbar sein – wann genau ist noch unklar. Allerdings wird das Ganze nicht zulassungsbeschränkt sein. Man soll also nicht in Panik verfallen, wenn man sich erst spät dazu anmelden kann, denn man bekommt garantiert einen Platz.

Nun der kleine Wermutstropfen: Wer GWV als Wahlpflichtfach nimmt, bekommt mit der GWV-Übung ein kleines Problem. Die Physik-I-Übung geht am Donnerstag von 11:00 bis 12:30, die GWV-Übung fängt aber schon um 12:15 am Informatikum an. Man hat also nur -15 Minuten um dort hinzukommen. Dafür müssen wir jetzt noch eine Lösung finden.

Hier noch die Veranstaltungsnummern:
Für die Physik-I-Vorlesung: 12.100
Für die Physik-I-Übung: 12.701
Rest: unbekannt

RE: Wahlfach Physik 2007-10-02 19:28
Brengo
Moin zusammen,

auch Viprex und ich waren heute bei Frau Flick und haben Ähnliches herausgefunden (nachdem unser Mentor meinte, wir sollten mit ihr etwas erarbeiten, weil die einzelnen Fachbereiche bestimmen würden, ob/wie Bachelors teilnehmen können).

Wir hatten vorher geguckt, welche Vorlesungen zeitlich und "inhaltlich stimmig" in Frage kämen und haben drei Modelle ausgearbeitet:

1. Option [s. Andi]
——————————————————
WS07/08: 12.100 Physik 1 4sws 7LP
12.701 Physik 1 Übung 2sws —

SS08: 12.xxx Physik 2 4sws 7LP
12.xxx Physik 2 Übung 2sws —

zus.: 12.750 1/2 Praktikum (6 Versuche) 4LP
(findet sowohl in der Vorl.
freien Zeit als Block-
veranstaltung als auch im
z.B. SS08 statt)

Einschätzung: Dadurch, dass dies die "normalen" Bachelor-Vorlesungen Physik des ersten und zweiten Semesters sind, wird es anspruchsvoll werden, einen guten Überblick über Experimentalphysik beinhalten (von Optik über Magnetismus, Mechanik, Schwingungen, Elektronik etc.) und durch den praktischen Teil eine "runde Sache". Unser Favorit.


2. Option
——————————————————
WS07/08: 12.300 Elektronik 1 4sws 8LP
12.301 Elektr. 1 Übung 2sws —

SS08: 12.xxx Elektronik 2 4sws 8LP
12.xxx Elektr. 2 Übung 2sws —

zus.: 12.xxx Seminar nach Wahl 3LP
(egal ob WS oder SS)

Einschätzung: Durch die Hauptstudiumsveranstaltung Elektronik wird der Anspruch höher als bei 1. sein und von den Inhalten ein recht kleines Gebiet der Physik umfassen. Wer mit dem Lötkolben ins Bett geht und wessen Traum diese Richtung ist, wird das gerne in Kauf nehmen, für uns klingt das aber zu schmalspurig. Ist aber vielleicht im Master als Kombination interessant.


3. Option
——————————————————
WS07/08: 12.740 Experimentalphysik 4sws 6LP
12.741 Exp.physik Übung 2sws —

SS08: 12.xxx Theor. Physik 1 4sws 9LP
12.xxx Theor. P. Übung 2sws —

zus.: 12.750 1/2 Praktikum (6 Versuche) 4LP

Einschätzung: Anspruch ist bei Experimentalphysik niedriger als bei Physik1+2, da dies für Nebenfächler ein Angebot in komprimierter Form ist. Dafür ist theoretische Physik nicht ganz einfach…


Insgesamt meinte Frau Flick, es bedürfe nur einer persönlichen Absprache mit ihr und dann könnten interessierte Studierende auch eine andere Kombination ausarbeiten. "Option 1" wird sie nach Fachbereichsinterner Absprache an Herrn König melden, damit wir es dann beim Nachrückerzeitraum in Stine buchen können (keine Angst: genug Plätze).

Für die Übungen zu Physik 1, die mit den GWV-Übungen kollidieren sagte uns Frau Flick, dass die Übungen durchaus direkt nach der Vorlesung (Do., 10:15-11:45) gelegt werden können (nach Absprache mit den Übungsgruppenleitern und den anderen Studierenden) - damit hätten wir 30min. Zeit, nach Stellingen zu kommen.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-05 20:53
Mörtel
Ich hätte ja gerne Astronomie, glaube aber nach meinem "Schnupperhörerdasein" nicht, dass ich das ohne Physik I schaffe… bzw. entsprechend auch noch mit Physik II im darauffolgenden Semester. Muss ein Praktikum oder etwas in dieser Form Vergleichbares dabei sein, oder könnte ich tatsächlich Einführung in Astronomie & Astrophysik I+II sowie Physik I+II machen? (Auch, wenn das bedeutet, dass es zu viele LP sind, aber anders bekomme ich Astronomie einfach nicht sinnvoll unter…)

