FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2-Klausur am 04.10.2007

SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-01 18:56
Anonymer User
Ich wollte hier einen Thread für die Klausur am 4. Oktober 07 aufmachen, wo man jetzt Fragen zu der Klausur stellen und nachher Eindrücke nach der Klausur reinstellen kann.

Ich fange also mal an:
Skript: STE-Teil1-Seite 43 Kontrollfragen:
Sind diese Antworten richtig?:
Projektetablierung: 3,4
Meilenstein: 2,6
Referenzlinie(Base Line): 1,7

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-01 20:05
Anonymer User
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8732
Die Kontrollfragen wurden hier schonmal diskutiert.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-01 21:59
Anonymer User
Danke!

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-02 15:47
Anonymer User
Eine andere Frage: Im STE-Skript ist die ganze Zeit die Rede von "Dokumenten".Dokumente als Ergebnis oder Zwischenergebnis u.a.Wenn ich Software entwickle und beim Erreichen des Meilensteines als Ergebnis Dokumente bekomme, dann weiß ich nicht, was damit gemeint ist.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-02 18:51
Anonymer User
Es haben 71 Leute von 116 nicht bestanden, also sehen wir uns beim 2. Termin fast alle wieder.Wie süß!Um so mehr wundert es mich, dass kaum jemand hier wegen SE2 postet……

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-03 15:30
DeGT
Es haben 71 Leute von 116 nicht bestanden, also sehen wir uns beim 2. Termin fast alle wieder.Wie süß!Um so mehr wundert es mich, dass kaum jemand hier wegen SE2 postet……
Das kann man so nicht sagen, weil ein nicht unerheblicher Teil bei der ersten Klausur nicht mitgeschrieben hat. Zudem haben dann noch einige ihre Klausur nicht werten lassen, sodass es durchaus sein kann, dass viele von Anfang an erst bei der zweiten Klausur schreiben wollten.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-03 22:46
Anonymer User
Ich habe eine Frage zu : zyklische Benutzt-Beziehung problematisch
Seite 3.79
Was ist daran problematisch?

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 13:17
Mörtel
Ich habe eine Frage zu : zyklische Benutzt-Beziehung problematisch
Seite 3.79
Was ist daran problematisch?
Das hättest Du eigentlich schon auf 3.9 erfahren müssen…

Klassen-Zyklen haben etliche Nachteile:
• Die beteiligten Klassen lassen sich schlecht unabhängig voneinander
testen.
• Die Initialisierungsreihenfolge der entstehenden Objekte ist
möglicherweise unklar.
• Es gibt keinen offensichtlichen Einstiegspunkt, um sich in den
Entwurf einzulesen.


Aber jetz' is' ja auch zu spät, nech? [24]
Ich fand die Klausur bekloppt. Die gleiche wie beim ersten Termin, okay, aber einerseits werden Diagramme abgefragt, die meiner Meinung nach komplett sinnentleert (weil zu spezifisch, siehe Bibliotheks-Ausleih-Zustands-System) sind und andererseits müssen einem die drei Schichten oder auch mal die drei Sichten zu [insert_wasauchimmer_here] einfallen. Es mag gut und sicher hilfreich sein, wenn man Konzepte beherrscht und ein gewisses Grundverständnis hat (siehe "Erklären Sie zwei der drei Begriffe"-Aufgaben), aber ein ziemlich großer Teil der Fragen - pardon - der Diagramm-Aufgaben war in seiner Gesamtheit unbeherrschbar. Bzw. sollte ich besser sagen: Ich sehe gar nicht ein, warum ich meinen Kopf damit zumüllen soll.

Ich bin also ein bisschen enttäuscht, dass ich Punkte dadurch verloren habe, zwar ein Konzept an sich, aber nicht die genaue Definition beherrscht zu haben. [27]

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 13:31
welt
Wahre Worte Mörtel ..

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 14:28
Anonymer User
Meiner Meinung nach waren die Aussagen zum Ankreuzen sehr wackelig formuliert, irgendie um die Klausur pseudoschwer zu machen.
Es gab eigentlich genug Themen um wirklich schwere Aufgaben zu stellen, aber stattdessen wurden Themenbereiche gewählt die imho eher simpel sind, nur das die Antworten so "ungewohnt" formuliert waren, dass ich mir erstmal darüber den Kopf zerbrechen musste, wie es denn nun gemeint sei.

