FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Zweitwohnsitz in Hamburg als Student

Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-27 21:39
f0k
Hallo!

Wenn ich nach Hamburg ziehe und dort meinen Zweitwohnsitz melde (spart den ganzen Aufwand mit neuem Perso, Finanzamt, Versicherungen, …), fällt dann die Zweitwohnungssteuer (8% der Nettokaltmiete) an oder bin ich auch in Hamburg als Student davon befreit?

Hat hier vielleicht sogar jemand seinen Zweitwohnsitz in Hamburg gemeldet?

Danke!

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-27 23:37
Jan
Moin!

Ich hatte zu Anfang meines Studiums meine Wohnung in Harburg als Zweitwohnsitz angemeldet, weil die mir auf dem Einwohnermeldeamt gesagt haben, es mache keinen Unterschied. Kurze Zeit später kam dann Post vom Finanzamt, wegen der Zweitwohnsteuer. Daraufhin habe ich dann die Wohnung als Hauptwohnsitz gemeldet, musste aber für ein Quartal die Steuer bezahlen.

Jan

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-28 00:07
FireTiger
Es soll auch Leute geben, die gar nix anmelden und damit durchkommen…

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-28 11:48
chris
Ich hab meinen Erstwohnsitz in HH, Zweitwohnsitz in SH. Kost nix, ich muß keine Versicherungen ummelden, und der Perso ist ja keine Mühe…

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-28 13:05
f0k
Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab meinen Erstwohnsitz in HH, Zweitwohnsitz in SH. Kost nix, ich muß keine Versicherungen ummelden, und der Perso ist ja keine Mühe…
Und vorher war Dein Erstwohnsitz in SH? (Das wäre auch meine Situation.) Musst Du die Versicherungen dann nur nicht ummelden, weil Du den Zweitwohnsitz in SH behältst?
Würde mich mal interessieren, aber ich werde mich natürlich trotzdem nochmal bei meiner Versicherung erkundigen.
Neben dem Perso käme bei mir noch einiges andere dazu, deshalb schrecke ich ein bisschen davor zurück - aber deshalb Zweitwohnungssteuer zu bezahlen (die gibt es in HH, in SH nicht), habe ich auch nicht vor.

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-29 01:10
Muelli
Wieso willst du dich ueberhaupt ummelden?

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-29 04:41
chris
Weil die Strafen deutlich realer sind als die Drohkulisse der GEZ ;)

f0k: Ja, vorher Hauptwohnsitz in SH, bei meinen Eltern halt.
Meinen Versicherungen hab ich eigentlich garnix vom Umzug erzählt, bisher hat die auch nichts gestört.
Lediglich meine neue KFZ-Versicherung hab ich nicht mehr auf SH abgeschlossen, da ich keine Lust hatte extra eine Meldebestätigung für die Zulassungsstelle zu holen.
Also das Auto nach Hamburg gemeldet, dann kommen immerhin die Bettelbriefe der Stadtkasse auch bei mir an. ;)

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-29 20:52
NaZo
Wenn Du Deine Wohnung/Dein Zimmer in HH nur zur Untermiete bewohnst, brauchst Du keine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen. Auch für einen Zweitwohnsitz im Haushalt der Eltern muss man in der Regel keine Zweitwohnsitzsteuer bezahlen.
Ansonsten schon, glaub ich. Es gibt aber noch mehr Ausnahmeregelungen.

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-30 02:47
Faleiro
Welche Versicherungen meint ihr eigentlich und warum sollen die was von der Ummeldung wissen?

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-30 15:06
chris
Ich ging von der Krankenversicherung aus…

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-30 20:43
f0k
Wieso willst du dich ueberhaupt ummelden?
Weil die Strafen deutlich realer sind als die Drohkulisse der GEZ ;)
Zum einen das, und zum anderen komme ich gar nicht drum herum - ich ziehe in ein Studentenwohnheim und die verlangen einen Nachweis darüber, dass man sich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hat.

Welche Versicherungen meint ihr eigentlich und warum sollen die was von der Ummeldung wissen?
Ich ging von der Krankenversicherung aus…
Ja, mir ging's auch um die Krankenversicherung. Da ich mich noch nie umgemeldet habe, habe ich nur eine diffuse Vorstellung davon, was für ein Aufwand das wäre - also wen ich alles darüber in Kenntnis setzen muss [22]

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-30 22:43
chris
Studentenwerk? Naja, verlangen tun sie das mehr oder weniger, aber sie verpetzen dich auch.
Mich hatte das Ortsamt nach, mmh, 10 Monaten, glaube ich, angeschrieben.

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-01 08:35
mezzomix
Wieso willst du dich ueberhaupt ummelden?
Zum einen das, und zum anderen komme ich gar nicht drum herum - ich ziehe in ein Studentenwohnheim und die verlangen einen Nachweis darüber, dass man sich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hat.

Dann melds einfach als Zweitwohnsitz an. Wenn Du im Studentenwohnheim wohnst,
musst Du keine Zeitwohnsitzsteuer zahlen.