RE: Wahlfach Physik 2007-10-06 10:10
Viprex
(Auch, wenn das bedeutet, dass es zu viele LP sind, aber anders bekomme ich Astronomie einfach nicht sinnvoll unter…)

Was mir nicht ganz klar war: Du darfst natürlich "zu viele" LP's machen, aber nur "minimal zu viel". Da bedeutet, dass du zwar 19 LP machen dürftest, aber nur, wenn darin nicht ein Modul "Fach" enthalten ist, welches 1 LP gibt. Solltest du also auf 24 LP kommen, und dort sind Kurse drin, die du weglassen könntest, um auf 18 LP zu kommen, dann darfst du diese nicht machen.
Hintergrund ist der, dass du damit deine Note aufbessern könntest.


Davon ausgenommen sind natürlich immer die Hörervorlesungen. Du darfst natürlich in jede Vorlesung gehen und dort zu Hören. Das ist fast nie ein Problem.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-06 10:56
Mörtel
Wo habt ihr denn überhaupt die LP-Angaben her? Oder musstet ihr euch dafür gleich mit Frau Flick beratschlagen? Das Physik-VVZ gibt nicht viel her… ich finde nicht einmal eine Adresse besagter Frau Flick.

Edit: Gab es nicht irgendwann mal den Umrechnungsschlüssel 1 SWS = 1,5 LP? Ich schreib meinen Plan aber dennoch einfach mal auf:

WiSe:
Physik I (4 Std.) + Übung (2 Std.)
Astronomie / Astrophysik I (2 Std.) + Übung (2 Std.)

SoSe:
Physik II (4 Std.) + Übung (2 Std.)
Astronomie / Astrophysik II (2 Std.) + Übung (2 Std.)

Dann muss ich mir jetzt überlegen, ob ich lieber Physik II oder Astrophysik II nur höre, was? Bekloppt. Genausogut könnte ich mir meine Note ja mit einem der Fächer "versauen", also ist mir die Regelung etwas suspekt.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-06 13:33
Viprex
Wo habt ihr denn überhaupt die LP-Angaben her? Oder musstet ihr euch dafür gleich mit Frau Flick beratschlagen? Das Physik-VVZ gibt nicht viel her… ich finde nicht einmal eine Adresse besagter Frau Flick.

Edit: Gab es nicht irgendwann mal den Umrechnungsschlüssel 1 SWS = 1,5 LP? Ich schreib meinen Plan aber dennoch einfach mal auf:
Die LP's legt das Physik Department fest. Die Anzahl an LP's bekommst du direkt bei Frau Flick.
Der Umrechnungsschlüssel ist kein fester, für die Kurse kann vergeben werden, was gerade passt. In der Informatik ist es aber fast immer so, dass 1 SWS = 1,5 LP gilt. Das ist aber keine feste Umrechnung, die irgendwo fest geschrieben steht. In der Physik ist es daher so, dass aus 6 SWS auch manchmal nur 7 LP werden. An der TU Harbug wurden die SWS sogar nur 1 zu 1 zu LP umgerechnet.

also ist mir die Regelung etwas suspekt.
Mir auch, das ist aber die Aussage meines Mentors (Professor Ritter) und macht wohl auch Sinn. Ansonsten könnte ich ja beliebig viele Kurse belegen und meine Note "beliebig" anpassen.
Das sollte dich aber nicht davon abhalten, die Vorlesungen zu hören, wenn du es willst und für wichtig hälst. Du bekommst sie einfach nur nicht angerechnet.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-06 20:55
GroßerSchöpfer
Dann muss ich mir jetzt überlegen, ob ich lieber Physik II oder Astrophysik II nur höre, was? Bekloppt. Genausogut könnte ich mir meine Note ja mit einem der Fächer "versauen", also ist mir die Regelung etwas suspekt.

Es gibt ja auch noch einen Masterstudiengang, in dem weitere 24 LP an Wahlmodulen belegt werden wollen. Es ist wohl prinzipiell auch Möglich schon während des Bachelorstudiums Module "auf Vorrat" zu machen, uns diese dann im Späteren Masterstudium anrechnen zu lassen, wenn es dafür einen guten Grund gibt. (Ein Grund könnte zum Beispiel sein, wenn nur noch ein Modul für den Bachelor fehlt, und man aber in dem Semester eigentlich schon mehr machen möchte.) Wenn Du Physik II und Astronomie II gleichzeitig besuchen möchtest, weil sie Inhaltlich gut zusammenpassen, dann kannst du das ja auch als Begründung aufführen, warum du das eine von beiden schon "auf Vorrat" machen möchtest.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-06 22:32
Ragmaanir
Ich habe mich mitlerweile auch für Physik entschieden.

Die Frage ist nur wie ich mich da jetzt anmelde. Ich habe mir Option 1 ausgewählt.