Auf jedenfall bin ich auch der Meinung das man unseren Kopf ganz schön zugemüllt hat und ergonomisch war das Skript zu Software T. u. Ergonomie definitiv nicht!!!

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 15:40
Anonymer User
Ich fand die Zuordnungsaufgaben bescheuert-einmal hieß es, alle Punkte rechts sollen den Begriffen rechts zugeordnet werden, dann nur eine Anzahl davon, und ein andermal auf jeden Strich eine Zahl.
Sonst finde ich auch , dass viele Aufgaben durch Wortkombinationen extra kompliziert gemacht wurden.So konnte ich z.B. bei Korrektheit nicht mehr entziffern, welche Aussage stimmte,obwohl ich sagen kann, welche Korrektheit partiell und welche total ist.
Meine Vermutung ist, dass der Prof. denkt, alle Aufgaben schon drangenommen zu haben, wenn die Klausur schon mehrmals erstellt wurde, dann bleibt nur eine geschickte, verkomplizierte Aufgabenstellung.Wenn dem so ist, dann soll das Skript auch so kompliziert und indirekt gestaltet werden, dann werden die Studenten in jeder Vorlesung was nachfragen müssen und bis zur Klausur sind sie fit

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 17:44
Mörtel
So konnte ich z.B. bei Korrektheit nicht mehr entziffern, welche Aussage stimmte,obwohl ich sagen kann, welche Korrektheit partiell und welche total ist.
Dabei bin ich auch fast durchgedreht! Und tatsächlich, im Skript wird bei 1.6 neben "partieller Korrektheit" und "totaler Korrektheit" einfach eine "Korrektheit" definiert.

[_] Ein Programm ist korrekt, wenn es für alle Eingaben die gewünschte Ausgabe liefert.
[_] Ein Programm ist korrekt, wenn es sich immer so verhält, wie der Nutzer es erwartet.
[_] Ein Programm heißt partiell korrekt, wenn es für gültige Eingaben terminiert.
[_] Ein Programm heißt partiell korrekt, wenn es für gültige Eingaben terminiert und das erwartete Ergebnis liefert.
Hab ich in der Formulierung irgendetwas verfälscht? Sonst würde ich es gerne zur allgemeinen Beratschlagung freigeben und das in jeder Hinsicht: "Darf eine Klausur in Wer wird Millionär-Klauberei ausarten?" sowie "Was musste man denn nun ankreuzen?". Ich habe 1 und 4 angekreuzt… laut Skript würde ich mir da sogar Recht geben, aber an Schwammigkeit mangelt es der Aufgabe dahingehend nicht…

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 17:56
SkaterAzN
4 ist ja nicht eindeutig, weil im skript es ja heisst für EINE Eingabe.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 18:26
Anonymer User
1 ist natürlich, so formuliert, falsch.Wenn es denn geheißen hätte, für alle Eingaben aus dem Argumentbereich, dann wär's korrekt

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 18:28
Anonymer User
Und noch was:
Wir haben jetzt das Skript auf dem Schreibtisch liegen und können trotzdem nicht die richtigen Antworten rausfischen.Paradox!

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 18:39
Anonymer User
Somit müsste lediglich die 4. Antwort richtig sein.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 19:51
Jan
Somit müsste lediglich die 4. Antwort richtig sein.

Es stand aber über der Aufgabe, dass mehrere richtige Antworten möglich sind. Wenn nur eine richtig war, dann stand das doch eigentlich immer da. Wobei "möglich" ja nicht zwangsweise bedeutet.

