FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen?

Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-10-01 00:08
Dennis-
Hi,
ich relativ spezielle Fragen zum Dipl Studiengang. Studiere ab WiSe im 9'ten mit dem Studienprofil ISYS (Intelligente Systeme) und Schwerpunkt BV (Bildverarbeitung)

Wenn ich Seite 37 der Prüfungsordnung 1998 angucke (diese Abbildung mit den ganzen Rechtecken für Projekte, Seminare, Vorlesungen etc die das Pflichtprogramm des Hauptstudiums zeigt) ist dort auch ein Rechteck "Schwerpunkt".
Dort drin ist nun nochmal ein bereich für "aufbauende Veranstaltungen" (12 SWS) die auch geprüft werden.

Zum einen wüsste ich nun gerne, ob die Prüfung tatsächlich 12 SWS abdeckt oder nur 6? Laut dem Bild sind es 12.. aber mir war so, auf einer Hauptstudiums-OE die 6 aufgeschnappt zu haben.

Zum anderen frage ich mich nun, welche Veranstaltungen für diese 12SWS eigentlich genau in Frage kommen.

Im KVV (ab Seite 11) gibt es ja extra den Bereich "III. Hauptstudium (Vertiefungsgebiete / Schwerpunkte)" wo auch einige Veranstaltungen liegen. Aber dürfte ich Beispielsweise auch SNN mit zu diesen 12SWS dazunehmen, obwohl es eine Vorlesung aus dem Bereich Praktische Informatik ist?

Und ist es sinnvoll sich schon vorm Belegen der 12 SWS gedanken über einen Prüfer zu machen? Oder sogar sicher zu sein, dass mich wer prüft?
Also in sofern, dass ich mich vorher umhöre, ob es überhaupt jemanden gibt, der mir meine gewählten Fächer prüft oder man lieber andere wählt?

thx im Voraus :)

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-10-01 00:31
DJ-SilVerStaR
Zum einen wüsste ich nun gerne, ob die Prüfung tatsächlich 12 SWS abdeckt oder nur 6? Laut dem Bild sind es 12.. aber mir war so, auf einer Hauptstudiums-OE die 6 aufgeschnappt zu haben.
Ja, geprüft werden soll laut Studienordnung Diplom 1998 über 12 SWS. Und ja, es gibt kaum einen Prüfer, der in der Lage ist alle 12 SWS abzuprüfen. Die meisten scheinen ja eh nur den Bereich zu prüfen, über den sie selbst Vorlesungen gehalten haben. Von daher prüfen sie dann eventuell über weniger als die 12 SWS.

Zum anderen frage ich mich nun, welche Veranstaltungen für diese 12SWS eigentlich genau in Frage kommen.
Grundsätzlich kommen alle diejenigen Schwerpunktvorlesungen in Frage, die im KVV auch als Vertiefungsgebiet deinen Schwerpunkt aufweisen. Allerdings ist es auch möglich andere VL auszuwählen. Dieses würde ich aber vorher mit dem PAmt und Hr. Hansmann absprechen. Stichwort: individuieller Studienplan/Studienprofil


Im KVV (ab Seite 11) gibt es ja extra den Bereich "III. Hauptstudium (Vertiefungsgebiete / Schwerpunkte)" wo auch einige Veranstaltungen liegen. Aber dürfte ich Beispielsweise auch SNN mit zu diesen 12SWS dazunehmen, obwohl es eine Vorlesung aus dem Bereich Praktische Informatik ist?
Nein, denn SNN ist eine Grundlagenveranstaltung. Die 12 SWS umfassen aber nur Schwerpunktvorlesungen.

Und ist es sinnvoll sich schon vorm Belegen der 12 SWS gedanken über einen Prüfer zu machen? Oder sogar sicher zu sein, dass mich wer prüft?
Also in sofern, dass ich mich vorher umhöre, ob es überhaupt jemanden gibt, der mir meine gewählten Fächer prüft oder man lieber andere wählt?
Das mit dem Prüfer ist immer so ein Problem. Es ist eigentlich so gut wie unmöglich, einen Prüfer zu finden, der die 12 SWS alle abprüfen kann. Wie viele VL er abprüft hängt von jedem Prüfer ab. Ich würde auf jeden Fall schon am Anfang der Auswahl der Schwerpunktvorlesungen das persönliche Gespräch mit dem späteren Prüfer suchen. Gibt ja Sprechstunden :)