"Option 1" wird sie nach Fachbereichsinterner Absprache an Herrn König melden, damit wir es dann beim Nachrückerzeitraum in Stine buchen können (keine Angst: genug Plätze).

D.h. ich kann mich in der Nachrückerphase in Stine dafür anmelden und mehr brauch ich nicht tun?

RE: Wahlfach Physik 2007-10-06 22:45
GroßerSchöpfer
D.h. ich kann mich in der Nachrückerphase in Stine dafür anmelden und mehr brauch ich nicht tun?

Du musst schon noch einen Antrag mit dem Plan beim Prüfungsausschuss einreichen.
Aber auch solange der noch nicht genehmigt ist, kannst du schon mal Veranstaltungen besuchen. Wichtig ist, das der Antrag vor der Ersten Prüfung genehmigt worden ist.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-07 12:36
Viprex
D.h. ich kann mich in der Nachrückerphase in Stine dafür anmelden und mehr brauch ich nicht tun?

Du musst schon noch einen Antrag mit dem Plan beim Prüfungsausschuss einreichen.
Aber auch solange der noch nicht genehmigt ist, kannst du schon mal Veranstaltungen besuchen. Wichtig ist, das der Antrag vor der Ersten Prüfung genehmigt worden ist.

Das habe ich anders verstanden. Man kann in Stine ja unter Wahlfächern den Punkt "InfP B-EF PAmt: Genehmigung Ergänzungsfach Informatik BSc" wählen. In Verbindung mit dem online stellen des Wahlfachs Physik als Option 1 in Stine entfällt doch bestimmt der schriftliche Antrag, denn bei den IAF muss man ja auch keinen Antrag mehr stellen!
Der Antrag ist doch nur dafür da, damit das P-Amt zum einen die Kombination für gut heißt und genehmigt und zum anderen, damit deine Kombi dann in Stine eingepflegt werden kann.
Da Michael uns Option 1 in Stine reintun wird, ist für mich damit alles erledigt.

Da ich aber keine "wirklich" gesicherte Aussage dazu habe, sondern nur "Vermutungen" aus den Ergebnissen aus unserem Gespräch mit Frau Flick und Herrn Ritter sind, empfiehlt es sich, da nochmal nach zuhaken, und zwar direkt bei Frau Wilsdorf. Und weil sich damit jetzt niemand angesprochen fühlt, tue ich dies… Ergebnis folgt.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-07 15:03
GroßerSchöpfer
D.h. ich kann mich in der Nachrückerphase in Stine dafür anmelden und mehr brauch ich nicht tun?

Du musst schon noch einen Antrag mit dem Plan beim Prüfungsausschuss einreichen.
Aber auch solange der noch nicht genehmigt ist, kannst du schon mal Veranstaltungen besuchen. Wichtig ist, das der Antrag vor der Ersten Prüfung genehmigt worden ist.

Das habe ich anders verstanden. Man kann in Stine ja unter Wahlfächern den Punkt "InfP B-EF PAmt: Genehmigung Ergänzungsfach Informatik BSc" wählen. In Verbindung mit dem online stellen des Wahlfachs Physik als Option 1 in Stine entfällt doch bestimmt der schriftliche Antrag, denn bei den IAF muss man ja auch keinen Antrag mehr stellen!

Hmm, die Prüfungsordnung sagt eigentlich, dass in jedem Fall ein Antrag zu stellen ist. Aber prinzipiell kann man natürlich einen Antrag auch per Mausklick in Stine stellen.

RE: Wahlfach Physik 2007-10-08 23:41
Viprex
Habe heute mit Michael König gesprochen: Er empfiehlt, in allen Fällen einen Antrag ans P-Amt zu stellen, auch wenn Physik in Stine eingepflegt wird. Denn Physik ist kein Akkreditiertes IAF wie z. B. Bioinformatik.
Das bedeutet nicht, dass ein Stine Mausklickt nicht ausreichend sein wird, zumindest für die kommenden Semester.
Wir werden sehen, was da passiert.

Ich habe euch mal meinen Antrag angehängt, für die faulen C&P Studenten….
Anhänge Antrag Genehmigung EF.pdf

RE: Wahlfach Physik 2007-10-09 16:23
Mörtel
So, falls es wen interessiert, Astronomie/Astrophysik I+II haben jeweils 6 LP, also bin ich mit aufsummierten 26 LP wohl gezwungen, mich zu entscheiden. Frau Flick erwähnte übrigens, dass diverse Informatiker vorhätten, Astronomie/Astrophysik im Masterstudium zu belegen? Seid ihr des Wahnsinns? Habt ihr euch mal angesehen, was es für wunderbare Vorlesungen/PS/Seminare gibt, die auf den beiden Einführungskursen aufbauen? Die kriegt man dann ja gar nicht mehr unter… [7]

Ich hätte es mir einfach machen und ein Physikstudium anfangen sollen, aber jetzt muss ich da durch… koste es LP, wie es wolle. [28]

RE: Wahlfach Physik 2007-10-12 11:13
asdf
So, falls es wen interessiert, Astronomie/Astrophysik I+II haben jeweils 6
LP, also bin ich mit aufsummierten 26 LP wohl gezwungen, mich zu
entscheiden.

