FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Spieleentwicklung...

Spieleentwicklung... 2007-09-30 19:06
atr_23
Hallo ihr,
gibt es unter euch leute die hobbymäßig oder prof. spiele entwicklen? Habt ihr lust euch irgendwie auszutauschen etc. vllt. mal irgendwo a'la entwicklerstammtisch zu treffen?
Ich war einmal auf einem IGDA treffen, aber da kam man irgendwie schwer ins gespräch weil eigentlich alle schon ihre leute zum labern hatten. falls ihr lust habt könnt ihr euch ja mal melden…
btw. ich bin neu in Hamburg, falls es also weitere Entwicklertreffen außer den IGDA-Treffen gibt, vllt. etwas studentischer, würde ich um Aufklärung bitten :)

Gruß
atr_23

EDIT:
PS
mit Spieleentwicklung meine ich vor allem elektronische Unterhaltung…
wie stehts mit leuten aus der demoscene?

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-01 12:07
Nonsensius
Also im allgemeinen gibt es schon einen Stammtisch der Informatiker die nomaden (www.nomaden.org) . Dort wirst du sicherlich auch ab und zu leute finden die hobby maessig Spiele entwickeln. Ansonsten ich habe plaene fuer das uber-RTS, allerdings bin ich weit davon entfernt Zeit oder Motivation dafuer zu haben.

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-01 13:17
atr_23
:) das über-RTS, das über-RPG, über-MMO, etc. planen wir das nicht alle :)

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-01 14:38
Fred
Ich hab ein paar Mal Tetris programmiert. Also falls Du über Tetris reden willst… [25]

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-01 15:06
atr_23
mmh naja ich dachte daran leute zu finden die aktiv an projekten basteln und auch über ihre sachen quatschen möchten. evt. mal ihre projekte vorstellen usw.. man kann sich vielleicht auch gegenseitig motivieren, da die meisten hobby-spiel-projekte oft mangles motivation abgebrochen werden (meine jedenfalls)… :)
also im moment bastel ich an einem 4 elements contest entry für gamedev.net mit c# und directx 9.
leider hab ich bis jetzt nie wirklich ein spiel fertig bekommen, außer ein snake clone in turbo pascal :D…
naja ansonsten treib ich mich auf zfx.info etc. rum. arbeite seit ewigkeiten an einem spiel was schon längst hätte fertig sein sollen :)…

naja cu
gruß
atr_23

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-09 13:49
FireTiger
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/haw_hamburg/1474400/haw_hamburg.html

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
Toll auch, dass es keinen Plan im Internet gibt, wer was wann vorträgt…

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-09 14:25
Ragmaanir
Hey, auf zfx bin ich auch. Wusste garnicht dass du hier studierst.

Ich programmiere auch hobbymäßig an Spielen (auch C# + Dx).
Ich bekomme aber auch nix fertig ;)

Bisher habe ich ein simples Terrain auf dem man rumlaufen kann:
http://home.arcor.de/angeber/shared/bild.JPG

(Terraintextur is geklaut)

Ich hatte aber die letzten wochen kaum Zeit daran weiter zu arbeiten.
Hab son scheiss Bug in nem Algorithmus und habe ihn nach ca 4 Tagen immer noch nicht gefunden :'(

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-09 21:55
McCancey
Ich bin leider nie in die dritte Dimension vorgestoßen [21], habe nur zig verschiedene Isometrie-Ansätze (nix fertiges natürlich…) in Delphi auf der Platte vor sich hin gammeln. Das Einzige, was ich fertig bekommen habe, ist ein Freecell-Clone in J2ME fürs Handy.

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-10 16:20
cito_x
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/haw_hamburg/1474400/haw_hamburg.html

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.
Toll auch, dass es keinen Plan im Internet gibt, wer was wann vorträgt…

Hier: http://www.hans-bredow-institut.de/veranstaltungen/rvgames_ws0708.htm

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-11 22:38
Anonymer User
–> "J2ME fürs Handy"
na das ist doch mal was gutes :) da hat man auch als einmann-team noch eine gute chance mit seinem produzierten spiel geld zu verdienen…

und mit den 3d apis wird das ganze jetzt langsam richtig interessant… :)
noch hat man eine chance…

mmh das mit der ringvorlesung hab ich auch schon gehört ist bestimmt mal interessant sich dort reinzusetzen :) gehe auf jeden fall mal hin….

gruß
atr_23

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-11 22:41
atr_23
tja hab mich nat. vergessen anzumelden…
der screen sieht doch nett aus…

wer bist du denn auf zfx.. :) ?
kenn dein icon irgendwo her :)

gruß atr_23

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-11 23:14
Ragmaanir
Ich bin dort JumpingJack.
Ich poste aber nur extrem selten und mein Icon ist dort auch ein anderes :P

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-14 01:55
Fred
Ich hab ein paar Mal Tetris programmiert. Also falls Du über Tetris reden willst… [25]
Hab gerade ne drei Monate alte Version auf der Festplatte gefunden.

[img]http://www.picupload.net/f-7c4c6a44106204eb8887fef0d0c9c696.png[/img]

Man beachte den grauen Superblock, der aus vier Tetris-Steinen gebaut wurde, die ein 4x4-Quadrat ergeben. Außerdem fallen die Steine verschieden schnell. Ist zwar nicht realistisch, aber witzig [28]

Download auf rapidshare

Fehlt natürlich noch das ganze drumherum. Am Anfang gibt es ein grässliches Menü, in dem man zwischen Ein- und Zweispielermodus entscheiden kann. Viel Spass [23]

RE: Spieleentwicklung... 2007-10-14 22:08
Fred
Falls jemand Probleme mit rapidshare hat: http://avalanche.cubestorm.com/