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-10-01 20:02
XPhilosoph
Zum einen wüsste ich nun gerne, ob die Prüfung tatsächlich 12 SWS abdeckt oder nur 6? Laut dem Bild sind es 12.. aber mir war so, auf einer Hauptstudiums-OE die 6 aufgeschnappt zu haben.
Ja, geprüft werden soll laut Studienordnung Diplom 1998 über 12 SWS. Und ja, es gibt kaum einen Prüfer, der in der Lage ist alle 12 SWS abzuprüfen. Die meisten scheinen ja eh nur den Bereich zu prüfen, über den sie selbst Vorlesungen gehalten haben. Von daher prüfen sie dann eventuell über weniger als die 12 SWS.
Stimmt so nicht: Es wird über mindestens 50% der 12SWS geprüft. Liegt also primär im Ermessen des Prüfers.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-10-12 01:52
Dennis-
Jetzt habe ich gerade neulich aufgeschnappt, dass es theoretisch auch möglich wäre, die 12 SWS durch zB 2 Projekte (mit je 6 halt) zu füllen. Oder auch Seminare.
Stimmt das so? Hat evtl jemand auch "nicht nur" Vertiefungsvorlesungen für seine 12 SWS angerechent, sondern noch andere Veranstaltungen?

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-10-12 08:13
d-fence
prinzipiell können alle arten von veranstaltungen angerechnet werden. das problem dabei ist jedoch, dass du einen prüfer finden musst der das gut findet was du dir ausgesucht hast.
ich rate dir dringend vor dem semester/am semester anfang mit deinem auserwählten prüfer zu verhandeln. alles andere ist eine unsichere sache.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-10-12 09:02
Marrow
Soweit ich weiß muss ein Teil des Schwerpunkts (die Hälfte?) Vorlesung sein.

Ich kann mich aber auch täuschen.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-12-11 00:03
Popcorn
Zum einen wüsste ich nun gerne, ob die Prüfung tatsächlich 12 SWS abdeckt oder nur 6? Laut dem Bild sind es 12.. aber mir war so, auf einer Hauptstudiums-OE die 6 aufgeschnappt zu haben.
Ja, geprüft werden soll laut Studienordnung Diplom 1998 über 12 SWS. Und ja, es gibt kaum einen Prüfer, der in der Lage ist alle 12 SWS abzuprüfen. Die meisten scheinen ja eh nur den Bereich zu prüfen, über den sie selbst Vorlesungen gehalten haben. Von daher prüfen sie dann eventuell über weniger als die 12 SWS.
Stimmt so nicht: Es wird über mindestens 50% der 12SWS geprüft. Liegt also primär im Ermessen des Prüfers.
Hat dafür mal jemand eine Quelle? Müsste doch im blauen Buch stehen. Bin sogar der Meinung es da mal entdeckt zu haben, finde es aber nicht wieder.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-12-11 02:28
Dennis-
Neulich habe ich zufällig nach MGGM (Hansmann) mitbekommen, wie sich jemand seinen Prüfungs-Schrieb hat unterzeichnen lassen. Das waren soweit ich mich erinnere 13 SWS und über 7 davon sollte geprüft werden. (Ein Projekt wurde als Prüfungsinhalt ausgeschlossen)

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-12-11 09:27
korelstar
Es wird über mindestens 50% der 12SWS geprüft. Liegt also primär im Ermessen des Prüfers.
Hat dafür mal jemand eine Quelle? Müsste doch im blauen Buch stehen. Bin sogar der Meinung es da mal entdeckt zu haben, finde es aber nicht wieder.
Ich habe nach so einer Regelung auch schon einmal vergeblich gesucht. Daher glaube ich, dass diese Regel nur für die Prüfung im Ergänzungsfach gilt. Dort aber definitiv, das steht auch im Studienführer.

Es kann natürlich sein, dass es unter der Hand auch so eine Regel für die Schwerpunkt-Prüfung gibt. Ritter beispielsweise hat aber gesagt, dass er über 8 SWS prüfen möchte.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2007-12-12 01:03
XPhilosoph
Es wird über mindestens 50% der 12SWS geprüft. Liegt also primär im Ermessen des Prüfers.
Hat dafür mal jemand eine Quelle? Müsste doch im blauen Buch stehen. Bin sogar der Meinung es da mal entdeckt zu haben, finde es aber nicht wieder.
Ich habe nach so einer Regelung auch schon einmal vergeblich gesucht. Daher glaube ich, dass diese Regel nur für die Prüfung im Ergänzungsfach gilt. Dort aber definitiv, das steht auch im Studienführer.