Wieso besucht Du nicht Astro I + II und dazu Physik I?
Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, haben diese Veranstaltungen insgesamt 19 LPs
– also 1 LP mehr als verlangt.

Im Masterstudium könnte man bei Astro noch Physik II belegen – und dazu
noch das Astronomische Praktikum und die interessanten Astro-Vorlesungen.

Ich arbeite gerade an einem Handout über das Wahlfach
Astronomie/Astrophysik für die Ersties und bin dabei über diesen Thread
gestolpert [23]

RE: Wahlfach Physik 2007-10-12 13:28
Mörtel
Wieso besucht Du nicht Astro I + II und dazu Physik I?
Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, haben diese Veranstaltungen insgesamt 19 LPs
– also 1 LP mehr als verlangt.
Ich weiß ja, aber gerade bei Astro I habe ich gemerkt, wie sehr ich an wichtigem Grundlagenwissen verloren habe und - Asche auf mein Haupt - ich habe keine Ahnung, wie das dann erst bei Astro II aussieht. Aber andererseits ist Physik an sich ja auch nie verkehrt und ich werde Physik II nun so oder so besuchen. Natürlich finde ich es schade, dass der Aufwand, der hinter Physik II stehen wird, dann eventuell nicht "gewürdigt" wird, aber vielleicht lässt es sich ja rückwirkend für den Master anrechnen, das muss ich noch eruieren. Im Master hab ich schon die ganzen von Dir erwähnten Astrovorlesungen ins Auge gefasst und ich spekuliere auch auf Physik III. Mein Plan ist noch nicht abschließend durchdacht, Du merkst es sicherlich. [28]

Ich arbeite gerade an einem Handout über das Wahlfach
Astronomie/Astrophysik für die Ersties und bin dabei über diesen Thread
gestolpert [23]
Da wird den Ersties endlich mal ein Wahlfach schmackhaft gemacht, das jeden beeindruckt, aber effektiv Partywissen ist, wenn man keinen Beruf in dieser Sparte anstrebt. Ich liebäugele natürlich mit letzterem, aber ach, seien wir ehrlich, Astronomie ist ein bisschen meine Narrenfreiheit im starren Informatikstudium. Es ist wie Komparatistik oder Philosophie zu studieren: Man kann hinterher die Welt erklären, aber das bringt nur einem selbst was. [24]

RE: Wahlfach Physik 2007-10-17 13:13
Viprex
Mein Antrag wurde von P-Amt genehmigt (das passiert wohl immer Dienstags) und steht bereits in Stine. Ich musste nichts weiter machen, das taucht alles von alleine da auf. Das Leistungskonto ist bereits angepasst, sogar die Summen scheinen mittlerweile zu stimmen (im ABK Bereich).
Das Enzige, was ist vorher gemacht habe: In Stine "PAmt: Genehmigung Ergänzungsfach Informatik BSc" gebucht. Das steht jetzt als bestanden drin (eben weil es mit Physik belegt ist).

Allerdings taucht Physik natürlich noch nicht in meinem Stundenplan auf. Ich vermute, dafür muss ich mich in der 2. Anmeldungsphase einfach nochmal dazu anmelden, damit das auch Stine technisch alles richtig läuft (auch für die Physik Veranstalter).

Edit: Kam gerade ne Mail von Michael König:

Hallo,

ich habe das Modul PHYSIK I in das EF Physik fuer das WiSe 07/08
eingehangen; sie sollten sich jetzt zu Vorlesung und Uebung (bis
18.10.07 / wieder ab 22.10.07) anmelden koennen, wenn das EF Physik
genemigt ist . Das Modul wird auc vom Lehramt benutzt; daher ist bisher
erst eine Pruefung am Ende des SoSe vorgesehen.

Beachten Sie bitte, dass sich im Wahlbereich oberhalb der Anzeige der
Genehmigung des PAmt ein Verweis (INDIVIDUELLES) ERGAENZUNGSFACH
befindet, dem Sie folgen muessen, um zum EF Physik zu gelangen!

Gruss
Michael Koenig

Das hat bei mir funktioniert. Bin damit zu Physik angemeldet. Wer noch?

RE: Wahlfach Physik 2008-02-13 13:27
Viprex
Weiß mittlerweile jemand, wie man sich zu den Prüfungen anmeldet?
Und weiß jemand, was genau unsere Prüfung ist? Wo kann ich das nachlesen?
Ich habe gerade Mails erhalten die besagen, dass wir Physik I und Physik II mit einer Klausur abschließen und dies nur eine Vorleistung zu einer mündlichen Prüfung am Ende ist. Nur die mündliche soll dann benotet werden.

