FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Seitenvorlagen in Open Office

Seitenvorlagen in Open Office 2007-09-28 01:23
Popcorn
Ich benutze Open Office 2.3 und werde gerade wahnsinnig. Laut Hilfe soll man das Formatvorlagenfenster aufrufen, Seitenvorlagen auswählen und mit einem Doppelklick, der aktuellen Seite die Formatvorlage zuweisen können. "1.Doppelklicken Sie in der Liste der Seitenvorlagen auf "Rechte Seite", um die Vorlage für die aktuelle Seite zu übernehmen."

Leider ändert sich bei mir aber stets das komplette Dokument auf diese Vorlage. Ist da noch irgendein Trick bei? [9]

RE: Seitenvorlagen in Open Office 2007-09-28 01:30
Popcorn
Ah so. Das Einfügen eines manuellen Seitenumbruches wirkt wunder. Bei einfacher Anwendung ändert er alle folgenden Seiten. Aber fügt man damit zuerst eine Seite ein, die der Vorlage der folgenden Seiten entspricht, können darüber andere Formate ohne Beeinflußung der folgenden Seiten eingefügt werden. Irgendwie recht wackelig…

RE: Seitenvorlagen in Open Office 2007-09-28 11:22
Popcorn
Ich brauche noch mal Hilfe und dieses Mal scheine ich wirklich nicht selbst drauf zu kommen. Mein Inhaltsverzeichnis besteht darauf, das Cover meiner Diplomarbeit als Seite 1 zu betrachten. Seite 1 soll aber die erste Seite des Inhaltsverzeichnisses sein. So, Textvorlage "Inhaltsverzeichnis Überschrift" geschnappt -> Textfluss -> Umbrüche -> Einfügen -> Mit Seitenvorlage (entsprechend) -> Seitennummer 1. Über dem Inhaltsverzeichnis befindet sich ausschließlich eine Absatzvorlage, die nicht an den Seitennummern manipuliert. Trotzdem lassen sich weder Inhaltsverzeichnis, noch die automatisch eingefügten Seitenzahlen (die ich allerdings schon anderweitig ändern konnte) davon beeindrucken. Ich finde da einfach nix…

Edit: Nun habe ich das doch noch hinbekommen. Etwas unintuitiv. Auf der Seite, nach der die Nummerierung starten will, hilft eine Absatzvorlage die sagt, das vor ihr eine Umbruchseite mit Seitennummer 1 eingefügt werden soll. Nach meiner Zählung wäre dann Seite 1 zwar Seite 3, aber gut… ich will nicht klagen.