Es kann natürlich sein, dass es unter der Hand auch so eine Regel für die Schwerpunkt-Prüfung gibt. Ritter beispielsweise hat aber gesagt, dass er über 8 SWS prüfen möchte.

Jetzt hätte ich wetten können, dass das irgendwo steht, habe auch grade nichts gefunden. Dafür aber im §22 der DPo '98 gefunden: Die Diplomprüfung besteht aus (…) einer Fachprüfung in einem Schwerpunktgebiet nach Wahl." Da steh also nicht, dass die Prüfung über 12 SWS gehen muss - genaugenommen auch nicht, dass sie irgendwas mit dem eigenen Schwerpunkt zu tun haben muss. Das einzige weitere Eckdatum, dass ich gefunden habe, sind die 30min.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-02-02 13:08
Popcorn
Nach dem Theoretischen: Was sind denn jetzt so eigentlich die Praxiserfahrungen? Bei Herrn Posegga weiß ich aus eigener Erfahrung, dass zum Beispiel mal 10 SWS waren, die durchaus Überlappungen aufwiesen. Also effektiv 8 bis 9 SWS. Das ist aber auf jeden Fall inzwischen zu wenig. Im Dezember hatte ich dann mündlich neu mit ihm 11 SWS abgemacht, leider nicht schriftlich festgehalten, so dass der Prüfungsstoff jetzt vielleicht 13 SWS umfassen wird. Wobei eine 4 SWS Vorlesung durch 400 Seiten Buch abgedeckt wird.

Nur vom Hören (!) weiß ich dann, dass es bei Herrn Lehmann eine Prüfung über 600 Seiten Buch gibt und Herr Ritter den Anspruch stellt, dass über mindestens 8 SWS geprüft wird.

Also heftige Unterschiede wie schon das ganze Studium über üblich. Aber erzählt jetzt doch selbst mal bitte, was bei Euch so die Grundlagen waren.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-02-02 13:12
Fred
Ich war vor ein paar Tagen bei Züllighoven. Er prüft über vier Bücher, die thematisch zu den 12 SWS passen.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-02-02 13:34
Popcorn
Recht grobe Vorstellung, wenn ich mal so die Größenunterschiede der Bücher hier im Regal betrachte. %) Aber gut, würde ich dann so auf 800 bis 2000 Seiten tippen. Übel.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-02-13 01:22
Anonymer User
Bei Ritter 8 SWS + Pseudo 4 (aus anderem Bereich die aber wohl noch nie dran gekommen sind). Prüfung ca. 45 Minuten

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-03-09 15:55
Fred
Recht grobe Vorstellung, wenn ich mal so die Größenunterschiede der Bücher hier im Regal betrachte. %) Aber gut, würde ich dann so auf 800 bis 2000 Seiten tippen. Übel.
Ich glaube, ich habe mir die falschen Bücher ausgesucht… 2500 Seiten [28]

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-03-09 16:29
Popcorn
2500 Seiten vereinbarter Lehrstoff oder inklusive ergänzendes Masterial, das Du Dir selbst herausgesucht hast? [2]

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-03-09 16:37
Fred
Vier Bücher halt.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-03-09 16:53
Popcorn
Also die 2500 Seiten sind wirklich vereinbarter Lehrstoff. Es ist nicht so, dass die vier Bücher 2500 Seiten ergeben und Du aus jedem nur bestimmte Kapitel lernen musst, sondern 2500 Seiten allein bilden die Grundlage, worauf dann noch Sekundärliteratur kommt?

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-03-09 17:10
FireTiger
Recht grobe Vorstellung, wenn ich mal so die Größenunterschiede der Bücher hier im Regal betrachte. %) Aber gut, würde ich dann so auf 800 bis 2000 Seiten tippen. Übel.
Ich glaube, ich habe mir die falschen Bücher ausgesucht… 2500 Seiten [28]
Und ich hab mich mit 1500 Seiten schon für bekloppt gehalten.

RE: Wie und womit die 12 Schwerpunkts-SWS füllen? 2008-03-09 17:21
Fred
Es ist nicht so, dass die vier Bücher 2500 Seiten ergeben
Doch.

und Du aus jedem nur bestimmte Kapitel lernen musst
Ein Buch ist ein Buch. Es fragt doch auch niemand, welche Kapitel aus der Bibel wichtig sind und welche man eher vernachlässigen kann [25]

worauf dann noch Sekundärliteratur kommt?
Sekundärliteratur? Nö, gibt's bei mir nicht. Einfach nur vier Bücher.