WTF? Wo kommt das denn her? Das war aber alles anders abgesprochen? Wieso werden wir momentan den Lehrämtlern zugeordnet? Wir machen doch nur die Übung mit denen zusammen, da ist mir doch egal, ob für die Lehrämtler ne mündliche über 2 Semester gilt (die müssen nicht einmal die Klausur mitschreiben, die machen nur 1 mündliche Prüfung und gut ist).

Ich fühle mich hier mal wieder verarscht. Ich benötige nun dringend Infos über Physik als EF für Bachelors, weiß aber nicht, wo ich die hernehmen soll, da niemand weiß, was wir eigentlich machen. Weder unser Fachbereich weiß Bescheid noch der Physik FB. Die wurschteln sich da momentan irgendwas zurecht.
Wir müssen dringend einschreiten. Falls einer der anderen Physik Informatiker das hier liest, darf er mich gerne anrufen, damit wir besprechen können, was wir nun machen. Ich werde keine mündliche über 2 Semester ablegen und zusätzlich 2 Klausuren schreiben und die Übungen absolvieren (in denen wir ja auch die Minitests geschrieben haben - die Bonusregelung gilt dann ja auch nicht für uns, da die Klausuren ja nicht benotet werden und nur als Vorleistung gelten).

Edit: Wer legt denn fest, was für uns im EF genau gilt? Kommt das aus der Physik? Legt die Informatik das fest (dort stehen zumindest die Rahmenbedingungen)?

RE: Wahlfach Physik 2008-02-13 17:38
Viprex
Kurzes Zwischenupdate: Nach einigen Telefonaten und Mails sieht es jetzt so aus, dass wir 2 benotete Klausuren schreiben, wenn unser FB das dem Physik FB mitteilt, dass wir dies sollen. Dann müssen wir aber Anträge stellen, dass die benoteten Klausuren anstelle des Physik I Moduls (welches in Stine als Lehramt Physik I steht) die Endnote ergeben sollen. Doch alles zu seiner Zeit. Checkt einfach mal eure Mails, da steht so einiges drin.

RE: Wahlfach Physik 2008-02-14 12:45
Viprex
Und so ist es: Schaut bitte in eure Informatik E-Mail Postfächer. Ihr habt eine Mail von Professor Ritter bekommen, in welchem ihr das gewünschte Vorgehen bitte an ritter@inf und pamt@inf bestätigt.
Ein weiterer Antrag entfällt damit. Jetzt müssen wir nur noch weiter pauken und die Klausur bestehen.
Weiterhin wurde erklärt, dass die Klausuren zu Physik I und Physik II mit je 3 Versuchen zu bestehen sind. Physik I und Physik II sind damit getrennte Module.

RE: Wahlfach Physik 2008-02-14 21:19
f0k
Auch wenn's mich nicht betrifft: Gut gemacht!

Bachelor-Jahrgang 2005 - Wir machen den Weg frei.

RE: Wahlfach Physik 2008-02-15 00:47
MB
Auch wenn's mich nicht betrifft: Gut gemacht!

Bachelor-Jahrgang 2005 - Wir machen den Weg frei.

Auf jeden Fall! Ich komme hier zwar aus der Nebenfach-Feiglings-Ecke namens IAF(integriertes Anwendungsfach), aber finde es astrein wie Viprex den Inf-Laden schmeisst. Musste bei Viprex und den Organisatoren in diversen Fachbereichen spontan an folgendes Denken:
(Viprex links im Bild)
[img]http://static.howstuffworks.com/gif/army-1.jpg[/img]

Haha, auch wenn man sich als Student manchmal eher da am Boden fühlt.

RE: Wahlfach Physik 2008-02-15 11:39
Viprex
*Augenzwinker*
So kann es gehen. Ist doch nun aber wirklich kein großes Ding, ich organisiere doch nur mein Studium. Das sollte jeder können.

RE: Wahlfach Physik 2008-02-15 15:35
Fred
ich organisiere doch nur mein Studium. Das sollte jeder können.
[28] [28] [28]

RE: Wahlfach Physik 2008-02-15 19:41
Hackbert
Ist doch nun aber wirklich kein großes Ding, ich organisiere doch nur mein Studium. Das sollte jeder können.
Nein. Du organisierst ja auch noch unser Studium (zumindest was das EF betrifft) mit :P

RE: Wahlfach Physik 2008-02-16 14:03
Viprex
na, wenn du jetzt noch für mich die Klausur schreiben würdest, dann wären wir ja quit, oder?