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-01 13:07
f0k
Dann melds einfach als Zweitwohnsitz an. Wenn Du im Studentenwohnheim wohnst,
musst Du keine Zeitwohnsitzsteuer zahlen.
Ah, tatsächlich? Das wäre ja nett, wo hast Du das her?

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-01 15:58
mezzomix
Dann melds einfach als Zweitwohnsitz an. Wenn Du im Studentenwohnheim wohnst,
musst Du keine Zeitwohnsitzsteuer zahlen.
Ah, tatsächlich? Das wäre ja nett, wo hast Du das her?

Aus meinem Geldbeutel. Ich habe jedenfalls für die paar Jahre, die ich in der Burse
als Nebenwohnsitz gewohnt habe, keine Zweitwohnsitzsteuer gezahlt. Auf welcher
Rechtsgrundlage genau weiss ich nicht [22]

Du kannst ja einfach mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen, zu mir
waren die bei Auskünften immer freundlich.

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-01 16:13
georg
Ich wohn jetzt seit zwei Jahren im Wohnheim Hagenbeckstraße
und hab das als Zweitwohnsitz angemeldet. Und
Zweitwohnsitzsteuer muss ich nicht zahlen (zumindest hat sich
das Finanzamt noch nicht deswegen gemeldet und ich wußte
bisher gar nicht, dass es das gibt [10]).

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-01 19:18
atr_23
also ich finde ummelden überhaupt völlig unproblematisch. auf den perso kommt dann einfach nen aufkleber und ein stempel. Versicherung muss man einmal anrufen. Bei der Bank ebenso und das wars…

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-01 22:52
Faleiro
also ich finde ummelden überhaupt völlig unproblematisch. auf den perso kommt dann einfach nen aufkleber und ein stempel. Versicherung muss man einmal anrufen. Bei der Bank ebenso und das wars…
Ich bin auch weiterhin der Meinung, daß man sich den Aufwand sparen kann, alle Vertragspartner von der Änderung in Kenntnis zu setzen, sofern man weiterhin Zugriff auf die Briefe an die alte Adresse hat, wie es beim Auszug aus dem Haushalt der Eltern ja der Fall ist.
Ich hab jahrelang weiter Briefe von Banken, Uni etc. an die Adresse meiner Eltern schicken lassen, was soll da schon überraschendes & eiliges dabei sein?

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-01 23:43
FireTiger
also ich finde ummelden überhaupt völlig unproblematisch. auf den perso kommt dann einfach nen aufkleber und ein stempel. Versicherung muss man einmal anrufen. Bei der Bank ebenso und das wars…
Ich bin auch weiterhin der Meinung, daß man sich den Aufwand sparen kann, alle Vertragspartner von der Änderung in Kenntnis zu setzen, sofern man weiterhin Zugriff auf die Briefe an die alte Adresse hat, wie es beim Auszug aus dem Haushalt der Eltern ja der Fall ist.
Ich hab jahrelang weiter Briefe von Banken, Uni etc. an die Adresse meiner Eltern schicken lassen, was soll da schon überraschendes & eiliges dabei sein?
Z. B. Die Ablehnung eines Antrags auf Befreiung von den Studiengebühren inkl. Drohung mit Exmatrikulation, wenn nicht innerhalb von 3 Tagen gezahlt wird?
War allerdings bisher auch das einzige….

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-02 00:44
atr_23
oh mann :)…
mmh also ich versteh gar nicht warum umelden so ein ding ist, wenn man bei den eltern gewohnt hat, kann man in aller ruhe austesten was man alles beim ummelden und so beachten muss und wenns dann zur sache geht und man sich für seinen ersten job ne wohnung gesucht hat etc. dann hat man schon routine im ummelden… :) das einzig nervige ist jawohl die warte zeit im einwohnermeldeamt… den rest hat man in einer knappen halben stunde erledigt…

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-02 02:02
Anonymer User
Ein Punkt ist ja noch die Sache mit den Wahlen. Ich möchte zum Beispiel aus politischen Gründen nicht im Wahlkreis von Niels Annen meinen Erstwohnsitz haben, weil ich ihn dann ja wählen müsste. (Nein, CDU kommt natürlich nicht in frage). Und man weiss ja heutzutage nicht wann denn die nächste Bundestagswahl ist.

Ach ja, und dann kenne ich auch Leute mit Erstwohnsitz in einem, Zweitwohnsitz in nem anderen Bundesland haben, und das halt immer so vertauschen, dass wenn in einem Land Landtagswahl ist, dort gerade der Erstwohnsitz ist. Über die moralische Bewertung dieses vorgehens lässt sich aber streiten.

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-02 02:19
garou
Ich möchte zum Beispiel aus politischen Gründen nicht im Wahlkreis von Niels Annen meinen Erstwohnsitz haben, weil ich ihn dann ja wählen müsste.
WTF? Wer sollte dich dazu zwingen (wollen)? Und vor allem, wie?

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-10-02 09:42
Faleiro
Sachzwang ;) Wer nicht wählt, wählt CDU!!!!!11