In jedem Falle waren viele der Aufgaben sehr unfair.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 19:58
Mörtel
1 ist natürlich, so formuliert, falsch.Wenn es denn geheißen hätte, für alle Eingaben aus dem Argumentbereich, dann wär's korrekt
Hinsichtlich meines Gedächtnisses bin ich mir nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung wahrheitsgemäß wiedergegeben habe. Möglicherweise stand dort tatsächlich "aus dem Argumentbereich"… ich möchte nichts beschwören! Allerdings zuckte mir bei der "Korrektheit" lediglich die Unterscheidung "partiell" und "total" ins Hirn. Tja, aber da haben wir das ursprüngliche Problem eben wieder: Ich weiß, was eigentlich richtig ist, aber kriege eine 0 Punkte-Wertung, weil ich jeden I-Punkt in der Kürze der Zeit Interpretieren soll…

Es stand aber über der Aufgabe, dass mehrere richtige Antworten möglich sind. Wenn nur eine richtig war, dann stand das doch eigentlich immer da. Wobei "möglich" ja nicht zwangsweise bedeutet.
Dann ist Dir etwas Wichtiges entgangen… es gab nämlich zwei Versionen:

Auf etwa den ersten 10 Seiten stand immer "Mehrere Antworten" und hinterher "Mehrere Antworten möglich". Das hat mich auch wieder zu Interpretation verleitet… möglicherweise ein Irrweg.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 20:11
Jan
Hinsichtlich meines Gedächtnisses bin ich mir nicht sicher, ob ich die Aufgabenstellung wahrheitsgemäß wiedergegeben habe.

Ich hatte 1 und 4 angekreuzt. Und ich bin mir recht sicher, dass 1 so formuliert war.

Auf etwa den ersten 10 Seiten stand immer "Mehrere Antworten" und hinterher "Mehrere Antworten möglich". Das hat mich auch wieder zu Interpretation verleitet… möglicherweise ein Irrweg.

Hm, ja wenn das so ist…
Wobei es natürlich auch an den verschiedenen Klausurteilen liegen könnte. Ab 11 oder 12 wars ja glaub ich dann STE. Ansonsten finde ich die Fragestellung umso dreister.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 20:48
Anonymer User
Habt ihr auch Fälle gehabt, wo nach eurer Ansicht alle Fälle richtig waren???

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 20:53
Hannes
nee, das hatte ich nie.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 21:07
Mörtel
Das hatte ich aber auch nie… [7] Wo ist Dir das denn passiert?

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 21:21
Anonymer User
Ich hatte einmal 4 von 5 Antworten angekreuzt und wollte schon die 5. ankreuzen, und dann dachte ich, das kann nicht sein.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 21:23
Anonymer User
Wie werden jetzt die Antworten bewertet???Jede Aufgabe die gleiche Anzahl von Punkten oder hängt die Anzahl der Punkte mit der der möglichen richtigen Antworten, die anzukreuzen sind.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 21:34
Anonymer User
Und was ist bei Aufgaben, wo Zahlen auf Striche zu schreiben waren.Sagen wir die Stufen des Wasserfallmodells:
Beispiel:
richtig: 12345
hingeschrieben: 12354
Wieviel Punkte wird es dafür geben?
1 oder 3 oder Null ?????

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 21:56
Anonymer User
3 wird dafür wahrscheinlich geben, wenn es 5 gegeben hätte, wäre alles korrekt gewesen.

Mich hat die Aufgabe mit der inneren und äußeren Qualität verwirrt, einfach weil es drei mal definiert wurde im Skript. einmal am Anfang von STE, dann in OOPM und STE nach ISO sonstwas, allerdings in zwei unterschiedlichen ausführungen O_o
Im STE Skript: ISO 9126 Externe: Änderbarkeit, Portabilität
Im OOPM Skript: ISO 9126 Externe: Wartbarkeit, Portabilität
Da stimmt doch was mit der ISO Norm nicht ;)

Außerdem kann man über Themen wie in STE doch keine Klausur schreiben, viele Sachen lassen sich da doch anzweifeln. Vor allem waren einige Folien definitiv falsch, siehe Modulare Entwurfskriterien(5) 8.12 Seit wann abstrahiert man vom Basissystem um zur fachlichen Ebene zu kommen?

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 21:57
DeGT
Wie werden jetzt die Antworten bewertet???Jede Aufgabe die gleiche Anzahl von Punkten oder hängt die Anzahl der Punkte mit der der möglichen richtigen Antworten, die anzukreuzen sind.
für jedes Kreuz das korrekt gesetzt wurde, gibt es einen Punkt, für jedes das falsch gesetzt wurde wird einer abgezogen, insgesamt kann man nicht weniger als null Punkte pro Frage bekommen.