RE: Wahlfach Physik 2008-02-16 22:53
Hackbert
na, wenn du jetzt noch für mich die Klausur schreiben würdest, dann wären wir ja quit, oder?
ja, ich schreibe einfach beide und fange dabei mit meiner an… Du hast nicht gesagt, dass Du bestehen willst, oder? ;)

RE: Wahlfach Physik 2008-02-17 12:42
Viprex
*omg* Selbst das Bestehen halte ich momentan noch für unmöglich. Alleine schaffe ich die Vorbereitung nicht. Ich steige durch einige Aufgaben nichtmal mit den Lösungen durch :(

RE: Wahlfach Physik 2008-02-17 17:46
Viprex
Kann mir einer von euch mal die Lösungen zum letzten Kurztest Nr. 12 durchgeben? War nicht da und weiß nicht so recht, was genau gefordert war.

Aufgabe 1: Erklären Sie das Kovolumen eines realen Gases. Wie groß ist das Kovolumen von zwei gleichen Kugeln mit dem Radius r?
Keine Ahnung… Kovolumen: 4 NA 4/3 PI R³ oder 16/3 PI R³ NA Was gibt das Kovolumen genau an?

Aufgabe 2: Was ist der Tripelpunkt einer Substanz?
Was wollen die denn hier hören? Im Tripelpunkt treffen sich Sublimations-, Schmelzdruck- und Dampfdruckkurve. Sind im Tripelpunkt alle 3 Aggregationszustände möglich?

Aufgabe 3:Wie groß ist der Wirkungsgrad einer Carnot-Maschine?
Meine Antwort: ETA = dw / dQ = 1 - T2/T1

Aufgabe 4: Ein ideales Gas wird adiabatisch expandiert. Was bedeutet der Begriff adiabatisch? Vergrößert oder verkleinert sich die innere Energie des Gases?
adiabtaisch: Kein wärmeaustausch mit der Umgebung. Die verrichtete Arbeit wird vollständig in die innere Energie der Substanz überführt.
Jetzt hätte ich weiter gesagt: Bei einer Expansion wird Arbeit verrichtet, die also in innere Energie überführt wird.
Möglich wäre aber auch: Expansion -> geringerer Druck -> geringere Temperatur - > weniger innere Energie. Was ist die richtige Lösung?

RE: Wahlfach Physik 2008-02-17 18:56
cito_x
Aufgabe 2: Was ist der Tripelpunkt einer Substanz?
… Im Tripelpunkt treffen sich Sublimations-, Schmelzdruck- und Dampfdruckkurve. Sind im Tripelpunkt alle 3 Aggregationszustände möglich?

Das sind die möglichen Antworten. (ohne das Fragezeichen am Ende und "Aggregatzustände")

RE: Wahlfach Physik 2008-08-10 09:47
Anonymer User
Was sind eure Erfahrungen zu der Option 1 (Physik I + II).
Empfehlenswert?
Hat einer die Option mit Elektronik genommen? Wenn ja, war das Niveau machbar(weil ist ja Hauptstudiumstoff)?

Wäre sehr dankbar über Infos ;)

RE: Wahlfach Physik 2008-08-10 11:33
Hackbert
Was sind eure Erfahrungen zu der Option 1 (Physik I + II).
Empfehlenswert?
Lass Dir auf keinen Fall dieser Kombination ohne die theoretische Physik andrehen. Uns wurden für Physik I und II jeweils 7 LP zugesprochen. Da dies nur 14 sind und wir 18 brauchen, mussten wir noch ein halbes Praktikum machen. Theoretische Physik mussten wir nicht machen. Dies betraf aber nur die Vorlesung und die Übungen zur reinen theoretischen Physik.

Praktisch gesehen muss man dennoch einen Großteil der theoretischen Physik machen, denn häufig kommen die Theorieaufgaben auf dem nächsten Zettel dann in Form einer Physikaufgabe vor. Du sparst also nur die Zeit zum Lösen einer Theorieaufgabe, musst den Stoff aber selbstständig nachholen. Zwar nicht in dem Detailgrad, wie er in der Vorlesung präsentiert wird, aber Du musst es selbstständig machen. Desweiteren wirst Du sehr oft in der Physikvorlesung Folgendes hören: "Das hat Ihnen ja schon Herr Lichtenstein in der Theorie erklärt – ich fasse hier nur kurz das Ergebnis zusammen".

Das Praktikum ist auf jeden Fall ein Modul, welches nur Zeit kostet. Erwarte nicht, dort groß etwas zu lernen. Das meiste ist Fleißarbeit: irgendwelche Fehlerrechnungen usw. Der Stoff umfasst das erste und zweite Semester. Wenn Du also das Praktikum nach dem ersten Semester machst, wie ich, dann verstehst Du von der Hälfte der Versuche noch überhaupt nichts. Falls man das Praktikum im Block macht hat man auch keine Zeit sich den Stoff anzusehen. Ganz allgemein verstehe ich nicht, worin der Sinn dieses Praktikums liegt. Fehlerrechnungen kann man nach dem zweiten Versuch (zumindest in dem Umfang, wie sie für das Praktikum gefordert werden). Praktisch sauber und wissenschaftlich zu arbeiten lernt man auf keinen Fall, dafür ist die Zeit in den Räumen deutlich zu knapp bemessen. Die Inhalte lernt man auch nicht, da keine Zeit dafür ist.

