FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Zweitwohnsitz in Hamburg als Student

Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-27 21:39
f0k
Hallo!

Wenn ich nach Hamburg ziehe und dort meinen Zweitwohnsitz melde (spart den ganzen Aufwand mit neuem Perso, Finanzamt, Versicherungen, …), fällt dann die Zweitwohnungssteuer (8% der Nettokaltmiete) an oder bin ich auch in Hamburg als Student davon befreit?

Hat hier vielleicht sogar jemand seinen Zweitwohnsitz in Hamburg gemeldet?

Danke!

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-27 23:37
Jan
Moin!

Ich hatte zu Anfang meines Studiums meine Wohnung in Harburg als Zweitwohnsitz angemeldet, weil die mir auf dem Einwohnermeldeamt gesagt haben, es mache keinen Unterschied. Kurze Zeit später kam dann Post vom Finanzamt, wegen der Zweitwohnsteuer. Daraufhin habe ich dann die Wohnung als Hauptwohnsitz gemeldet, musste aber für ein Quartal die Steuer bezahlen.

Jan

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-28 00:07
FireTiger
Es soll auch Leute geben, die gar nix anmelden und damit durchkommen…

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-28 11:48
chris
Ich hab meinen Erstwohnsitz in HH, Zweitwohnsitz in SH. Kost nix, ich muß keine Versicherungen ummelden, und der Perso ist ja keine Mühe…

RE: Zweitwohnsitz in Hamburg als Student 2007-09-28 13:05
f0k
Danke schonmal für die Antworten.

Ich hab meinen Erstwohnsitz in HH, Zweitwohnsitz in SH. Kost nix, ich muß keine Versicherungen ummelden, und der Perso ist ja keine Mühe…
Und vorher war Dein Erstwohnsitz in SH? (Das wäre auch meine Situation.) Musst Du die Versicherungen dann nur nicht ummelden, weil Du den Zweitwohnsitz in SH behältst?
Würde mich mal interessieren, aber ich werde mich natürlich trotzdem nochmal bei meiner Versicherung erkundigen.