Beispiel:
Musterlösung [X] foo [ ] bar [X] baz angekreuzt: [X] foo <- 1 Punkt [X] bar <- ein Punkt abgezogen [ ] baz <- kein Punkt
Und was ist bei Aufgaben, wo Zahlen auf Striche zu schreiben waren.Sagen wir die Stufen des Wasserfallmodells: Beispiel: richtig: 12345 hingeschrieben: 12354 Beim Wasserfallmodell weiß ich nicht, wie es bewertet wurde (weil es doch eine recht einfache Aufgabe war, kann sein, dass es nur ein paar Punkte für "richtig" gab), prinzipiell bekommt man aber für jede richtige Zahl einen Punkt und für jede falsche einen abgezogen. Wie das genau gehandabt wurde kann man aber am Besten bei der Klausureinsicht sehen.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 22:24
Anonymer User
Das wird immer bescheuerter mit dem Bachelor-Studium.Wir können nicht mehr unsere Horizonte erweitern, sondern werden wie Polizeihunde TRAINIERT.Wenn es einmal klingelt, dann gibt's eine Scheibe Salami.Wenn's zweimal klingelt, dann eine Hähnchenkeule.
Das traurige ist: Gibt es in der Klausur Aufgaben zum Knobeln/Konstruieren, dann gibt es gleich eine Menge davon, so dass man das in 90/120 Minuten gar nicht schaffen kann.Sind es Aufgaben zum Hinschreiben(nackte Tatsachen), dann verdreht man den Sinn dermaßen, dass die ganze Kunst darin besteht, die ursprüngliche Bedeutung wiederherzustellen.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-04 23:09
Mörtel
Ich verstehe die Intention der Veranstalter auch gar nicht, denn die Durchschnittsnote spiegelt jedes Mal auf's Neue das von uns angekreidete Missverhältnis wieder. Gerade in Hinblick darauf, dass die Klausur identisch zur ersten war, müssten sie sich spätestens jetzt Gedanken darüber machen.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-05 00:00
FireTiger
Ich verstehe die Intention der Veranstalter auch gar nicht, denn die Durchschnittsnote spiegelt jedes Mal auf's Neue das von uns angekreidete Missverhältnis wieder. Gerade in Hinblick darauf, dass die Klausur identisch zur ersten war, müssten sie sich spätestens jetzt Gedanken darüber machen.
Mit dem Ergebnis, das Studenten doof sind. *duckundwech*

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-05 16:03
Mörtel
Mit dem Ergebnis, das Studenten doof sind. *duckundwech*
Aufgrund der Tatsache, dass ich diese vermeintliche Erkenntnis nicht einmal für unwahrscheinlich halte, fällt mir das Lachen etwas schwer… [25]

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-08 22:16
SkaterAzN
weiss jemand wann wir mit den ergebnissen rechnen können?

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-16 12:31
Anonymer User
Das ist eine gute Frage, zumal das neue Semester in ein paar Tagen anfängt.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-16 12:54
Anonymer User
Ich tippe mal das dauert so lange wie bei der letzten Klausur, also so in 4-8 wochen kannst damit rechnen;)

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-16 13:04
Anonymer User
Ich glaube, es gibt Bestimmungen diesbezüglich, so dass sie insg. max. 6 Wochen Zeit haben. 2 Wochen sind schon verstrichen.Ich tippe mal: Ende dieser Woche oder gleich Anfang des Semesters.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-19 14:27
Anonymer User
Hat sich was getan???

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-20 15:15
peace
bei mir steht in stine nix.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-23 22:09
Anonymer User
Die Bescherung wird's anscheinend erst zu Weihnachten geben:)

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-23 22:50
peace
ein mitarbeiter meinte, dass die ergebnisse wahrscheinlich ende der woche kommen müssten.
das problem is wohl, dass z.b. bleek und floyd im ausland waren.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-26 15:48
SkaterAzN
immernoch nichts :(

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-27 11:47
Anonymer User
Nächste Woche ist es soweit.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-27 12:13
welt
oder die Woche danach…

*edit*
Im Ernst, Quelle? Oder nur (begründete) Vermutung?