Mein Fazit: Finger weg von Physik I + II + 0,5 Praktikum. Versuch lieber Physik I + II + Theoretische Physik I + II oder so. Da hat man sicher deutlich mehr davon. Und noch was: Man sollte den harmonischen Oszillator mögen, denn der kommt in beiden Teilen gedämpft, ungedämpft, ungekoppelt, gekoppelt, angetrieben und unangetrieben in verschiedenen Formen vor. Es empfielt sich für das vollständige Verständnis inhomogene Differentialgleichungen zweiter Ordnung lösen zu können.

My $0.02

RE: Wahlfach Physik 2008-08-11 23:23
Viprex
Ich rate auch dringend von Physik I + II inkl. Übungen und dem halben Praktikum ab.

Gute Wahl wäre: Physik I und theoretische Physik inkl. Übungen und ganzen Physik Praktikum. Das ist deutlich weniger Anspruchsvoll als Physik II, und wie Andi schon sagte, muss man sowieso den theoretischen Physik Teil verstehen, um im Physik I und Physik II Teil dran zu bleiben.

Darüber hinaus hast du so nur eine schriftliche Prüfung in Physik I inkl. 2 Aufgaben zur theoretischen Physik. (wählst du Physik I + II + 0,5 Praktikum, so musst du dieselbe Klausur schreiben wie die Physiker. Die haben nur 2 theo. Aufgaben in der Klausur. Im Nachinein hätten wie diese Klausur auch inkl. der theo. Aufgaben locker bestanden).

Die Prüfungen sind alle schriftlich, egal welche Variante du wählst. Das musst du aber genauso im Antrag wählen und am Besten auch in der Physik bekannt geben.

Das Praktikum ist nur fleißarbeit ohne großen Anspruch. Meine 0.03 dazu.

RE: Wahlfach Physik 2008-08-12 12:15
Anonymer User
Danke für die schnellen Antworten ;)
Habt ihr zufällig einen Link zu den Inhalten von Physik I und II sowie theor. Physik.
Oder werden dort alle Teilgebiete der Physik in Grundlagen behandelt?
Ich hatte Physik-Leistungskurs damals, vielleicht kann das ja behilflich sein ;)

Naja thx erstmal….

RE: Wahlfach Physik 2008-08-12 13:02
Fred
Habt ihr zufällig einen Link zu den Inhalten von Physik I und II
Physik I ist Mechanik, Physik II Elektrodynamik. Gymnasialniveau. Als Physik-LKler dürftest Du überhaupt keine Probleme haben.

RE: Wahlfach Physik 2008-08-12 15:34
Anonymer User
Hallo,
Habt ihr zufällig einen Link zu den Inhalten von Physik I und II sowie theor. Physik

s. FSB des Studiengangs Physik/BSc S. 11/12 (PHY-E1 / PHY-E2):
http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/34/intern/posto/fachspez_physik.pdf

Michael Koenig

RE: Wahlfach Physik 2008-08-12 15:55
Hackbert
Habt ihr zufällig einen Link zu den Inhalten von Physik I und II
Physik I ist Mechanik, Physik II Elektrodynamik. Gymnasialniveau. Als Physik-LKler dürftest Du überhaupt keine Probleme haben.
Die Themen stimmen und sind im Bachelorstudium auch noch dieselben. "Gymnasialniveau" finde ich nun etwas übertrieben… Mag daran liegen, dass mein Physikunterricht nicht sehr anspruchsvoll war, aber das was in Physik I + II abgeht ist deutlich höher vom Niveau her als in der Schule. Auch vom Umfang her deutlich mehr.

RE: Wahlfach Physik 2008-08-15 16:00
Viprex
Ich habe das auch nicht als Gymnasialniveau empfunden, ganz bestimmt nicht.

RE: Wahlfach Physik 2008-08-15 21:11
Fred
Vielleicht ist das im Bachelor ja auch härter. Ich hatte damals Niecke als Prof, war selten bei der Vorlesung und hab mit zwei Wochen Vorbereitungszeit ne gute Note erreichen können. Habt ihr auch Niecke, oder jemand anders?

RE: Wahlfach Physik 2008-08-15 21:18
Anonymer User
Vielleicht ist das im Bachelor ja auch härter. Ich hatte damals Niecke als Prof, war selten bei der Vorlesung und hab mit zwei Wochen Vorbereitungszeit ne gute Note erreichen können. Habt ihr auch Niecke, oder jemand anders?

Physik I und II wurden genannt, nicht Experimentalphysik I und II für EFler.

RE: Wahlfach Physik 2008-08-15 21:29
Fred
Ah ok, dann hab ich das verwechselt. Ist halt schon etwas länger her bei mir, sorry.

