FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

VSS SS07 - Wie weit ist Lamersdorf gekommen?

VSS SS07 - Wie weit ist Lamersdorf gekommen? 2007-09-28 21:33
atr_23
Hi
hab demnächst Prüfung und weiß leider immer noch nicht wie weit Prof. Lamersdorf bei VSS gekommen ist. Ich war leider nicht so oft bei der Vorlesung. Ich wüsste gerne, was man so lernen sollte :)?

Vielen Dank
Gruß
atr_23

(edit fal: Topictitel)

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-09-30 17:32
Anonymer User
ich kann mich erinnern, wie er uns am ende etwas über Jadex erzählt hat! Ich glaube es war eine Simulationssoftware, um multiagentensystem darzustellen.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass er sehr viele Folien übersprungen hat, welche genau ist kann ich jetzt nicht aufzählen. Sorry.

Der zweite Teil von Gryczan scheint dich nicht besonders zu interessieren… war aber auch interessant!

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-09-30 17:36
atr_23
beim zweiten teil war ich eigentlich jedes mal in der vorlesung… deswegen brauch über den keine infos :)…
bei Prof. Lamersdorf habe ich leider relativ häufig gefehlt und deswegen bin ich mir nicht sicher was ich jetzt alles von seinem lernstoff lernen muss und was nur ganz am rande oder gar nicht drangekommen ist :(… außerdem ist das länger her :)

aber vielen dank für deine antwort

gruß
atr_23

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-09-30 18:35
Fred
beim zweiten teil war ich eigentlich jedes mal in der vorlesung… bei Prof. Lamersdorf habe ich leider relativ häufig gefehlt
Dann ist ja wohl klar, bei wem Du die Prüfung machen solltest.

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-09-30 18:58
atr_23
ja aber man sollte eben auch die schlüsselthemen des anderen teils kennen :)
Ich denke ich werde mich wohl auf Transparenz,transaktionen, sicherheit und RPC,CORBA usw. konzentrieren…
Ich will vor allem wissen inwieweit Middlewarelösungen für die Integration von fachl. Services etc. a'la RPC,CORBA,RMI,SOAP etc. im ersten Teil angesprochen wurden.

Vielen Dank
Gruß
atr_23

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-09-30 20:14
Anonymer User
Lammersdorf hat vieles über Middlewarelösungen, Protokolle, Standars usw. erwähnt, ich meine damit, dass er sehr weit gefächert hat, aber nie wirklich ins Detail eingestiegen ist. RPC hat er tatsächlich intensiver behanelt, CORBA nur erwähnt. Lammersdorf hat auch auf seine etwas lockere Art und Weise etwas über Transaktionen "vorgelesen"…

mein Eindruck ist nach 6 monaten nicht mehr sehr frisch, aber seine Folien sind schon ein sehr guter Einstieg und für mich auch die erste anlaufstelle!

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-10-01 19:35
Centy
Hallo,

weiß jemand, ob Lamersdorf allgemein individuelle Prüfungstermine anbietet?
Ich hab ihm ne Email geschrieben, aber er antwortet nicht. Ist schon ne Woche her.
Im Urlaub ist er nicht zufällig?
Weiß jemand was?

merci

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-10-01 19:44
atr_23
mmh also ich meine er hat mal was von individuellen terminen geredet a'la wenn ihr einen beisitzer findet dann können wir die Prüfung zu jeder zeit machen. Ich glaube er ist im urlaub oder so…

RE: VSS SS07 wie weit ist Lamersdorf gekommen??? 2007-10-02 12:46
Centy
ok, dann gedulde ich mich noch ein wenig.
Beisitzer sind dann alle aus seinem Arbeitsbereich? Oder ist das völlig egal?