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-31 16:24
welt
Noch immer nix…

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-10-31 22:11
Anonymer User
Ja, das ist ärgerlich…ich verstehe das auch nicht, zumal das hauptsächlich Multiplechoice-Fragen waren, die auch von Tutoren mittels Schablonen korrigiert werden könnten

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-01 17:52
SkaterAzN
und wieder nix…

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-02 17:39
Anonymer User
Das ist jetzt tatsächlich leicht übertrieben.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-02 19:37
peace
das sind jetzt aber schon mehr als 4 wochen

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-02 21:17
Anonymer User
Ich glaube, eine Mail ans Prüfungsamt würde das ganze ein wenig beschleunigen.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 16:22
geekchen
Ergebnisse sind da!

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 16:36
Mörtel
Hooray! [28]

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 17:23
Anonymer User
wo denn?????

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 17:38
Anonymer User
Bei mir steht in Stine gar nix.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 17:42
geekchen
Unter Prüfungsergebnisse SoSe07!

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 17:49
Anonymer User
leider nicht.Kann es sein, dass sie nicht alle eingetragen haben

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 18:27
Anonymer User
Hängen die Ergebnisse auch vorm PA aus???Das wäre für mich die Alternative

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 19:11
Anonymer User
Kann jemand eine Notenstatistik hier reinstellen???

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 20:00
Anonymer User
Nicht alle auf einmal:)

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 20:05
SkaterAzN
bei mir steht auch nix:(

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 20:15
Anonymer User
Dann verstehe ich das nicht

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 20:27
geekchen
Also ich hab ein Ergebnis, aber als ich mir eben nochmal den Schnitt angesehen habe ist mir aufgefallen, dass nur 21 Ergebnisse vorliegen.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 20:37
Anonymer User
das würde bedeuten, dass sie entweder nicht alle Klausuren korrigiert haben oder das PA noch nicht alle Ergebnisse übertragen hat.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 21:17
doodles
also bei mir stehen 27 Ergebnisse

1,0 - 0
1,3 - 0
1,7 - 1
2,0 - 2
2,3 - 2
2,7 - 2
3,0 - 1
3,3 - 2
3,7 - 5
4,0 - 2
5,0 - 10

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 21:28
geekchen
Ups sorry, meinte auch 27 und nicht 21.

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 21:32
Anonymer User
danke doodles

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-05 21:33
Anonymer User
wenn von 27 schon 10 nicht bestanden haben, dann sind das erstmal 37%, also eher das übliche

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-06 01:03
welt
Bei mir steht auch noch nix :/

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-06 10:22
SkaterAzN
noten sind im commsy

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-06 20:15
Anonymer User
53 haben mitgeschrieben
20 nicht bestanden

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-12 00:19
Anonymer User
was versteht man denn unter "absehbarer Zeit"?
Es geht darum, das man sich beim Prüfungsamt melden soll, falls es in "absehbarer Zeit" die Noten nicht in Stine eingetragen hat.
Also bei mir steht in Stine bis jetzt nichts…nochmal ne Woche warten? oder sind 2 Monate auch noch absehbar?

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-12 13:44
Mörtel
Wo ist denn Dein Problem? ;) Ruf an und frag nach. Wenn noch nicht alle Noten eingetragen wurden, wird es Dir sicher Jemand dort sagen können…

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-13 15:16
Anonymer User
Hallo,
was versteht man denn unter "absehbarer Zeit"?
Es geht darum, das man sich beim Prüfungsamt melden soll, falls es in "absehbarer Zeit" die Noten nicht in Stine eingetragen hat.
Also bei mir steht in Stine bis jetzt nichts…nochmal ne Woche warten? oder sind 2 Monate auch noch absehbar?
Leider sind zu den 2. Klausurterminen einige Studierende unangemeldet erschienen. Daher muessen diese Studierende erst manuell zu der Klausur angemeldet werden, damit danach die Noten eingegeben und freigegeben werden koennen.

Bitte zukuenftig IMMER zu den Klausurterminen EXPLIZIT in STiNE anmelden!

Gruss
Michael Koenig

RE: SE2-Klausur am 04.10.2007 2007-11-24 19:57
welt
Leider sind zu den 2. Klausurterminen einige Studierende unangemeldet erschienen. Daher muessen diese Studierende erst manuell zu der Klausur angemeldet werden, damit danach die Noten eingegeben und freigegeben werden koennen.

Wann wird ungefähr damit zu rechnen sein?

*edit* falsches Wort O_O