RE: Wahlfach Physik 2008-08-16 13:31
rothose86
Mein Fazit: Finger weg von Physik I + II + 0,5 Praktikum. Versuch lieber Physik I + II + Theoretische Physik I + II oder so. Da hat man sicher deutlich mehr davon.

mit Theoretische Physik meinste die Vorlesungen die in den Modulen Physik I und II drin sind, oder?
Es gibt ja noch eigene Module Theoretische Physik, soweit ich weiß.

RE: Wahlfach Physik 2009-08-14 00:40
Geist von Schröding
Hat dies Jahr wieder jemand vor Physik als EF zu nehmen?
Also wenn ich das Vorgehen nochmal kurz zusammenfassen darf:
-zuerst geht man zu den Physikern und deren Prüfungsamt und fragt, wie und ob Physik als EF gedängelt werden kann
-das Ergebnis, also z.B.  Physik I + II + Theoretische Physik I + II reicht man dann als EF-Wunsch bei Informatik-PAmt ein
-und schon erscheint das Fach in Stine und man kann sich wie gewohnt anmelden
Ist das richtig?
Stimmt es außerdem, dass man das alles schon vor dem 1. September erledigt haben soll/muss?
Irgendwie kompliziert und umständlich, scheinbar muss man erst die halbe Welt bereisen und mit Anträgen erschlagen bevor man sein kleines Ergänzungsfach bekommt.

RE: Wahlfach Physik 2009-08-14 00:48
rothose86
Hat dies Jahr wieder jemand vor Physik als EF zu nehmen?
Also wenn ich das Vorgehen nochmal kurz zusammenfassen darf:
-zuerst geht man zu den Physikern und deren Prüfungsamt und fragt, wie und ob Physik als EF gedängelt werden kann
-das Ergebnis, also z.B.  Physik I + II + Theoretische Physik I + II reicht man dann als EF-Wunsch bei Informatik-PAmt ein
-und schon erscheint das Fach in Stine und man kann sich wie gewohnt anmelden
Ist das richtig?
Stimmt es außerdem, dass man das alles schon vor dem 1. September erledigt haben soll/muss?
Irgendwie kompliziert und umständlich, scheinbar muss man erst die halbe Welt bereisen und mit Anträgen erschlagen bevor man sein kleines Ergänzungsfach bekommt.

Frau Flick, diejenige die dafuer zustaendig ist, kommt erst am 1. September aus dem Urlaub zurueck.

Weiterhin erscheint mir Phys I + II + Theorie Phys I +II doch recht viel, das muessten dann ja 24 Credit Points (http://www.physnet.uni-hamburg.de/studium/Bachelor/index.html) ergeben, wobei wir nur 18 brauchen. Ok wenn man den Uebeungsanteil dort wieder rausrechnet kommt man vielleicht auf 18 Credit Points. Aber die Uebeungen muss man ja sowieso machen, wenn man die Klausur bestehen will.

Was ist mit Phys I + Theorie Inf I (+ die Uebungen dazu)  = 12 Credit Points im 1ten Semester und dann im 2ten Semester das Physikalische PRaktikum = 8 Credit Points

=> Ergibt 19 Credit Points

RE: Wahlfach Physik 2009-08-14 09:36
Anonymer User
Hallo,
-das Ergebnis, also z.B. Physik I + II + Theoretische Physik I + II reicht man dann als EF-Wunsch bei Informatik-PAmt ein
Die Physik hat in frueheren Semestern fuer Informatiker eine Modulkombination bereitgestellt aus
* WiSe: Physik I (EF Informatik) - 7LP: Physik I + Ue + Tut (ohne ThP)
* SoSe: Physik II (EF Informatik) - 7LP: Physik II + Ue + Tut (ohne ThP)
* Wi/So: Physik-Praktikum I (6! Versuche) - 4LP
quote=Geist von Schröding]
-und schon erscheint das Fach in Stine und man kann sich wie gewohnt anmelden

Nach Genehmigung durch den PruefA wird das Fach in STiNE eingetragen und damit der Zugang zu den LV geschaffen.

quote=Geist von Schröding]
Stimmt es außerdem, dass man das alles schon vor dem 1. September erledigt haben soll/muss?

Die 1 Meldephase ist vom 1.9.-30.9.09 und wenn man sich dann anmnelden will muss das EF eingetragen sein.

Gruss
Michael Koenig

RE: Wahlfach Physik 2009-08-14 14:57
Anonymer User
Frau Flick, diejenige die dafuer zustaendig ist, kommt erst am 1. September aus dem Urlaub zurueck.

Danke für die Info. Ich hatte ihr auch schon geschrieben, und wunderte mich, dass sie nicht antwortet.
Gibs es bei der Physik denn jemanden, der sie in diesen Angelegenheiten vertritt? Ich würde auch gern EF Physik wählen und das ganze so schnell wie möglich geregelt haben.